1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was mach ich denn falsch??-erdbeermarmelade

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tintanella, 31 Mai 2009.

1. tintanella

tintanella Gast-Teilnehmer/in

hallo,

diesmal ist mir die erdbeermarmelade absolut nicht gelungen:
    sie ist viel zu süß für meinen geschmack und auch die konsistenz ist nicht fruchtig (eher wie ein gelee) !

ich hab bio-gelierzucker 2:1 (von dm) verwendet und zwar so wie´s am packerl steht: 1 kg früchte, zitronensäure und 1 pkg gelierzucker.
    hab die früchte nach dem kochen mit dem stabmixer püriert.

angenommen, ich nehme das nächste mal mehr früchte und weniger zucker, wie schaffe ich es, dass die marmelade nicht zu flüssig wird?

lg, sonja

2. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hättest du die Früchte nach dem pürieren noch mal aufkochen lassen sollen, damit sich alles schön mit dem Zucker verkocht.

3. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

wieviel ist in der pkg zucker drinnen? man sagt beim 2:1 doppelte menge früchte ;) was auch sein kann das du es zulange gekocht hast ..genauso ich pürriere die früchte nicht mit einem stab sondern dreh sie durch die flotte lotte mit dem stab kanns sein das sie wie beim pürree zähiger wird

4. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Ich machs immer umgekehrt. Ich püriere die Früchte kalt, geb dann den Zucker dazu und koch dann das ganze auf. Zwischen 4-8min (mach dann immer eine Gelierprobe). Hab erst vorgestern 4verschiedene Marmeladen eingekocht und alle sind schön fest geworden!

Lg Franziska

5. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

ich pürier die früchte eigentlich gar nicht - wird eh ein gatsch, wenn man's fünf minuten aufkocht... und ich mag das, wenn noch ganze stückerl drin sind.

6. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

ich mache die marmeladen genauso ;)
    und die methode halte ich für gelingsicher :wave:

7. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

wie geht die gelierprobe?

8. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Einfach ein bisschen von der eingekochten Marmelade auf ein flaches Teller geben - auskühlen lassen und dann siehst du eh, ob die Marmelade fest genug ist!

9. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

2:1 heißt ZWEI Teile Erdbeeren und EINEN Teil Zucker. Das heißt ein Kilo Früchte auf einen halben Kilo Zucker.

Das pürieren vorher oder nachher macht zumindest bei mir keinen Unterschied, nur nachher aufkochen würd ich schon nochmal.

10. tintanella

tintanella Gast-Teilnehmer/in

also, ich hab 1kg erdbeeren und 0,5kg zucker genommen. trotzdem eindeutig zu süss!

flotte lotte besitze ich leider nicht. von alleine zerkochen sich die erdbeeren bei mir auch nicht, blähen sich höchstens noch mehr auf.

kann sein, dass ich vorher pürieren sollte. ich möchte gerne sowas wie ein fruchtmus, kein gelee.

11. veronika

veronika Gast-Teilnehmer/in

erdbeeren würfelig schneiden. gelierzucker nach geschmack. nach meinem max 20 - 25 dag auf 1 kg früchte. durchmischen. ca 30 -60 minuten durchziehen lassen. 5-10 minuten aufkochen. abfüllen. bei mir wird sie schon relativ dünn. aber es macht mir nichts. ev. kann man noch biologisches geliermittel dazugeben (das ist allerdings nicht überall aufzutreiben).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden