1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was kaufen wenn man im geschirrspueler kalk an den glaesern hat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von meraner, 22 Februar 2007.

1. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

hallo

ich bin net so die hasufrau....:cool:

ich hab gesehen, dass wir seit kurzem so eine art kleinen schleier oben am rand von den glaesern haben, scheint kalk zu sein - oder ist das was anderes?

jedenfalls, der geschirrspuelermensch, der eh vor kurzem da war um das geraet zu warten, hat eh gemeint, man sollte nicht nur mit tabs spuelen, sondern auch mit pulver, vorallem, wenn man sachen mit kaltgepresstem oel drinnen hat, weil das pulver das einfahc besser wegbekommt.

welches pulver (also net tabs) kauf ich jetzt, wenn es einen kalkschutz drinnen haben soll? (salz und klarspueler sind ja im depot in der maschine).

bitte helfen mir, i nix wissen .... :rolleyes:

lg
    liz

2. coolrob

coolrob Gast

ich seh schon, da muss dir ein mann die antwort geben! ;)
    zuhause hab ich zwar keinen geschirrspüler, aber in der firma - dort geb ich so ca. einmal im monat einen klarspüler rein ( gibt sogar ein eigenes fach dafür ), ausserdem ein spezialsalz ( ebenfalls einmal im monat mit eigener lade ) in der firma verwenden wir auch so ein flüssiges mittel! ( blaues gelzeugs )

3. maribah

maribah Gast

Kannst du den Schleier wegwischen?

4. Sunlight

Sunlight Gast-Teilnehmer/in

Hei,

will mich mal einmischen. :)

Wir haben auch nen Geschirrspülautomaten. Das Problem mit den Schleier auf verschiedenen Gläsern haben wir auch. Hilft auch kein Klarspüler oder sowat. Wegwischen geht auch nicht. Vor allem hat man das Problem bei "preiswerterem" Glas. Bei guten Gläsern haben wir keinen Schleier. Ich denke, das setzt sich Kalk auf der rauen Oberfläche (von einfacheren Gläsern) ab.

Chris :wave:

5. pippi-lotta

pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

Nennt sich "Glasrost", kommt bei preiswerteren Gläsern und bekommt man nur weg, indem man sie durch neue ersetzt.

6. Leamama3

Leamama3 Gast-Teilnehmer/in

SChleier

Also mir hat der Service-Mann von Siemens gesagt, dass man wenn man die Tabs mit 3 Phasen verwendet KEIN Salz und keinen Klarspüler mehr verwenden, das ist zuviel, seit ich nur mehr die 3-Phasen-Tabs verwende ist wirklich kein Schleier mehr auf den Gläsern.
    Lg Silvia

7. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Unser Geschirrspüler hat unsere Gläser auch seit neuestem mit einem Schleier überzogen. Wir verwenden Klarspüler, Spezialsalz und Reiniungspulver, also nicht die 3 in 1 Tab Variante.
    Bei uns hat es geholfen, den Geschirrspüler einmal mit, ich glaub Somat wars, zu entkalken und danach beim Fach mit dem Klarspüler auf die kleinste Stufe zu stellen. Sprich, das beim Klarspülen nicht zuviel Spüler ins Gerät kommt. UNd seit dem gehts einwandfrei.

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

9. meraner

ok, ich muss noch mehr infos geben...

also, salz und klarspueler sind extra im geschirrspueler, werden nachgefuellt, wenn es anzeigt, dass man das tun soll.
    klarspueler auf kleine stufe stellen werd ich probieren.

spuelen tun wir momentan mit normalen tabs, also welche ohne salz/klarspueler/kalkloeser dabei.

den schleier kann man nicht wegwischen. ja, ist nur bei den billigen glaesern.

nachsatz: mich stoert nicht der schleier, ist ma egal bei den ikea glaesern. ich mach mir eher sorgen, ob ich nicht mal so anti-kalkzeugs verwenden muss, damit unser geschirrspueler nicht hin wird. das ist mir unklar.

also welche markte geschirrspuelpulver enthaelt KEINEN klarspueler/salz aber SCHON anti-kalk zeugs?

lg
    liz

10. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende auch nur die Tabs, Klarspüler und Regeneriersalz.
    Ich denke, für den Spüler braucht man keine extra Entkalkung.
    Der Grauschleier, der kommt nicht von Kalk, sondern durch Veränderung des Glases.

Lieber Tinmachine-Physiker. Bitte hilf uns armen unwissenden Frauen und verrate das Geheimnis des Gläserschleiers. Amen.

11. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Mensch, das ist die Glaskorrosion! Die ist die kleine Schwester vom Lochfraß. :D

Wenn man der Werbung glauben möchte, helfen dagegen diverse 7in1-Tabs oder dieser Glasschutz zum Reinhängen von Calgonit.

Beschreibung bei Schlecker:

"[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Kurzinformation
    Die Weltneuheit Calgonit Protector! Schluss mit dauerhaft trüben Gläsern!

Produktinformation
    Ihre Gläser können durch häufiges Spülen in der Maschine dauerhaft milchig-trüb werden. Was das Auge als Trübung wahrnimmt, ist tatsächlich eine feine Schädigung der Glasoberfläche. Diese Trübung kann nicht mehr entfernt werden -
    der Glanz Ihrer Gläser ist für immer verloren. Das ist Glaskorrosion.
    * Schützt vor Glaskorrosion, bewahrt den Glanz.
    * Die einzigartige Technologie von Calgonit Protector setzt Glas-Schutzstoffe frei, die glasschädigende Elemente in jedem Spülgang neutralisieren.
    * Jeder Calgonit Protector schützt ca. 50 Spülgänge.

Dosierung Anwendung
    Calgonit Protector einfach an die Innenseite des unteren Spülkorbes hängen - fertig!"

Das soll keine Werbung sein - ich glaub da ja nicht so richtig dran. ;)
    [/FONT]

12. meraner

also muss man ueberhaupt nie kalkschutz in den geschirrspueler geben? ich mein jetzt unabhaengig von glaskorrosion - ich mein nur zum maschinenschutz....ich kenn mich da nuesse aus.

13. Nephele

Nephele Gast

Ich habe die alles in einem Tabs ;)
    Bei Calgonit bekomme ich den Schleier, bei Somat nicht.

Meine Oma hatte den Glasrost auch bei den sehr teuren Gläsern

LG Manuela

14. maribah

maribah Gast

@Sanoa: :D

@meraner
    Wenn du die Trübung nicht wegbekommst wenn du sie mit einem Lappen mit einem Schuß Klarspüler abreibst ist es Glaskorrosion.

Und wenn du Salz drinhast brauchst du keinen extra Entkalker. Genau deshalb tust dus nämlich rein.

15. meraner

ahhh, danke, jetzt kenn ich mich aus. wir haben naemlich vom vormieter so eine megateure miele maschine uebernommen, und ich hab angst die durch unfaehigkeit kaputt zu machen....
    jetzt bin ich beruhigt,
    danke!
    liz

16. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Die originale Bedienungsanleitung kannst Du sicher von der Miele-Homepage runterladen.

17. meraner

die hab ich eh, aber da steht ja nicht drinnen, was man fuer geschirrspuelmittel verwenden soll. ich bin echt keine hausfrau, ich kauf im normalfall immer so ein clever billigsdorfer zeugs oder biozeugs (waschmaschine) und mit allem anderen bin ich ueberfragt....:D

18. maribah

maribah Gast

Ich hab auch einen Miele. Die haben zwar ein eigenes Spülmittelprogramm mit Tubs, Klarspüler und Regeneriersalz, aber ich benutz nach einschlägiger Recherche mittlerweile auch bereits billigere Produkte (bei gleichbleibender Leistung wie ich find).

Nur diese Mehrfach-Tubs (also die all in one Sachen solltest mit den Miele-Geschirrspülern nicht noch zusätzlich verwenden. Sonst kannst du davon auch Beläge auf dem Geschirr bekommen...aber ich glaub das steht sogar in der Gebrauchsanweisung.

19. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

...und dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn:D
    (kann sich wer an diese Werbung erinnern)

20. Ich nehm die 5 in 1 Tabs (dafür keinen Klarspüler und Salz - weil das vergess ich immer zum nachfüllen) und meine Ikea Gläser haben keinen Schleier ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden