1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist euch euer Urlaub wert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 28 Mai 2011.

1. Also ich hatte gestern eine Diskussion mit LG. Leider haben wir Urlaub betreffend eine unterschiedliche Meinung.

Ich hab etwas fernweh (durch Baby zum Glück recht gedämpft), und er fühlt sich zu Haus am wohlsten.

Dieses Jahr wird sich kein Urlaub ausgehen, da wir unser Geld ständig in den Garten stecken bis er fertig ist. Ist auch gut so.

Würdet ihr für Haus & Co auch zurückstecken oder braucht ihr mindestens einmal im Jahr die Abwechslung zum Alltag?

Und was mich brennend interessieren würde, wie könnt ihr euch soooo viele Urlaube im Jahr leisten :eek:!? (siehe anderer Thread, Urlaubspläne 2011) Seid ihr gut verdienend unterwegs oder spart ihr gezielt?

Bin gespannt auf eure Antworten...

LG

2. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

wir brauchen die abwechslung und vor allem die wirklich gemeinsame zeit wo nicht mal der dort und der da zuhause was herumarbeitet - wirklich zeit miteinander
    und was dieses jahr nicht gemacht wird halt nächstes jahr gemacht...
    da unsere urlaube immer nach kroatien gehen sind sie leistbar ( 3EW 2 KI 1 woche AI 1286.- ), wegfliegen und co ist für uns nix
    wir machen 3-4 kurzurlaube und 1 haupturlaub

3. Placebo

VIP: :Silber

Ich mag gerne Städtereisen, tu mir das mit Kleinkind aber nicht an.

2 Wochen Urlaub am Stück würde ich nie und nimmer durchstehen. Wenn wir nach Hause kommen, erwartet uns massig Schmutzwäsche, Bügelwäsche, Staub im Haus, der Rasen (an die 4.000 m²) muss gemäht werden, abgeblühte Blumen entfernt werden und mein Gemüse ist auch verdurstet und vom Unkraut übernommen worden.

So ein schöner Winterurlaub auf den Malediven könnte mich schon reizen, aber dazu bin ich zu geizig. Um die EUR 6.000,-- bekomme ich schon 1/4 Swimmingpool.

Meine Devise ist: Urlaub bin ich 2 Wochen im Jahr, zu Hause muss ich mich 50 Wochen wohl fühlen, daher investiere ich das Geld lieber in unser Haus und Garten (zum Glück tickt mein Mann gleich).

4. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Also wir sind mit unserem Haus auch noch nicht fertig ( Fasssade fehlt noch ) aber auf die Urlaube würde ich nicht verzichten wollen.

Wir fahren zw. 3 - 5 mal im Jahr weg, 1 Großer Haupturlaub und dann halt ein paar Kurzurlaube 3 - 5 Tage.

Preislich ist das ganze net so schlimm da wir immer in Österreich bleiben ( Krankheitsbedingt ) es gibt online immer Super Angebote das uns so Kurzurlaube nie mehr als 300.- kosten und der Haupturlaub um die 600.-, wir fahren aber nie in der Hauptsaison.

So kommen uns alle Urlaube auf ca. 1500.- wenn ich also 1 x im Jahr wegfliege kostet mir das auch so viel da bleib ich lieber in Österreich und fahr öfters weg ....

Gut Verdienend ... würd sagen eher nicht, ich geh nur 12 std. arbeiten mein Mann voll ist aber "nur" Betriebselektriker"

Ps. Ich freu mich schon auf Montag :D:D

5. Ui, dann muss ich aber gleich mal nachhaken wo du online diese Schnäppchen schlägst :D
    So lass ich mir das auch träumen... wie du sagst, so viel kostet meist ein Urlaub, wenn man wegfliegt.

Dann wünsch ich einen schönen Urlaub (am Montag) :)

6. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir sind auch eine 5köpfige Familie und ich bin es die soo gerne in Urlaub fährt. Meinem Mann ist das egal, ob wir Urlaub machen oder nicht.
    Eigentlich verreisen wir immer 1-2 Kurzurlaube und 1 Haupturlaub.
    Heuer ist es leider anders, da unsere Zwillinge Zahnspange brauchten und Großkind ein neues Moped zum 15.Geburtstag bekommt.
    Deshalb fahren wir 1 Woche Italien, Campingplatz, freue mich aber auch auf diese 1 Woche Auszeit. 1x im Jahr verreise ich mit meinen Freundinnen -Kurzurlaub ohne Mann und Kinder :). Da tanken wir Mädels alle etwas Energie und genießen es sehr.

Nächstes Jahr geht es mit der Familie an den Gardasee.
    Ich buche meist schon 1 Jahr vorher, da bekomm ich genau was ich will, ausserdem etwas günstiger! Diese 2 Wochen kosten uns zu 5. mit allem drum und dran 2000,- .
    Ich gebe mir jeden Monat a bisserl was zur Seite, da kommt auch schon was zusammen. Zumindest die Unterkunft ist damit immer bezahlt, ausserdem gebe ich jeden Abend alles Kleingeld, das noch in meiner Geldtasche ist in eine Spardose. Vor dem Urlaub wird entleert und das Geld ist ganz allein für mich zum Verprassen :).

Fliegen ist für uns zu 5. zu teuer, da wir nur in der HS fliegen können.

LG Doris:wave:

7. Mama2.0

Mama2.0 Gast

seit ich mit LG zusammen bin(immerhin schon seit 6 Jahren) waren wir noch nie so richtig auf Urlaub....bis jetzt 2x Kurzurlaub,einmal Wien,einmal in einem Kinderhotel so für 3-4 Tage...

voriges Jahr haben wir das Haus renoviert,da ging es sich auch nicht aus,aber heuer fliegen wir endlich mal weg...es geht im Juli für 2 Wochen AI nach Kreta :love: der ganze Spaß kostet uns ca.3.500.- aber das leisten wir uns heuer einfach mal-jedes Jahr geht es sich eh net aus....aber ich freu mich schon riesig!

8. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Urlaub ist für uns: Wegfahren, Wegfliegen - nur nicht zu Hause bleiben; das hat einen einzigen Grund: mein Mann ist Unternehmer und noch dazu im gleichen Ort wo wir wohnen. Er könnte mental es nicht durchstehen nur zu Hause zu sein und nicht doch "kurz" (sind dann eben 6 bis 7 Stunden am Stück) in die Firma zu schauen....

Ohne Kinder waren wir extrem viel unterwegs - also eigentlich zu Weihnachten (Firma zu, Semesterferien, Osterferien und dann in den Sommerferien jeweils 1 bzw. Weihnachten 2 Wochen) zusätzlich noch wenn möglich die langen Donnerstag oder sonstige Fenstertage - wenn wir in der Schule frei hatten.

Jetzt ist es etwas anders: Semesterferien wegen dem Skifahren mit den Kid´s, Osterferien in die Wärme (heuer Dubai - sonst Ägypten) und dann im Sommer 1 Woche Österreich oder Türkei (das 1. Mal, dass mein Mann einem Badeurlaub zustimmte wegen der Kinder)

Außerdem besuchen wir 2 x im Jahr meinen Bruder in Vorarlberg für 3 bis 5 Tage, was vom Marchfeld aus gesehen ohnehin mit Auto schon eine kleine "Weltreise" darstellt..... (gut dafür kostet uns der Urlaub bis auf das Tanken gar nichts..)

Kurzurlaube zwischendurch in eine Therme sind mir inzwischen zu anstrengend mit den Kindern (habe 3 im Alter von 6 und 4 Jahren) - das viele einpacken und auspacken und dann noch für 2 bis 3 Tage - nein danke, da bleibe ich lieber zu Hause. Noch dazu wohnen wir seit letztem August in einem Haus mit Pool - denke der heurige Sommer wird so schnell vergehen....

Finanziell gesehen sind Urlaube zwar sehr teuer mit 3 Kindern, aber wir haben außer unseren Berufen und den Kindern weder teure Hobbys noch geben wir viel Geld für Luxusdinge wie Kleidung etc. aus - somit haben wir kein schlechtes Gewissen, wenn dann einmal ein 10-tägiger Urlaub in Dubai etwas mehr kostet.
    Lg Jasmine

9. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Mir ist wohnen sehr wichtig, reisen aber auch. Da ich den Großteil des Jahres daheim verbringe, hat ersters aber den Vorzug, dh in Jahren in denen wir daheim mehr Geld investieren müssen (wollen), fallen die Urlaube deutlich billiger aus. 1 Urlaub/Jahr wäre mir aber deutlich zu wenig:eek:

10. babschl

babschl Gast-Teilnehmer/in

hallo'!

wir wohnen mit unseren schwiegereltern in einem haus - jeder hat sein eigenes stockwerk, teilen uns nur die betriebskosten - wie gas und strom!
    sonstige ausgaben für uns - handy, auto, versicherungen, internet, lebensmittel, .....
    wir sind alleine - dh. haben noch keine kinder - und gehen beide 38 stunden in der woche arbeiten!
    können also einiges an geld zur seite legen!
    meinem freund ist urlaub nicht sooooo wichtig - gebucht wird er immer von mir!
    heuer gehts - im herbst nach amerika - vorher new york und dann mit einem kreuzfahrtschiff nach montreal - 10 tage unterwegs!
    dann noch ein paar tage montreal - freuen uns schon sehr!
    im sommer sind wir - da bei uns viele vorhanden - an diversen seen zum baden! ist bei uns auch fein!
    der urlaub heuer kostet ein kleines vermögen, aber wird bestimmt wieder wunderschön!!!!!!!!

lg

11. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

An unseren Investionen ins Wohnen stören mich nicht die Kosten, sondern die viele Arbeit und der Dreck. Das bissl Baumaterial konnten wir immer nebenbei bezahlen, ohne extra dafür zu sparen.

Der Sommerurlaub wird heuer recht teuer, weil alle Kinder mitkommen, auch das Reservekind. Das heißt, Flüge nach Indonesien für 5 Erwachsene, und noch ein paar Inlandsflüge. Ich rechne insgesamt mit ca. 8.000€. Aber wir haben die Flüge bereits im Dezember-Februar bezahlt und werden die Kosten für Unterkunft+Essen vom demnächst eintrudelnden Urlaubsgeld bezahlen.

Reisen ist GGs und meine gemeinsame Leidenschaft. Wir fahren jedes Jahr 1-2 Mal in die Ferne und verzichten lieber auf andere Sachen, z.B. Neuwagen.

12. minnimaus

Ich möchte mich in meinem Alltagsleben nicht allzu sehr einschränken müssen, um auf Urlaub zu fahren. Da wir beide gut verdienen, ist das GsD auch nicht nötig. Zu Zeiten, wo ich in Karenz war, waren wir nur im Garten und sind nicht weggefahren.
    Ansonsten sind wir eine sehr reisefreudige Familie, die eigentlich in allen Ferien, auch "Kurzferien" z.B. kommende Woche unterwegs sind.
    Im Winter ist sowieso jedes WE Schifahren angesagt, zu Ostern immer eine Städtereise, zu Pfingsten der erste Badeaufenthalt am Meer bzw. bei Schlechtwetter Besichtigungstour in der Toskana. Im Sommer sind wir begeisterte Wohnmobilfahrer, da das sehr flexibel ist und wir in 4 Wochen tatsächlich sehr weit kommen und enorm viel kennenlernen. Wir suchen uns ein Land aus und lernen es auf diese Art recht gut kennen.
    Ich möchte die Zeit, die unsere Kinder mit uns mitfahren einfach nützen, um ihnen viel von der Welt (momentan halt Europa) zu zeigen und damit ihren Horizont erweitern, ihnen Toleranz lebbar machen, andere Kulturen und Sprachen näherbringen usw.
    Wir haben schon scherzhalber gemeint, solange sie kleiner sind, machen wir Europa, wenn sie dann älter werden und nimmer recht mitfahren wollen, fahren wir die großen Geschütze wie Australien und Amerika auf.:D

13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Das war auch uns immer ein Bedürfnis.
    Wir waren ja schon immer in der Ferne unterwegs, aber die Destinationen sind noch immer attraktiv genug, dass sie(jetzt 19+16) mitfahren wollen. Als die Große 12 war, hat erstmals sie ausgesucht, wo's hingeht (Tibet). Heuer fahren sie nach einem Sommer allein in Südeuropa wieder mit uns nach Fernost.

14. leoben23

finde ich total super, dass eure teenager noch mit euch in den urlaub fahren. nur bei den destinationen ist es wahrscheinlich kein wunder.
    da wäre ich auch noch mit meinen eltern mitgefahren.:D

und das euer kind aussuchen durfte wo es hingeht finde ich auch toll.

15. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich ebenfalls einen sehr schönen Ansatz und es muss auch nicht unbedingt teurer sein als ein AI-Cluburlaub, wo man von den genannten Dingen genau gar nichts mitnimmt...

Den bisher bewegensten Moment mit unserem Kind hatten wir in Kuta/Bali, wo wir am Ende der Reise die Urlaubsgardarobe unserer Tochter (damals 3.5 Jahre) einem Waisenhaus spendeten. Unsere Tochter war sehr bewegt von den Kindern und hat ihnen (freiwillig von sich aus) auch ihre Farbstifte und Malbücher überlassen, "weil die Kinder ja keine Mama und keinen Papa haben, die ihnen etwas kaufen können":herz2: (okeee, am nächsten Tag wollte sie dann von uns neue Stifte:rolleyes:).

16. leoben23

mei, wie liab ist das denn bitte! :love:

17. minnimaus

In jungen Jahren war ich viel in Asien unterwegs und werde es hoffentlich in ein paar Jahren auch wieder sein.
    Bei uns ist das Urlaubsland ein Familienbeschluss, jeder darf Vorschläge machen und dann einigen wir uns. Meistens planen wir in den letzten Urlaubstagen schon wohin die nächste Reise geht: D.

18. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Urlaub ist für uns schon wichtig, einfach mal raus aus den eigenen vier Wänden und sichs mal gut gehen lassen.

Kurzurlaube verbringen wir gern in der Südsteiermark, weil gut, schön und günstig. Wir waren dieses Wochenende wieder in der
    www.weinidylle-dreisiebner.at
    Dort gibts auch HP um 9 Euro Aufpreis, ist ein toller Ausgangsort zum Weinberg wandern oder auch zum Tierpark oder in die Therme fahren.

Sommerurlaub verbringen wir aber am liebsten am Meer (Türkei, Tunesien, Griechenland).
    Seit wir die Kids haben, ists halt "typischer" AI Urlaub geworden, so passts für alle ganz gut.

19. Also Urlaub war uns immer schon viel Geld Wert.
    Die letzten Kreuzfahrten und Übersee Reisen kosteten f. 2 Wochen pro Urlaub an die 4000-6000 Euro.
    DA wir heuer mit dem Hausbau begonnen haben und Zwillinge erwarten werde ich sicher keine solchen Urlaube mehr machenm also Übersee Kultururlaube.
    SObald die Zwillinge 2 oder 3 Jahre alt sind möcht ich aber schon wieder auf Kreuzfahrt gehen :) UNd davor gehts mal schön nach Griechenland oder so :), momentan wird aber natürlich vorrangig aufs Haus geschaut.
    Bei uns gabs zu Zweit immer einen großen Haupturlaub und dann meist noch 2 mal einen 1 Wöchigen Urlaub oder Städtetrip.

20. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das hat nichts mit Wertigkeit zu tun wie es im Threadtitel steht...

Wenn ich mich irgendwo so wohl fühlen würde, dann wäre mir das definitiv sehr viel wert... mein GG und ich sind da jedoch anders... wir fühlen uns einfach daheim am wohlsten... die Natur vor der Haustür, usw...

Natürlich haben wir auch bewusst gespart und unser Eigenheim errichtet, aber verzichtet haben wir dadurch auf nichts... weil es uns einfach nicht abgeht.

Wenn wir mal 3 Tage in einer Therme oder irgendwo auf Kurzurlaub waren, waren wir immer wieder froh wenn wir daheim waren... wir sind nicht so die Reisenden....

Ich finds jedoch auch schön wenn ich von anderen hier lese, die viel herumreisen... jeder wie er will und es ist doch schön, wenn nicht jeder die gleichen Interessen hat!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden