1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Was jetzt" von Hugo Portisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ipani, 11 Mai 2014.

1. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    kürzlich ist es mir in der Leihbücherei in die Hände gefallen, und ich möchte euch gern dieses kleine, kurze, äußerst informative Buch empfehlen.
    Er erklärt auf 77 Seiten Europa und die Entwicklung der EU bzw. ihrer Vorläufer.
    Knapp, prägnant, verständlich geschrieben, obwohl es um komplexe Themen geht.
    Und vor allem so, dass man Zusammenhänge bemerkt und versteht, an die man früher gar nicht gedacht hat. Mir war zum Beispiel nicht wirklich bewusst , dass eine längere Zeitspanne ohne Krieg ganz und gar nicht normal war. Spätestens nach 20 Jahren war wieder damit zu rechnen, das war "normal".

Zitat:
    "Ich weiß schon, das alles klingt heute wie eine Geschichte aus uralten Zeiten und Frieden ist heute so selbstverständlich, dass man ihn kaum noch als ein wichtiges und mit allen Mitteln zu bewahrendes Gut ansieht."

"Heute erleben wir, wie rasch oft all das in Europa Erreichte in den Hintergrund gedrängt wird, wie leichtfertig viele bereit wären, die europäische Gemeinschaft wieder aufzugeben, ...., in der falschen Annahme, sie hätten unseren heutigen Wohlstand und unsere soziale Sicherheit..... auch ganz alleine geschafft, wozu es in Wirklichkeit einer jahrzehntelangen Anstrengung Europas bedurft hat. Vor allem auch der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe.
    Ich dachte mir, als einer, der diese Zeit und diese Bemühungen, auch die Ängste und die Opfer miterlebt und über sie so oft berichtet hat, dass ich gerade heute daran erinnern sollte."

Ich steh auf den Portisch.

spacedakini3, tizi, cestlavie und 3 anderen gefällt das.
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

danke für den tipp.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden