1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was kostet ein Auto pro Monat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Someone, 25 April 2010.

1. Someone

Someone Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Autobesitzer!

Ich möchte mir ja ein kleines Auto kaufen - jetzt meine Frage: was kostet ein Kleinwagen in etwa monatlich inklusive Versicherung, Sprit etc? Her mit euren Erfahrungswerten :).

LG Someone.

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

kommt ganz drauf an wie alt das auto ist, dass du kaufen möchtest? bei einem neueren empfiehlt sich eine vollkaskoversicherung, diese kostet für meinen golf ca. 107,00 mon.... teilkasko würd mich auf ca. 70 euro kommen - fahre aber schon über 10 jahre unfallfrei, dies wird ja bei der einstufung auch berücksichtigt.
    sprit verbrauch ich mind. 100 euro obwohl das auto recht sparsam ist und ich mit diesen 100 euro sprit hauptsächlich in die arbeit fahre - am wochenende nen kurzen ausflug oder so.
    autowäsche kostet ca. um die 10 euro.
    service usw ist halt schon recht teuer, kommt eben drauf an wie alt das auto ist und wo du es machen lassen würdest...

aja wenn du schon genau weisst welches auto es werden soll und die genauen daten hast, kannst jetzt schon bei verschiedenen versicherungen anfragen. hab ich auch so gemacht und nicht mal mein versicherungsmarkler hat diesen "guten" preis erzielt den ich bekommen habe. nebenbei gesagt wurde mir dieselbe versicherung auch um 180,00 euro angeboten!!!!!

3. Someone

Wow, deine Vollkasko klingt wirklich günstig, ich glaub ich brauch auch Vollkasko. Danke, deine Werte und Tipps helfen mir schon mal sehr weiter!
    LG Someone.

4. nina797

findest??? also ich find ne vollkasko allgemein überteuert, vor allem wenn man sie noch nie gebraucht hat - andererseits zum glück ;)

5. Someone

Naja, 1. kenn ich mich nicht aus, 2. ist die Differenz zwischen Teil- und Voll- bei dir ja "nur" 30 Euro :).
    Ich bin Fahranfängerin und ich glaub ich brauch unbedingt Vollkasko, falls ich die Karre vorzeitig schrotte. Oder eine andere!

6. Schnabilein

VIP: :Silber

hm, das ist wirklich schwer zu sagen.

wir zahlen für unseren kleinen (peugeot 107) €360 im jahr versicherung. allerdings nur haftpflicht.
    vollkasko ist uns einfach zu teuer.
    benzin wird dir hier niemand sagen können, da es ja ankommt welche kilometerleistung du hast ;).
    wir brauchen ca. 70-100€ im monat,allerdings fährt mein mann vorwiegend in die arbeit damit, die restliche zeit steht er.

7. Someone

Benzin würd ich mal sagen brauche ich für Arbeitsweg (nicht sehr weit) und am Wochenende eventuell kleine Ausflüge.

Also ich brauche kurz zusammengefasst: KFz-Versicherung, Benzin und eventuell Reinigung. Sonst noch was?

LG Someone.

8. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Als Fahranfänger wirst keine Vollkasko bekommen oder die wird derart teuer sein, daß du sie dir nicht leisten kannst.

Ich würde in bei meiner Werkstatt anrufen und sagen "herr gruber, ich brauch ein Auto, das maximal 1000 Euro kostet und mindestens, 1-2 Jahrehält!".
    Dann wird er sagen "nein, das geht nicht, aber um 1300 hätt ich was..."

und mit dem Auto fährst du dann 1-2 Jahre, kannst Ecken reinmachen und es ist wurscht (solange du nicht anderswo ach welche reinmachst), bist dann in Stufe 7, da ist eine Vollkasko zwar immer noch unbezahlbar, aber trotzdem.
    wirst kaum ein Geld für Service ausgeben, und wenn's hin ist, haust es weg.

9. Someone

Schrottkarre sozusagen, auch keine schlechte Idee. Ich hatte ja ganz vergessen, dass die Versicherung nach Stufen geht, Mist.
    Hmmm, mal überlegen...

LG Someone.

10. DerStefan

ja, mit wenig PS.

Für einen Neuwagen mit 90 PS ko,,st du in Stufe 9 und unter 25 geschätzt auf 250 Euro im Monat.

11. MatsBM

MatsBM Gast

Da hast dich aber ein bisserl verschätzt, je nach Wert des Wagens (es soll ja ein Kleinwagen sein die idR nicht so teuer sind) wirst du in bei o.a. Kriterien monatlich mit in etwa 100-150 Euro rechnen müssen.

Ich habe in meinen Aufzeichungen für den Kleinwagen nachgesehen und da schauts folgendermaßen aus:
    Auto 14 Jahre alt, ca. 15.000km jährlich
    Kosten im Monat liegen bei ca. 200-300 Euro wobei hier alles berücksichtigt ist (Versicherung jedoch Stufe 0 mit 64PS, Tanken, Vignette, Reifen, Reparaturen, etc.) ausser der Anschaffung.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass du ein nicht zu PS-starkes Auto kaufst, da gerade bei den stärkeren Fahrzeugen bei jungen Lenkern die Haftpflichtversicherung recht teuer ist.
    Die Frage, die du dir selbst stellen musst ist natürlich auch ob du in einen Neuwagen investierst und dementsprechend auch an eine Kaskoversicherung oder ob es möglicherweise sinnvoller ist ein älteres Fahrzeug zu kaufen bei dem etwaige Beulen und Kratzer egal sind.

Liebe Grüße
    Mats

12. DerStefan

Wo gibts das? Haftpflicht, Steuer und Vollkasko auf Stufe 9 für 90 PS um 100-150?
    ich zahl 100 für 90kW, aber in Stufe seit-10-jahren-auf-0

13. MatsBM

MatsBM Gast

Frag durch die Versicherer, da wirst mehrere finden bei denen du das bekommst.
    Zudem 90kW kannst net mit 66kW vergleichen und Kleinwagen haben idR sogar noch weniger als die 90PS.
    Der Listenpreis des Fahrzeugs ist auch noch ein Kriterium für die Kasko und es macht einen gewaltigen Unterschied ob dieser bei 11.000,-- oder 22.000,-- liegt.

LG
    Mats

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

:eek: ich zahl 68,- vollkasko p.m.

15. nina797

bei welcher versicherung? wieviel ps? wielange hast den schein bzw. unfallfrei?
    gerne auch per pn ;)

16. MatsBM

MatsBM Gast

Autobahnvignette (sofern erforderlich), Parktickets, Reifen, Pickerlüberprüfung, ggf. Service, Reparaturen, Strafzettel :D, ggf. Garagengebühren und sofern du das Auto nicht bar kaufen kannst Kredit-/Leasingrate.
    LG
    Mats

17. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

zürich
    44 kw
    stufe 0 seit einigen jahren ;)

für mich war das damals einer der wichtigsten punkte bei der kaufentscheidung, möglichst geringe laufende kosten.

18. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

So grob gesagt kann man sagen dass ein Auto ab 250,00 Euro pro Monat kostet. zzgl. Sprit.
    Die günstigsten Autos sind zur Zeit: Smart und Toyota Aygo.

19. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

daß milchmädchenrechnungen eben nur milchmädchenrechnungen sind... :cool:

20. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wie kannst du einen käsetiger als milchmädchen bezeichnen? :confused: :boes: :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden