1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist für euch tabu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 8 August 2011.

1. mcw

mcw Gast

Was verbindet ihr mit dem Begriff des Tabus, theoretisch und praktisch?

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

innerhalb unserer gesellschaftlichen tabus ist für mich noch recht vieles tabu. mein gewissen ist schon recht dominant.

3. mcw

mcw Gast

wobei es ja auch tabus gibt, die rein gar nichts mit dem gewissen zu tun haben, z.b. alter(n), schwere krankheit, tod. solche themen sind den meisten unangenehm und werden lieber nicht berührt, sofern es nicht gerade notwendig ist. natürlich gibt es auch moralisch besetzte tabus, aber oft sind sie ebenso wie die vorhin genannten themen letztlich teil der realität.

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ja, richtig. eigenartigerweise ist auch klogehen u.ä. ein gewisses gesellschaftliches tabu, auch wenn sich mir nicht erschließen mag warum.

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

in bezug auf eine freundin:

. nie, nie wäre mir in den sinn gekommen einen freund oder exfreund von einer freundin für mich gewinnen zu wollen....
    . nie würde ich was mir eine freundin im vertrauen erzählt weiter tratschen(das macht man nicht einmal wenn die freundschaft nicht mehr bestehen sollte!)

in bezug auf meine familie:

. finde ich es schrecklich peinliche sachen zur belustigung von anderen oder einem selbst, von einem familienmitglied aus zu breiten...
    . problematische familiengeschichten sollte man nicht nach aussen tragen..

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

genau das macht familien oft zur kleinen hölle.

7. KikiundLauftier

das verstehe ich jetzt nicht :confused:

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

probleme unterm tisch kehren sorgt oft für etwas psychotische familienverhältnisse. mMn ist nichts falsch daran probleme nach außen zu tragen. ich mag heile-welt-idyllen nicht. die aufrecht zu erhalten ist recht anstrengend.

9. KikiundLauftier

genau deswegen habe ich nachgefragt da ich das gefühl gehabt habe, das wir nicht das selbe meinen.

ich meine nicht probleme unter den tisch kehren, aber es gibt genug die familienangehörige mit klatsch und tratsch geschichten anderen gegenüber unmöglich machen...

10. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ok, damit war ich noch nicht konfrontiert. ist auch in der stadt vermutlich weniger dramatisch als am land.

11. mcw

mcw Gast

naja, was soll man hier großartig thematisieren? die form und konsistenz der ausscheidungen? :D

12. mcw

mcw Gast

finde ich alles sehr gute punkte, die für mich auch gelten.
    für mich ist außerdem tabu: überheblichkeit, aktive gewaltausübung (außer zu zwecken der notwehr), mich menschen aufzudrängen, zu schleimen.
    vom thematischen her kenne ich wenig tabus, wenngleich ich immer darauf achte, gewisses nicht preiszugeben, das mir schützenswert erscheint.

13. KikiundLauftier

sag das nicht... :rolleyes:

(und ja am land ist es natürlich schlimmer.)

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nein, viel profaner: ich kenne unglaublich viele leute, die nie und nimmer groß aufs klo gehen können, wenn besuch/familie/irgendwer in der wohnung/haus/in der nähe ist.

15. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

So schlimm is bei mir nicht, aber ich mag zB toiletten nicht, die nur durch dünne trennplatten mit oben und unten einem spalt getrennt sind. In der firma haben wir leider solche. Ich kann da auch nicht gross gehen, wenn jemand in der toilette daneben ist. Umgekehrt mag ichs aber auch nicht hören, wenn jemand sein grosses geschäft erledigt. Ja, mag sein, aber da bin ich auch eigen. Und reden mag ich übrigens auch nicht drüber auch wenns das natürlichste der welt ist.

Zum thema:
    wie schon oben erwähnt wurde, ist natürlich das ausspannen des freundes der freundin oder der schwester absolutes übertabu! Geht gar nicht!
    Eindringen in die intim- bzw privatsphäre eines mitmenschen ist für mich auch tabu. Egal ob verbal oder händisch.

16. amanin

amanin Gast

Für mich war es als Single ein Tabu einen Mann in der Beziehung bzw Ehe anzumachen bzw was anzufangen.
    Und ich würde es jetzt auch nicht machen und auch nicht wollen das mein Mann angemacht wird.

17. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Tabu ist für mich, im vorhinein festzulegen, was Tabu ist.
    Das erlaub ich mir nach Situation zu entscheiden.

lg irene

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden