1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was könnte man aus einem ehemaligen Lokal machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 2 November 2015.

1. Alex3

VIP: :Silber

Folgende Situation: ein Gasthaus (erst Kaffeehaus dann Pizzeria) an einem Wiener Markt im 2. Bezirk hat jahrzehntelang immer wieder den Besitzer gewechselt. Nun ging dem letzten endgültig das Geld aus. Das Lokal wird geräumt und steht leer.

Was könnte man damit anfangen, abseits von einem Umbau zu einer Garage, oder der Suche nach einem Gastronachfolger? Das Ding hat ca. gut 100m2, nochmals die gleiche Fläche als Keller und noch eine 38m² Wohnung in einem Zwischengeschoß. Alles ziemlich desolat, die Kücheneinrichtung wird demnächst versteigert, danach kahle Halle mit angeschlossener leerer Küche, Nassräume, Abstellraum.

Was mir dazu einfiele: Muslimisches Gebetshaus, kleiner Supermarkt, allerdings nicht für Lebensmittel, da ja der Markt eine starke Konkurrenz ist, ev. ein Drogeriemarkt, ein Eissalon, weil ich in dieser Gegend noch keinen gesehen habe...
    Fällt euch irgendetwas dazu ein, was die Erdgeschoßzone beleben könnte, ohne ständig an Sein oder Nichtsein entlang zu schrammen?

2. lula

lula jössas 8-O

tanzschule, karateschule, irgendwas mit fitness oder wellness ...... sonst fällt mir auch nix gscheites ein :wow:

Alex3 gefällt das.
  3. LaraCroft

Hmm..ist es der Markt, der schon lànger recht schick ist oder eher eine weniger schicke Gegend? Gibt es eine Widmung? Evtl. Räumlichkeiten für ein start-up oder coworking space?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 November 2015)
    Wenn schicke Gegend dann veganes Buffett

Alex3 und Ipani gefällt das.
  4. LaraCroft

Veganer Eissalon
    Yogastudio
    Atelier
    Räume für ein Kursinstitut
    Arztpraxis
    Massagestudio
    Med. Institut

Alex3 und bluevelvet gefällt das.
  5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Vereinslokal?
    Private Kinderbetreuung?
    Bankfiliale?
    MC Donalds?
    Hofer?
    Jugendherberge?

Gib uns doch die genaue Adresse - vielleicht können wir herausfinden was der Gegend noch fehlt!
    Wenn es da ist wo ich vermute wäre irgendwas jüdisches vielleicht auch passend.

6. LaraCroft

Vielleicht hat eine soziale Einrichtung Bedarf an Räumen für eine Beratungsstelle. Die müssen jetzt alle barrierefrei sein.

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Buchhandlung mit angeschlossenem Cafè.
    Reformhaus als Ergänzung zum Markt, evtl. auch mit Imbiss-Ecke.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 November 2015)
    Teehaus mit Geschenkartikeln

Alex3 gefällt das.
  8. Alex3

Keine sehr schicke Gegend: Volkertmarkt

9. Alex3

Eine Möglichkeit wäre sicher auch, die örtliche Gebietsbetreuung Stadterneuerung zu befragen. Die wissen möglicherweise auch, was in der Gegend fehlen könnte.

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also bei der stadterneurerung riskierst du ideologisch-gefärbte oder politisch-verblendete aussagen.
    frag' doch die bürger was ihnen fehlt!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 November 2015, Oberer Text geschrieben: 3 November 2015)
    du könntest auch bei der stadt wien anfragen ob bedarf besteht.
    die statd wien investeriert derzeit sehr viel zb. in kindergärten.

11. Alex3

Naja, pragmatisch gesehen wissen die speziellen ideologisch gefärbten doch am besten, was ihresgleichen will. Immerhin sind die noch in der Überzahl, gemeinsam mit den ähnlich gefärbten. Und wenn örtlich ein Bedarf an Kindergärten besteht, sitzen die doch praktisch an der Quelle, oder etwa nicht? ;) Fragen kostet nix, würde ich mal sagen. Aber Anrainer zu befragen ist auch eine gute Idee - vor allem alteingesessene...

12. Q

Q Gast

Das ist doch mitten in Boboville? Wie wärs mit einem Indoorspielplatz mit ausschließlich Vollholzgeräten, Sojamilch und Vollkornkeksen am Buffet und mindestens 200 Steckdosen für Laptops etc. im Elternbereich? ;)

Kaktusbluete gefällt das.
  13. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht könnte man 2 Appartements zur Vermietung draus machen?

14. Alex3

Das wird noch das Vernüftigste sein...

(Nachdem sich erwiesen hat, dass Veganer auch keine Eier in der Hose haben. ;) )

15. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Neugierig frag ich noch. Gibt´s das noch? Ja sicherlich.

Ich finde das super, dass sich Leute Gedanken machen.

Nur bevor man nachdenkt eine Frage die absolut erheblich für jeden Vorschlag ist: Wad kostet es?

Saniert gehört es ja von Grund auf - somit fallen die meisten Vorschläge, die kamen gleich weg.

Es ist ja nicht so, dass Gewerbetreibende prinzipiell net wollterten, beim Rechnen tut´s halt weh - außer dieser Nahversorgerprämie gibt´s nix, haha ohja - daschlagt´s mi - den 10000-Euro-Mini-Kredit.

Richtige Kredite gibt´s nach Basel für Unternehmer dann, wenn sie die Kreditsumme + 30% besichern können. (ha und meistens noch +regelmäßiges Einkommen aufzfeigen können)

Wo angrennt.
    Wozu dann einen Kredit?

Wir fühlen uns ja nahezu entfesselt.

16. Alex3

Wir entfesselten Gewerbetreibenden haben gerade heute wieder eine neue Norm als Auflage bekommen und schon den ganzen Vormittag darüber gejubelt, dass wir bei jedem größeren Sanierungsfall Entsorgungsfachkräfte sein, bzw. engagieren müssen. Hurra!

Ich denke, man sollte aus dem Lokal einfach nur Wohnungen machen und dafür nur icic-Firmen beschäftigen, die darauf pfeifen, das marode System zu sponsern. (Grrrrrrr...)

17. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Was sind das für Firmen?

18. Alex3

Das ist eine etwas flapsige Bezeichnung für Firmen, die schnell mal in Konkurs gehen, neu oder umgegründet werden und dank einer, ähem, sagen wir etwas lockeren Art, Sozialversicherungs- und Steuerzahlungspflichten nachzukommen, seriösen Firmen, die ihren Dienstnehmern bereitwillig die SV-Beiträge einzahlen, oftmals Aufträge wegschnappen. ;)

(Ich erdulde gerade eine Steuerprüfung und übe mich in Sarkasmus :D

bluevelvet gefällt das.
  19. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

...muss jetzt mal zitieren: Weil ein "Gefällt mir" kommt mir nicht über die Finger.

Wir hatten am Montag Steuerprüfung.

Ich brauch ja ansich keine Kassa, aber doch. Wahrscheinlich wird´s der Stick.
    Es ist immer mehr Zeit, die es kostet Neuerungen hinterherzuhecheln und den Anforderungen zu entsprechen, bzw. Informationen einzuholen.

Ich möchte gerne wissen, was es österreichische Unternehmen kosten dem FA zu dienen bzw. zu entsprechen.
    Nojo in Buchhaltung und Steuerberatung, wird´s die Wirtschaft schon entfesseln.

20. Alex3

Unsere Firma, d.h. die meines Mannes, welche auch meinem Hauptbroterwerb dient, hat die letzte Steuerprüfung ohne Ergebnis überstanden und wir wussten danach nicht, ob wir jubeln oder trauern sollten. Hätte der Prüfer nämlich etwas gefunden, das zu bestrafen sich gelohnt hätte, wäre es uns eine diabolische Freude gewesen, ihm den ganzen Betrieb gleich um die Ohren zu pfeffern, 20 Leute auf die Straße zu setzen, nie wieder 100.000e an Steuern und SV zu zahlen und uns in die Hängematte des Sozialsystems zu werfen. Ich denke, das, was ein Normalsterblicher laut Gewerkschaften an Lebensarbeitszeit (mit 39 Std. Job) ansammeln darf, haben wir mit unseren 46 Jahren locker schon erfüllt..

Und jetzt ist mein kleines Unternehmen mit Prüfen dran. Jupidu!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 Januar 2016)
    Liegt es eigentlich in der Natur der Sache, dass ich "Wahrscheinlich wird's der STRICK" gelesen habe...? :headbang:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden