1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was ist mit unseren hortensien los ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von veve, 18 August 2013.

1. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

hallo!

unsere hortensien schaun nicht gut aus. es handelt sich um sehr alte stöck die wir anfang mai eingepflanzt haben. handelt es sich vielleicht um einen pilz? gegossen werden sie nur ganz in der früh und/oder abends.

vielleicht kennt sich einer von euch aus oder hatte das gleiche :(

lg, veve

Anhänge:

2. Maritina

VIP: :Silber

Also einmal hatte ich das bei meinen auch (wobei ich nicht sicher bin, ob genau so stark). Jedenfalls würde ich die langen Stackeln, die nicht mehr treiben, abschneiden, bzw bis zum nächsten Trieb zurückschneiden. Dann die stark verfärbten Blätter entfernen, zunächst mit einem anti-Pilzmittel ansprühen, dann mit einem Hortensiendünger düngen. Im nächsten Jahr sollte es dann wieder passen (zu mindestens war es bei uns so).

3. Pilzbefall und Schildlausbefall auch möglich.
    Blätter entfernen und am besten verbrennen.
    Trockenes verholztes entfernen und verbrennen.
    Lebensbaum und Zypressen sind Pilzwirte , besonders im Winter, entweder mit Pilzmitteln regelmäßig bekämpfen oder wer die chemische Keule nicht mag aus dem Garten entfernen.

4. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Die sind verdurstet.

5. lisibeth12

lisibeth12 Gast-Teilnehmer/in

lass ihnen Zeit!!
    wenn es alte Stöcke sind und sie umgesetzt wurden brauchen sie mal Zeit zum anwachsen - nur Verdorrtes wegschneiden, sie blühen nächstes Jahr am Holz von diesem Jahr ( ich glaub ehrlich gesagt nicht dass sie Pilze o.ä haben die Blätter verfärben sich bei mir auch öfter und es is nix schlimmes) aber du kannst sie ja mal genauer unter die Lupe nehmen. Und im Winter ( falls es bei euch sehr kalt wird) ein bisschen Winterschutz mit Laub oä
    Zuviel düngen ist auch nicht mehr drin, sonst frieren sie im Winter garantiert ab!
    Gib ihnen Zeit bis nächstes Jahr und im Frühjahr ordentl. Düngen :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden