1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was kostet ein Hund durchschnittlich im Monat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 12 Oktober 2011.

1. Koerperarbeit

VIP: :Silber

Die Frage sagt eh schon einiges.

Wir möchten uns gern einen vierbeinigen Hausgenossen zulegen und ich wollte mal fragen - womit ich da monatlich rechnen muss - Tierarztkosten, Futter, etc.

Und ja - es soll ein mittelgroßes Tier werden, mit kurzen Haaren. Also kein Hundefriseur ;)....

Danke für euer Infos!

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Kommt auch drauf an womit ihr den Hund füttern wollt.

3. Koerperarbeit

Hundefutter !?

Es geht mir nur um ca Kosten. Keine Ahnung, wieviel so ein Tier vertilgt :eek: !

4. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Wir barfen und es kostet etwa 20,- im Monat. Hab einen Hund mit 10k Kampfgewicht und einer Schulterhöhe von 42cm. :D Also mittelgroß für mein Verständnis.

Die jährliche Impfung kommt auf 70-80 Euro wenn ich mich recht erinnere. Ab un dzu ein Spieli gibts auch mal.

Alles in allem find ich so einen (kleinen) Hund recht günstig. Wenn man sich natürlich ein kleines Kalb kauft kostet das Futter sicher mehr.

LG
    Leon

5. Leon123

:D:D:D Naja es gibt da schon einige Unterschiede was Qualität und natürlich auch Preise betrifft. Da kostet die Dose je nach Futter zwischen 0,80 und 2,50 (oder schlimmer) und nicht automatisch ist teuer gleich hochwertig.

Dann gibts eben noch die Möglichkeit zu barfen (also rohes Fleisch mit Gemüse zu füttern). Hat MEINER Meinung nach das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis". Hohe Qualität um relativ wenig Geld, auf Wunsch auch mit Zustelldienst.

LG
    Leon

6. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Also grob gerechnet verbrauche ich monatlich für 2 Hunde (Futter, Sparbuch für Notfälle, Tierarzt, Hundeschule, etc.) € 100,-- im Monat.

Kann aber schon auch mal ausschlagen. Hatten vor Jahren OP wegen Knochenbruch - da waren sofort 1500 Euro zu zahlen. Dann eine NotOP wegen Darmverschluss dieses Frühjahr 300 Euro. Jetzt kommt wieder eine OP wieder 300 Euro.

Also das kann schon kostspielig werden.

Überhaupt weil mich die damalige Tierärztin beim Knochenbruch nachdem sie uns mitteilte wieviel die OP kostet, fragte: "Was wollen wir machen?" und ich "auf der leitung stehend" am Anfang gar nicht merkte, dass sie damit fragen wollte ob wir operieren oder einschläfern sollen :eek: Anscheinend gibt es Leute die sich so etwas nicht leisten wollen und dann lieber einschläfern. :eek::(:mad:

7. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

also meine hat 11 kg und bekommt "bessere" dosen da sie derzeit nicht anderes vertragt. so einen hund in ihrer größe könnte man mit minderer qualität auch sicher mit 10 euro locker ernähren aber sowas will ich nicht. sie frisst mehr als sie für ihr gewicht fressen sollte (kastriert, schlank und viel in bewegung). ich komm mal nur vom futter her sicher auf mind. 40 euro. ab und zu kauf ich gleich viele naturleckerlis, da komm ich meistens auf ca. 20 euro (der anbieter hat rein getrocknetes fleisch zu einem günstigen preis im vergleich zu fn und co) damit kommen wir lange aus.
    spieli macht sie nicht kaputt, somit kauf ich kaum mehr was. wenn dann greif ich immer zu hochwertigen spielzeug, welches auch mehr kostet.

allerdings hat sie mich erst vor kurzem ca. 400 euro an ta gekostet. vor wenigen monaten ca. 300 euro. vor 3 jahren fast 800 euro. zwischendurch lass ich auch immer wieder einen oder zwei 100er beim tierarzt :rolleyes:

wenn das tier dann noch erkranken sollte und vielleicht dauerhaft medikamente braucht, dann kann auch das sehr teuer werden.

eine op von 1000 euro oder mehr kann auch jederzeit anfallen.

dann noch die kleinigkeiten wie eventuell hundeschule (kostet meist für 3 mon 150 euro, oder pro kurs ca. 100 euro), hundesteuer (in wien ca 43,60 wenn ich mich recht erinner), impfung ca. 70 euro - im normalfall jährlich aber meine impft die 3-jahresimpfung, zeckenschutzmittel usw.

blöd und schwer, ich habs auch nicht so dicke aber sie ist es mir wert und ich würd deswegen trotzdem nicht auf einen hund verzichten.

8. Doris81

Doris81 Gast-Teilnehmer/in

Mein Hund (leider schon gestorben) war ein großer Bernersennen-Mischling mit ca. 45 kg. Futterkosten: nur um die 30 Euro pro Monat. Kaufte immer bei uns im Lagerhaus die großen Pedigree Trockenfuttersäcke. Damit kamen wir immer etwas über einen Monat aus.
    Tierarztkosten hatten wir fast nie - er war immer gesund.
    Bei uns kam noch dazu: alle 4 Monate Hundefrisören, da er so langes Fell hatte und sich nicht gerne bürsten lies. So wurde er immer kurzgeschoren (liebte er!) und somit hatten wir auch weniger Fell in der Wohnung. Das waren so um die 80 Euro.

Aber kommt halt auf den Hund an: eine Freundin von mir musste ihren Hund oft operieren lassen und hätte sich um das Geld ein fesches Auto leisten können :( (Da wäre dann eine Tierarztkosten Versicherung wohl sinnvoll).

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Die Versicherung steigt dir dann nach einer gewissen Zeit aus und kündigt dich. Deswegen haben wir ein Sparbuch wo ich monatlich einen Betrag draufbuche und das wirklich nur für Notfälle (Tierarztkosten) angegriffen wird.

10. Koerperarbeit

Danke!
    Das mit dem barfen kannte ich noch nicht:eek: - woher auch - ich steh ja erst am Anfang meiner Hundeerfahrung ;).

Dass aussertourliche Kosten anfallen können, ist mir schon klar. Wie halt überall. Haushalt, Auto, Kinder, etc...

Epona - das ist ja :eek::eek: - die Meldung von der Tierärztin....aber ich kann's mir schon vorstellen:(!

11. Buddy98

Buddy98 Gast-Teilnehmer/in

Also mein kleiner (60kg) kostet mich im Monat im Schnitt ca EUR 150,00.
    Futter (wir Barfen) kostet ca 80-90 Euro, dann noch Hundeschule, ab und zu mal ein neues Bett (muss alles übers Inet bestellen da es in dieser größe kaum etwas gibt), Leinen Halbsbänder, Tierarzt kosten.
    Und ca 50 euro leg ich mir im Monat weg für eventuelle Ops, (für mich einfach besser als Versicherung).

12. Leon123

:eek::D

13. Koerperarbeit

60 kg ist aber nicht grad "klein" ;) - sowas ist zu groß für uns!
    aber danke trotzdem!

14. Leon123

Auf sowas kann man zur Arbeit reiten! :)

LG
    Leon

15. Koerperarbeit

cool! viell sollt ich das überlegen :D:D - spart mir das u-bahnticket ;)

also - ein bekannter von mir hat einen berner sennenhund mit 50kg und der ist schon groß für meine hunde-begriffe ;)

16. warte, ich suche dir bei Gelegenheit die Tierarztrechnungen der letzten Monate heraus :cool:

17. Koerperarbeit

Das klingt jetzt etwas bedrohlich...... :rolleyes:

18. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ist es auch. :D

die laufenden kosten sind nicht mal so arg, es sind die überraschungen.:rolleyes:

und natürlich die kastration, das chippen usw.

ich hab 2 hunde, und die kosten durchschnittlich (aufs jahr gerechnet, mit tierarzt) 100 euro im monat.

19. Leon123

Hi!

Also meine Hündin ist jetzt 5 Jahre alt und außer den Impfungen und der Kastration hat sie den Tierarzt genau einmal wegen einer Rachenentzündung gesehen. Also man kann natürlich auch Pech haben aber nicht jeder Hund verursacht 100te von Euro Tierarztkosten im Jahr.

LG
    Leon

20. es soll nicht bedrohlich klingen ich wollte dir nur verdeutlichen, dass man nicht berechnen kann was ein Hund im Monat kostet... das kann VON BIS sein...

Mein Wauzi ist ein kleines Sparschwein... ;)

aber er ist es wert :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden