1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was können ca 10-jähr selbst kochen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 23 Juni 2011.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auf der Suche nach Rezepten, die Kinder (ca 10 J) weitgehend selbst (natürlich mit Hilfe - so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;)) nachkochen können.

Wie zB fasch Laberl, Reis mit irgendwas, Serviettenknödel, ....

Oder eben auch div. Becherkuchen-Varianten.

Oder weiß jemand eine bewährte I-net-Seite mit derartigen Rezepten?

Meine Idee wäre mit Kind Rezept suchen, Kind kümmert sich um Zutaten, wenn nötig gehts einkaufen, und dann kanns Kochen losgehen :)

Danke, lg :wave:

2. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo gudrun!

ich habe einen kleinen hobbykoch zuhause, der bald 10 wird.
    schon vor zwei jahren hat er regelmässig den palatschinken-teig vorbereitet, ich musste dann nur noch backen - mittlerweile schafft er auch das alleine.
    was er gern macht (und isst), sind spinatspätzle, z.b. mit schinken- schlagobers-sauce. auch aufläufe (z.b. lasagne) kochen wir gemeinsam. sein bisheriger "höhepunkt" waren wohl die mohnnudeln, die er sich in den kopf gesetzt hat, ganz alleine zu machen - inkl. erdäpfel kochen und quetschen, mohn reiben,... ;) daran hat er einige std. gearbeitet.
    er hat von meiner freundin (sie ist die autorin) folgendes kochbuch geschenkt bekommen: [ame="http://www.amazon.de/gut-was-meinem-Kind-schmeckt-Jahren/dp/3704020710"]so gut.....was meinem Kind schmeckt: Von 3 bis 10 Jahren: Amazon.de: Rosemarie Zehetgruber, Reinhold Prandl: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MDAZGABXL.@@AMEPARAM@@41MDAZGABXL[/ame] - er kocht aber inzwischen auch nach erwachsenen-kochbüchern.
    ach ja, bzgl. süssspeisen: vorgestern hat er ganz alleine waffeln gemacht, ansonsten hin und wieder einen marmorgugelhupf.

lg
    pezi

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Meine Jungs sind auch beide Hobbyköche, wobei es beim Großen auch sein Berufswunsch ist ( die lieben Gene).

Machen diverese Nudelsoßen, Schnitzel, Faschierte Laibchen, Spätzle, Kuchen - einfach alles mögliche.

Benutzen meine Kochbücher und alle 14 Tagen kochen die Beiden für uns, da wird geschuat was daheim ist bzw. gebraucht wir, einkaufen gegenagen und alles zubereitet und am Schluß auch wieder die Küche gesäubert.

4. Senf

Senf Gast

Schön :)
    Ich hab auch -allerdings erst ab ca zwölf gekocht
    Nudeln mit Sauce
    Obstsalat
    Palatschinken
    Pizza müsste gehen (wenn eine Küchenmaschine für den Teig da ist, Teigabschlagen hab ich erst ab ca 15 können, wobei Pizzateig ja auch nur geknetet werden kann)
    Suppen
    Das Kind einer Freundin hat verdammt gute Chillies gemacht

5. SusanneM

SusanneM Gast-Teilnehmer/in

Meine (6 und 8)machen
    gebratene Knacker mit Spiegelei,
    Palatschinken, wenn ich den Teig mache und
    Muffins.
    Und Pizza belegen :)
    LG Susanne

6. Fruchtzwergal

Fruchtzwergal Gast-Teilnehmer/in

7. Vollmondfrau

VIP: :Silber

sohn (war im februar 10)hat mir grade über die schulter geschaut und gesagt:

"schreib saltimbocca!"... ich bin nicht sicher, ob das durchschnitt ist. :)
    (rezept ist aus einem Pudding-Pauli-buch von der christine nöstlinger, die sind nett geschrieben - nöstlinger halt - und die rezepte recht praktikabel, auch mit vermerken,wann die hilfe von erwachsenen gut wäre.)

ähnlich wie Pezis sohn macht er palatschinken und waffeln schon länger komplett allein, die erste biskuitroulade haben "wir" zur eröffnung der erdbeersaison probiert
    (ich hab sie nur ins heisse rohr hinein- und wieder rausgetan)
    hmmm,... da geht schon einiges mehr, mir fallt aber jetzt grad konkret nix mehr ein...

lg, Vollmondfrau

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden