1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was kann man gegen Angst machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tuschtusch, 24 Juni 2021.

  1. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Was kann man dagegen tun, wenn Ängste und Sorgen einerseits immer mehr werden und andererseits häufiger kommen?
    Ich bin da leider völlig überfragt weil ich solche Probleme nicht habe, meine beste Freundin erzählt mir aber eigentlich in letzter zeit nur noch von ihren Ängsten und das sie damit nur mehr schlecht umgehen kann.
    Sie arbeitet al Stewardess und hat schon sehr lange nicht mehr gearbeitet, weiß auch nicht ob sie jemals wieder in ihren alten Beruf zurückkehren kann. Es häufen sich auch finanzielle Probleme.
    Anderen geht es ja jetzt nicht anders aber sie scheint es sehr mehr mitzunehmen.
    Tipps wie, irgendwie geht es schon weiter, helfen halt ind er Situation nur bedingt. Ich versuche jetzt immer mehr mit ihr zu unternehmen. Also mehr Sport, mehr spazieren gehen,... Hoffe das lenkt sie ab.
    Was kann man in so einer Situation tun?
    Wie kann man seine Ängste und Sorgen minimieren?
     
    Manutdsupporter und cheesecake gefällt das.
  2. cheesecake

    VIP: :Silber

    Zunächst einmal schätzt du dich hoffentlich auch glücklich, dass du diese Ängste und Sorgen nicht hast. Ich selbst arbeite zwar nicht als Stewardess, habe mich aber in der Pandemie neu orientieren müssen und nach wie vor plagen mich Geldsorgen. Meine Familie greift mir zwar unter die Arme, aber ich würde gerne lieber wieder auf eigenen Beinen stehen. Meine Eltern haben mir nicht ausschließlich finanziell geholfen. Sie haben mir auch die Lasea Kapseln nahegelegt und ich komme besser mit den Problemen zurecht.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Juni 2021)
    Zunächst einmal schätzt du dich hoffentlich auch glücklich, dass du diese Ängste und Sorgen nicht hast. Ich selbst arbeite zwar nicht als Stewardess, habe mich aber in der Pandemie neu orientieren müssen und nach wie vor plagen mich Geldsorgen. Meine Familie greift mir zwar unter die Arme, aber ich würde gerne lieber wieder auf eigenen Beinen stehen. Meine Eltern haben mir nicht ausschließlich finanziell geholfen. Sie haben mir auch die Lasea Kapseln nahegelegt und ich komme besser mit den Problemen zurecht.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Juni 2021, Oberer Text geschrieben: 28 Juni 2021)
    Sorry, warum auch immer doppelt abgeschickt...
     
  3. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Ich bin schon froh, dass mich die derzeitige Situation nicht so trifft. Ändert aber nichts daran, dass sich viele auch so Sorgen machen. Das ist halt bei einigen auch nicht die richtige Einstellung. Da macht man sich dann Sorgen um alles Mögliche, obwohl es einem gar nicht betrifft. Die Sorgen, die einem selbst treffen, kann ich ja noch verstehen.

    Ok, wäre mir jetzt nicht als erstes in den Sinn gekommen ihr einfach ein paar Tabletten zu kaufen und zu sagen, wird schon wieder. Darum verbringe ich ja jetzt viel Zeit mit ihr um sie abzulenken und damit sie eine Person hat, mir der sie reden kann. Zusätzlich soll sie halt noch vermehrt auf Koffein, Nikotin, Alkohol,... verzichten. Das löst wohl auch Ängste aus bzw. kann diese fördern.

    Habe davon gelesen, dass Lavendel gegen Ängste helfen soll. Vielleicht wird es mal ein Badeöl oder Raumduft mit Lavendel. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
     
  4. cheesecake

    VIP: :Silber

    Na ja, vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber deine Freundin betrifft es ja aufgrund ihrer Arbeit. Natürlich wäre es besser, wenn sie diese Sorgen nicht hätte, aber in dem Fall ist es berechtigt und ich finde es dementsprechend gut, dass du versuchst, ihr zu helfen. Ich selbst rauche nicht und trinke sehr wenig Alkohol, aber Koffein brauche ich, um durch den Tag zu kommen. Das darauf verzichten ist nicht immer so einfach. Bezüglich des Lavendels solltest du auf die Sorte achten. In ihrem Fall sollte es Arzneilavendel sein.
     
  5. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Es betrifft jetzt nicht nur die Arbeit. Auch alles was damit folgt und einfach, dass sie sich selbst immer mehr Druck macht und dadurch eben auch noch mehr Sorgen entstehen. Sie macht sich da eben auch viele Gedanken, bis zu einem gewissen Grad kann ich das ja verstehen aber wenn sie sich dann zu sehr hineinsteigert, schadet ihr das ja zusätzlich.
    Da wäre es meiner Meinung nach klug anzusetzen. Andere Menschen sind ja in derselben Situation und gehen damit besser um. Denke das kann man auch lernen bzw. muss es trainieren. Vielleicht gibt es ja dahingehend Übungen(?).
    Und was ist da der Unterschied zwischen Lavendel und Arzneilavendel?
     
  6. cheesecake

    VIP: :Silber

    Alles klar, jetzt kenne ich mich aus. Ich kenne das von einer Freundin, die beispielsweise zu normalen Zeiten immer anderthalb Stunden früher zum Bahnhof gefahren ist. Es gibt in der Tat eigene Übungen und mir helfen die sogenannte Wolkenübung sowie eine andere, die das Wurzel-Chakra aktiviert. Bezüglich des Lavendels ist es, glaube ich, so, dass etliche Lavendelsorten gibt. Der Arzneilavendel hat eben eine medizinische Wirkung, löst Angstzustände und hilft fürs Einschlafen sowie Durchschlafen.
     
  7. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Na mal schauen ob ich sie auch dazu bringe solche Übungen zu machen. Denke es werden zuerst mal Entspannungs- und Atemübungen. Bin auch froh, dass ich sie zusätzlich von diesem Lasea überzeugen konnte und noch zusätzlich ein Bade Öl mit Lavendel gekauft habe. Hoffe das hilft auch ein wenig.
    Wir unternehmen natürlich auch noch weiterhin vieles zusammen. Sport haben wir jeden Tag gemacht in den letzten zwei Wochen. Denke das hilft ihr auch sehr. Zumindest ist es jetzt so, dass sie auch mal über andere Dinge sprechen kann und nicht immer nur von ihren Ängsten erzählt.
     
  8. cheesecake

    VIP: :Silber

    Das sind doch schon einmal gute Nachrichten! Und ich finde es großartig, wie du ihr hilfst. Wie geht es ihr inzwischen? Seit wann nimmt sie die Kapseln ein und habt ihr bereits mit den Übungen begonnen? Bezüglich des Bade Öls ist es wichtig, dass es ebenfalls auf Arzneilavendel basiert.
     
  9. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Gestern waren wir wieder laufen und da hat sie mir erzählt, dass es ihr schon viel besser geht. Vielleicht habe ich dann etwas zu sehr auf die Bremse gedrückt als ich ihr gesagt habe, jetzt muss sie eben schauen, dass es nicht mehr wiederkommt. Ich denke sie hatte da eher das Gefühl, so jetzt war es das. Ich würde aber eher sagen, jetzt musst du dich vorbereiten, dass es nicht mehr soweit kommt. Denke das ist jetzt der nächste Schritt.
    Sie macht ihre Übungen regelmäßig und nimmt auch das Lasea regelmäßig. Ich habe ihr auch gesagt, sie soll das alles noch weiter machen und jetzt nicht glauben weil es ihr gerade besser geht, dass es auch so bleibt wenn sie plötzlich nichts mehr macht. Es muss ja jetzt nicht so intensiv sein wie das letzte Monat, aber einige Sachen sollte man da schon beibehalten.
    Bei dem Badeöl habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, dass da wirklich Arzneilavendel drinnen ist.
     
  10. cheesecake

    VIP: :Silber

    Oh, das freut mich zu hören bzw. zu lesen. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass sich dieser Trend bei ihr trotz der neuesten Entwicklungen fortsetzt, aber ich denke, sie hinsichtlich der Angst auf einem guten Weg ist. Sie sollte bzw. ihr solltet halt die Maßnahmen weiter durchziehen. Wobei du richtig schreibst, dass das nicht immer im selben Ausmaß sein muss. Sie kann bzw. ihr könnt es auch anpassen. Und es wäre nun einmal geschickter, wenn das Bade Öl Arzneilavendel enthalten würde, aber Hauptsache, es scheint zu passen.
     
  11. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Ich glaube kurzfristig lässt sich da schon was machen. Da bringen all die Dinge, die wir gerade machen, sicher etwas. Aber es sollte halt nicht gleich wieder zurückkommen wenn man da nichts bzw. weniger macht. Denke das ist eher die Herausforderung.
    Darum bin ich auch dafür, dass wir das weiter machen. Vielleicht halt etwas seltener aber dennoch zumindest ein- bis zweimal die Woche.
    Ich schau mal ob ich ein Badeöl mit Arzneilavendel finde.
     
  12. cheesecake

    VIP: :Silber

    Ja, das wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem jetzt, wo die Entwicklung wieder beunruhigender ist, wäre es kontraproduktiv, das nicht konsequent durchzuziehen. Bezüglich des Bade Öls mit Arzneilavendel wirst du wahrscheinlich in einem Naturladen fündig. Da haben Freunde auch Lavendeltropfen, die man aufs Kissen geben kann, gefunden.
     
  13. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Wobei ich jetzt etwas gelassener dem Herbst entgegen sehe. Vielleicht ist das ja schon eine Verbesserung.
    Ich werde mich mal umsehen, vielen Dank für deine Hilfe.
     
  14. Urquelle

    VIP: :Silber

    die Lasea-Kapseln sind ja quasi Lavendel-Kapseln :emoji_wink:
     
  15. Makkoli

    VIP: :Silber

    Kurzfristig haben mir geringe Mengen Kratom geholfen aber langfristig wird man wohl nicht um eine Therapie herum kommen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden