1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist nötig um ÖsterreicherIn zu sein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dimple, 17 November 2009.

?
  1. Staatbügerschaft

56 Stimme(n)
    63,6%
  2. Als StaatsbügerIn geboren

7 Stimme(n)
    8,0%
  3. Zumindest ein Elternteil als StaatsbürgerIn geboren

5 Stimme(n)
    5,7%
  4. Zumindest 2 oder mehr Generationen schon StaatsbürgerInnen

5 Stimme(n)
    5,7%
  5. gute bis sehr gute Kenntnisse der dt. Sprache

43 Stimme(n)
    48,9%
  6. gute bis sehr gute Kenntnisse mind. einer Sprache Österreichs (inkl. Minderheitssprachen)

8 Stimme(n)
    9,1%
  7. Positives Bekenntnis zu Österreich

37 Stimme(n)
    42,0%
  8. Positives Bekenntnis zur demokrat. Republik Österreich

31 Stimme(n)
    35,2%
  9. Christliches Glaubensbekenntnis

5 Stimme(n)
    5,7%
  10. Nicht-Muslim-Sein

2 Stimme(n)
    2,3%
  11. relativ helle Hautfarbe

1 Stimme(n)
    1,1%
  12. Sonstiges

5 Stimme(n)
    5,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Frage, die gerade mit "Migrationshintergrund", "GastarbeiterInnen 2. Generation",... immer wieder auftaucht - Was ist für Euch Voraussetzung für das ÖsterreicherIn-Sein?

lg
    Dimple

2. LiviaS

LiviaS Gast

Das ist meine rein persönliche Ansicht darüber:
    Österreicher ist für mich jemand, der eine österreichische Staatsbürgerschaft hat. Ob mit oder ohne Migrationshintergrund ist mir dabei aber powidl!
    Wenn es sich um einen Imigranten ohne Staatsbürgerschaft handelt und dieser Österreich sehr liebt, ist er dennoch Kroate, Serbe, ... oder was auch immer.
    Was nichts mit Wertigkeit an sich zu tun hat, möchte ich da bitte unbedingt dazu sagen!

Arni ist ja für mich auch kein Österreicher mehr, sondern nur ein Amerikaner mit Migrationshintergrund, der zufällig in Ö seine Wurzeln hat.

3. Dimple

Siehe Umfrage

lg
    Dimple

4. LiviaS

LiviaS Gast

Jo, ich war zu schnell!:D Soll ichs wieder löschen?

5. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

- Akzentfreies Absingen der Bundeshymne täglich (alle Strophen).
    - Besitz eines Dirndls bzw. einer Lederhose samt Ausfüllung des Dekolletés bzw. des männlichen Pendants.
    - Wissen um die einwandfreie Herstellung eines Backhendelsalats und eines Wiener Schnitzels (vom Schwein) sowie die Bereitschaft selbige täglich zu verzehren.
    - Geprüfte Doppler-Trinkfestigkeit (Weißwein).

Und dann braucht man noch:
    Ein Reihenhaus in einer ansprechenden Gegend (Tulln, Amstetten, etc.) mit großem Keller
    Ein Hundsviech
    20 Kilo Übergewicht
    Erhöhten Cholesterinspiegel
    1 Paar Ski

Fertig!

PS: Deine Umfrage Dimple, die ist ja total unseriös und persönlich gefärbt.

6. ellela

ellela Gast

7. Acryl

Acryl Schönling

8. Dimple

Danke für das Kompliment ;)

Ernsthaft: Natürlich stellt sich die Frage - die ich jetzt nicht noch hineinpacken wollte - ob die Staatbürgerschaft wieder aberkannt werden sollte (zB. der Atheistische Sohn einer türk. stämmigen Familie wird auf einmal sehr religiös (muslim.) und beginnt die Rep. Österr abzulehnen. Soll er, obwohl er schon als Österreicher geboren wurde, die Staatsbürgerschaft verlieren?)

lg
    Dimple

9. :roflsmiley:
    Das war auch mein erste Gedanke :D

Na, na so geht das nicht. Da fehlen ein paar Punkte und ein paar gehören in jedem Fall ausgetauscht ;)

10. LiviaS

LiviaS Gast

Nein - sonst müssten wir ja auch allen Österreichern, bei denen man die Abstimmung bis irgendwann ins Jahr Schnee zurückverfolgen kann und das Land so kacke finden auch die Staatsbürgerschaft aberkennen.
    Wohin mit denen? :rolleyes:;)

Ein Staatsbürger - ob hier gebürtig oder nicht - sollte nur durch eigenen Willen eine andere Staatsbürgerschaft annehmen können.

11. bina.sa

bina.sa Gast

Ackzentfreies deutsch in worrt Und (!) schrift habts´ Vergessn :boes:

und das kreuz

und dieeee österreichische tradition

12. Dimple

Ich weiß, es lockt - aber eigentlich wollte ich keinen Witze-Thread machen, sondern einfach erfahren, was von unseren MitbürgerInnen, die ev. einen Migrationshintergrund haben, verlangt wird (deswegen auch anonym)

lg
    Dimple

13. Acryl

Acryl Schönling

:)

... und fehlerfreies!
    Ich wollte schon immer eine Hazienda ...

14. Acryl

Acryl Schönling

Ich hab ja abgestimmt, auch wenn Du bei Staatsbürgerschaft das Binnen-s, das so überaus typisch österreichisch ist (Zugsabteil!) vergessen hast.
    Schäm Dich dafür!

PS: Wenn ein Elternteil ÖsterreicherIn ist, hat das Kind anrecht auf die österreichische Staatsbürgerschaft.

15. Na, dann müsstet ihr mir sie gleich mitaberkennen - mit einer ähnlichen Begründung (ich bleibe allerdings beim Atheismus)
    Ist ok, die Arigona kann sie haben.

Dimple: Ich scheitere an einer ernsthaften Antwort, nicht aus Mangel an gutem Willen, sondern weil durch solche Fragen vorgeführt wird, wie willkürlich, abstrakt und - letztendlich - ungerecht Dinge wie Staatsbürgerschaft eigentlich sind...

16. ellela

ellela Gast

Dimple, das ist kein Witz. Das ist blanker Galgenhumor angesichts eines Themas bei dem mir immer wieder das Grausen kommt. Das dient dem Überleben. Meinem.

Außerdem fürchte ich kommt Acryl der Realität näher als uns allen lieb ist.

17. Dimple

Jep, deswegen habe ich ja getrennt ins "Staatsbürgerschaft" "(selber) als Staatsbürger geboren" und "zum. ein Elternteil als Staatbürger geboren"

lg
    Dimple

18. Acryl

Acryl Schönling

Schon wieder! Ein Mörder des Fugen-S! Muttersprachenvernaderer!

19. Dimple

Ich finde das recht logisch: Wer als Kind von ÖsterreicherInnen geboren wird (ein Elternteil reicht) oder soundsoviel Jahre in Österreich gelebt hat, unbescholten ist, sich zur Rep. Österreich bekennt und gewisse Deutschkenntnisse hat UND den Antrag stellt, ist/wird ÖsterreicherIn.

Es gibt auch die zweite Variante: Wer in einem Land geboren wird, wird StaatbürgerIn dieses Landes (USA, F, GB).

Beide Konzepte sind durchaus vertretbar und IMHO eben nicht willkürlich. Was ich willkürlich finde - aber das ist halt meine persönliche Sicht - ist die "du mußt/sollst noch das und das, damit ich Dich als ÖsterreicherIn anerkenne"-Sicht, die über die reine Staatsbürgerschaft hinaus geht.

lg
    Dimple

20. Dimple

Mea Culpa
    Mea Culpa
    Mea maxima Culpa

lg
    Dimple, habe ich den Fehler durch christliche Selbstvorwürfe getilgt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden