1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist Kunst?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von evanescene, 4 November 2009.

1. evanescene

evanescene Gast

Eure Antworten dazu interessieren mich.

2. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Das Gegenteil von Natur. (künstlich/natürlich)

Habe dereinst für meine BE-Matura 3 Kunstdefinitionen lernen müssen, diese ist die einzige, die ich mir gemerkt habe.

3. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Was sehr Subjektives...

4. Alex3

Die Wirklichkeit durch irgendein Vehikel zu betrachten - und ich spreche jetzt nicht von einer Brille, und schon gar keiner rosaroten.

Kunst, in visueller Form, soll mir einen Ausschnitt Wirklichkeit so verändern, oder verzerren, dass ich meine bisherige Sichtweise darauf überdenke....

Bei Musik reicht es mir, wenn sie mich berührt...:eek:

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Kunst ist für mich ein einzigartiges, sinnliches Werk, dessen Herstellung großes Können verlangt und ein Publikum zeitlich unbegrenzt begeistern kann.
    Heut ist es so, dass Werke dann als Kunst gelten, wenn es kaufkräftige Kundschaft dafür gibt. Was Kunst ist, sagt der Kunstmarkt.

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Kunst ist, etwas nicht der Lebenserhaltung Dienendes so zu erschaffen oder zu verändern, wie es bisher noch niemandem gelungen ist. UND mit dem Zusatz, dass zumindest eine Person = der Künstler in dem Erschaffenen/Veränderten einen Sinn, eine Botschaft bzw eine neue Interpretation sieht.

Und der Vorgang des Erschaffens muss ein vollkommen bewusster, gewollter sein.

7. midsummer

Da fällt mir gerade ein Geschichte ein, die mir unlängst ein Bekannter erzählt hat. Er war auf der Kunstuni zu einer Vernissage über moderne Kunst eingeladen, weil er dort bei Umbauarbeiten zu tun hatte. Selbst etwas kritisch dem Thema moderner Malkunst eingestellt, recht bodenständig, Jäger, 50+, beschloss er mit seinem Chef auch ein Bild zu malen, und es vor Ausstellungsbeginn unbemerkt unter die moderne Kunst zu "mischen". Gesagt getan, das Bild war in 15 Minuten fertig, wurde gerahmt und heimlich unter die anderen Kunstwerke gehängt. Bei der Veranstaltung hörten sie dann, wie die Professoren Besuchern das Bild hochtrabend erklärten. Als das Thema darauf kam, wer es denn gemalt hatte, sind die "Künstler" auf ein Bier gegangen... Ich finde ja, dass das Aktionskunst war. :D

8. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

Kunst kommt von nicht anderes können - sagte Arnold Schönberg

meiner Meinung nach ist Kunst mit einem Werk am richtigen Ort die richtigen Leute zu treffen, die die Sache gut vermarkten - daher kann (wie man oft siehst) alles Kunst sein, auch der größte Mist

9. Helen

ich würd jetzt gerne Vitasek zitieren, aber der Spruch ist nicht forumstauglich

Für mich ist Kunst eine musische Gabe.

10. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Kunst muß zum (nach)denken anregen, Kunst kann/soll polarisieren, Kunst die allen gefällt kann keine Kunst sein (auch wenn es eine Kunst ist)

11. midsummer

Naja, ich glaub, die Mona Lisa würde jeder wollen.:D

12. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ja, zum Wiederverkaufen. Sie ist sicher ein Meisterwerk, aber mir gibt sie gar nichts.

lg
    Dimple, ich liebe Franz Zadrazil, das wäre etwas, was ich gerne hätte

13. Ellen.Ripley

Ich habe zwei Zadrazil - wieviel bietest Du? :D

(Haus an der Wienzeile und eines, das glaube ich, ein, Planters Cafe o.Ä. zeigt.)

14. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Kunst sind manchmal einfach Geschäftemacherei und reine Verars.....
    Generell kann man das aber jedenfalls nicht sagen!

15. evanescene

evanescene Gast

Ich habe da mal einen feinen Satz von Bataille gelesen: Kunst ermöglicht Souveränität ohne Herrschaft.

Was ich noch interessant finde, ist die Frage, ob Kunst/Kultur Luxus ist oder eine Notwendigkeit? Was meint ihr?

16. Muse

Muse Gast

Kunst ist Leben. Man hinterlässt etwas ewig Lebendes nach seinem Tod, sofern man Kunst schafft. (pour moi!)

17. Ellen.Ripley

Arthur C.Clarke erzählte in einem kurzen Roman, ich glaube er hieß "Die letzte Generation" davon, dass Außerirdische den Menschen das ewige Leben schenken und wie das die Menschheit verändert.

Eine der Veränderungen war das Aufhören des Kunstschaffens, da es nicht mehr notwendig war, etwas, seinen Tod Überdauerndes zu erschaffen, denn es gab ja keinen Tod mehr....

18. evanescene

evanescene Gast

Das wäre für mich z.B. kein Grund damit aufzuhören, der Rausch des Schaffens ist im Zweifelsfalle schön und ausreichend genug. Zudem ist der Gedanke wunderbar, dass andere von etwas, dass aus einem kommt, berührt werden und etwas mitnehmen, dadurch eine Erweiterung ihres Fühlens und/oder Denkens erfahren und nicht mehr die sind, die sie vorher waren. :)

19. Ellen.Ripley

Ich fand den Gedanken des Weiterlebens im Kunstwerk, der Unvergänglichkeit auch sehr schön und in dieser speziellen Geschichte war herausgearbeitet, was die Menschen zu tun im Stande sind, wenn die Sehnsucht sie treibt, den Tod zu überwinden.

Ich kann dieses Schaffensstreben bzgl. Kunst nicht nachvollziehen.

Aber manchmal empfinde ich etwas Ähnliches, wenn ich Menschen auf neue Gedanken und Erkenntnisse gebracht habe, durch andere Betrachtungsweisen der Dinge. Und sei es, wenn ein Kollege ein Rechenverfahren endlich begreift, wenn ich - fast einer Eingebung folgend - einen neuen Erklärungsweg dafür präsentiert habe.

Kann Denken Kunst sein?

Und zu Deiner anderen Frage:
    Kunst ist für mich kein Luxus - vorausgesetzt Du meinst mit der Frage nicht das Kunstwerk als Besitz.

Kunst ist für den Schöpfer derselben elementar, lebensnotwendig. Für andere ist es dies nicht.

20. evanescene

evanescene Gast

Ich meinte damit eher, welche Bedeutung hat Kunst für die Gesellschaft? Ist sie Luxus, also letztlich entbehrlich? Oder eine pure Notwendigkeit, denn wie wäre es ohne Musik, Bücher, Malerei, Skulpturen, Theater, Kino,...? Hat jede/r ein Recht auf Kunst/Kultur?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden