1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist mit dem los?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 31 März 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Ich habe ja am Sonntag einen 6 jährigen total lieben Kater bekommen. Beim Ex-Besitzer hat der in der Früh das letzte Mal was gefressen - bei uns hat er bis jetzt gar nichts angerührt - hab vom Ex-Besitzer ja auch sein Lieblingsfutter mitbekommen - nicht mal das schaut er an....
    Außerdem hab ich noch nicht bemerkt dass er trinkt....

Langsam mache ich mir Sorgen.... trauert der Kater vielleicht?...Der Ex Besitzer war ja auch nicht ständig zu Hause und manchmal wurde der Kater auch von fremden Personen versorgt... der Ex-Besitzer hat zwar gemeint, dass er sich 1-2 Wochen verkriechen wird (was er tut), aber dass er nicht mal frisst.... er lässt sich aber auch gerne streicheln, Angst zeigt er auch nicht - also Angst ist nicht der Grund für die Fressverweigerung.... ich habe ihm jetzt sogar in seine Höhle Futter gestellt - zuerst scheint er interessiert zu sein, dann rührt er es aber nicht an... ich hab ihm auch schon etwas Futter ums Mäulchen geschmiert - das schleckt er ab, aber das wars auch schon....

Meine Katze habe ich damals mit Porta 21 Hühnchen pur überzeugen können - auch hier schnuppert er nur.... er hat auch die Möglichkeit ganz alleine zu sein, trotzdem frisst er nicht.... ich hab auch überlegt, ob ich es eventuell mit rohem Fleisch versuchen soll?
    Ich denke, wenn er mal frisst, dann hab ich es geschafft....

Wie lange schafft es eine Katze nichts zu fressen?

Hat jemand Tipps und Tricks auf Lager, ich weiß im Moment echt nicht was ich tun kann:(

2. conny86

conny86 Gast-Teilnehmer/in

Hallo... ich würde an deiner stelle der katze zeit geben....paar tage auf alle fälle es kann schon sein das er trauert, kann aber auch sein das er sich nur zurückzieht, weil er sich der umgebung noch unsicher fühlt! Wie gesagt, falls er ende der wo noch immer nicht frisst solltest mal zum TA fahren, aber lass die hände von rohem fleisch.....macht nur probleme...die katzen bekommen nur unnötige würmer in leber herz usw..... am besten weiter versuchen mit dem lieblinsfutter und wasser!
    lass ihm zeit, du wirst sehen oft kommen die katzen dann selber und betteln um futter;) dann hast alles überstanden:hug:
    viel glück bis dahin lg conny

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

völliger quatsch. ammenmärchen aus der steinzeit. :rolleyes:

meine freigänger bringen regelmäßig vögel, mäuse und sonstiges getier heim und haben/hatten laut wiederholter kotüberprüfung keine schädlinge.

die rohgefütterten katzen einer freundin, die nur in wohnungshaltung leben, hatten bis jetzt noch nie würmer, ihre whiskas-gefütterte altkatze, die kein rohes mag, hingegen schon.

lock ihn ruhig mal mit rohem fleisch (aber bitte kein schweinefleisch!) oder belohn ihn damit, wenn er sich mal raustraut oder sich streicheln lässt. die meisten katzen lassen sich damit nur allzu gerne ködern. :)

ansonsten schließe ich mich meiner vorrednerin an: lass der katze zeit, die muss erst die neue umgebung mit den dazugehörigen menschen abchecken.

katzen kommen in extremsituationen seeeeeeeehr lange ohne futter aus, 10 tage sind da sicher kein problem...

hab geduld und vermittle vor allem eines: RUHE. lass die katze kommen und bedräng sie nicht zu arg.:hug:

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

un d es macht aggressiv :D

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

bei katzen auch, nicht nur bei hunden? :eek:

na, dann wär ja geklärt, warum die susi am 8. april wieder ins spital muss, um die spätfolgen des weissen monsters korrigieren zu lassen... *duckundweg* :D
    (sorry fürs OT)

6. kuschel6

kuschel6 Gast-Teilnehmer/in

Gib der Katze einfach Zeit! Auch wenn sie zum streicheln kommt etc. es ist ein Umgebungswechsel und das kann für solch sensible Tiere auch mal ein Kurzzeittrauma sein!

Katzen sind Gewöhnungstiere, v.a. was ihre Umgebung angeht! Wenn sie jahrelang in einer Wohnung gewohnt haben (es reichen auch einige Monate aus) und sie dann quasi "rausgerissen" werden, dann rühren sie anfangs gar nix an!

Wir haben hier 6 Katzen - alle aus dem Tierschutzhaus oder von ner Tierschutzorga! Bei 5 hatten wir gar kein Problem, die kamen sofort auch zum futtern, fühlten sich gleich wie zu Hause haben sich nicht verkrochen o.ä.! Aber bei dem einzigen Mädl das wir haben...die erste Woche war sie NUR unterm Bett...Tag und Nacht...hat NICHTS gefutter oder getrunken, hat kein einziges Mal ein Katzenklo aufgesucht (musste auch nicht...da war NIX unter dem Bett...) Dann dauerte es eine weitere Woche, da fing sie langsam an die Umgebung zu beschnuppern und langsam aber doch auch ihre Duftmarken zu setzen (indem sie sich überall rieb etc.) und dann, nach 2 Wochen fing sie an ins Futtern und Schlempern wie eine Irre! Und die Katzenklos (wir haben heir 3 - und die Katzen haben dazu ALLE Freigang) könnt ich, wenns nach ihr geht, jedesmal machen wenn sie am Kistl war, denn danach benutzt sie das Kistl aus prinzip nicht mehr....da kanns passieren das morgens ein/zwei Häufchen im Bad liegen *würg*

Also - mach dir keinen Kopf! Setz der Katze auch nicht zu viel versch. FUtter vor, durch den ständigen Markenwechsel können sie mit Durchfall reagieren - wie gesagt, Katzen sind Gewöhnungstiere! Bleib bei einer Marke! Außer die Katze verträgt die Marke ned, was ich mir ned vorstellen kann ;)

Lg Bea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden