1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist Tiptronic ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 17 April 2013.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Wir sind gerade aud der Suche nach einem Gebrauchten und da hab ich schon öfter gelesen Tiptronic.
    Was ist das ?Soetwas wie eine Automatik ?
    Wie fährt sich das ?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist die Bezeichnung für Doppelkupplungsgetriebe des VW-Konzerns.

Ein Doppelkupplungsgetriebe kann eine Automatik-Funktion haben, muss aber nicht. Es hat jedenfalls kein Kupplungspedal (egal ob mit oder ohne Automatik-Funktion) und eine manuelle Möglichkeit zum Wechseln der Getriebe-Gänge (entweder über einen normalen Schalthebel oder Tipptasten am Lenkrad).

Es fährt sich wie ein normales Getriebe, nur dass man beim Gangwechseln nicht aus- und einkuppeln muss.

3. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Mein auto hat automatik mit tiptronic.
    Verwenden tu ich das so gut wie nie. Ist halt eine nette zusatzoption, wenn man mal doch lust zum schalten hat. Nach vorne tippt man den hebel um in den nächsten gang zu kommen, und nach hinten um einen gang runter zu kommen.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Hat einen Hauch von Sportlichkeit und Formel 1 wenn man schalten kann ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    Es gibt die Businessversion wo man am Ganghebel nach vorne/retour Tippt und so schaltet, nettes Feature aber mehr nicht.

5. maha

Q gefällt das.
  6. Q

Q Gast

Maha hat Recht. In der Praxis bedeutet das immer Automatikgetriebe, heutzutage beim VW-Konzern meist DSG. Ich dachte bei meinem ersten Automatikauto auch noch, dass man das unbedingt braucht, verwende es aber so gut wie nie (selbst das Zurückschalten beim Bergabfahren wird mittlerweile von der Getriebesteuerung selbsttätig erkannt und erledigt).

7. Urquelle

:cool: mit sowas bin ich gefahren, als es vermutlich noch gar nicht so geheißen hat
    (wir nannten es "Halbautomatik") und es war ein VW-Käfer mit 2 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang, keine Ahnung welches Baujahr, aber der war vor 20 Jahren schon alt :oldman:

8. Tinaone

Okay also wie sich das von euch anhört werde ich mich wohl daran gewöhnen können wenns wirklich beim neuen Auto dabei ist.
    Vielen Dank für eure Komentare

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden