1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was kocht ihr zu Ostern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 15 April 2014.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Will niemand - wie zu Weihnachten - wissen, was so gekocht wird? Dann bin ich halt die Erste.
    Bitte um eure Vorschläge.
    Danke!

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ostersonntag sind wir eingeladen, da bringe ich einen salat mit.
    montag kommen die kinder und freunde - da hätten wir sehr gerne gegrillt.
    aber wie es ausschaut....:rolleyes:

plan B hab ich noch gar nicht richtig......
    wird dann wohl geselchtes mit salat und beilagen werden.....

3. Tinaone

VIP: :Silber

am Samstag gibt es die übliche Osterjause wie jedes Jahr.
    Am Sonntag mache ich ein Lammfilet mit Balsamicosauce,Brokkoli und Rosmarienkartoffel.
    Montag habe ich noch keine Ahnung.

4. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Wir essen Osterjause, von Karsamstag bis Ostermontag. Ist in meinem Herkunftsbundesland auch so üblich. Nie im Leben würd ich am Ostersonntag etwas Kochen, dafür gibt´s ja die Jause.

Bredhya gefällt das.
  5. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Hier gibts auch am Karsamtsag die Osterjause, dann am Sonntag sind wir bei meinen Eltern, da gibts dann auch Jause, am Montag weiß ich nicht, ob wir dann bei den Schwiegereltern zur Jause sind, oder daheim weiterjausnen...

gitarrensaite gefällt das.
  6. vegane osterpinze mit frischem gemüse und div. salaten :)

7. farbenfroh

gegrillt wird!

Eistee gefällt das.
  8. Mary555

Bei Schönwetter wir gegrillt

Bei Schlechtwetter hmmm, da überleg ich noch zwischen Schweinslungenbraten im Blätterteigmantel oder Rindsbraten oder mir fällt noch spontan was anderes ein.

Was ich heuer aber fürn Abend probieren möchte ist ein Schinken im Brotteig

LG
    Mary

Eistee gefällt das.
  9. gitarrensaite

Scheinbar ist das echt nur in Kärnten so Brauch:eek:

Ostern ohne Osterjause von Karsamstag bis Ostermontag und Reinling in Massen kann gar nix!!!!

Bredhya gefällt das.
  10. Bredhya

Ich glaub auch, dass kärnten das einzige bundesland ist , in dem am karsamtsag die geschäfte um 14 uhr schließen und in dem es die fleischweihe gibt ;)

gitarrensaite gefällt das.
  11. gitarrensaite

Hier in der Stmk. gibt es schon Fleischweihen, allerdings planen die Leute um mich herum alle, was sie am Karsamstag und Ostersonntag kochen?! Zum Glück bin ich zu Ostern bei meinen Verwandten eingeladen;)

12. zuckerschnauze

Bei uns ist Ostern genau wie Weihnachten nichts besonderes. Es gibt das was vorhanden ist und worauf wir Lust haben.....

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Was ist eine "Osterjause"?

14. Bredhya

Zitat geklaut aus:
    Ostern in Kärnten

"Am Ende der Karwoche, am Karsamstag, geht die lange Fastenzeit zu Ende. Die
    Osterkörbe sind prall gefüllt mit Kärntner Köstlichkeiten. Zu einer echten Kärntner Osterjause gehören Schinken, Eier, Kren, Rindszunge, Selchwürste und das Osterbrot bzw. der Reindling. Bevor der Tisch aber gedeckt wird und man sich wieder den leiblichen Genüssen hingeben kann, wird die Jause geweiht. In ganz Kärnten finden rund um die Mittagszeit die Fleischweihen statt"

wobei es bei uns keine zunge gibt, weil die mag keiner bei uns

#14 Bredhya, 16 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2014
    anna-mari gefällt das.
  15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden