1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist ein Sperrschein bei der Versicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 16 Januar 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Meine Frage: Was ist ein Sperrschein einer Versicherungspolizze denn die Bank verlangt ---- ist das üblich, verpflichtend oder wie auch immer --- welche Risiken birgt sowas, muss so etwas unterschrieben werden

Also ich wüsste gerne Details bzw. das Hintergrundwissen ---- gerne auch per PN

2. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ein sperrschein (auch vinkulierung genannt) besagt, dass die versicherung im schadensfall das geld nicht an dich sondern an deine bank auszahlt bzw. die bank ihre zustimmung geben muss, dass dir das geld ausbezahlt wird.

sowas ist bei leasingverträgen und hypothekarkrediten durchaus üblich. die bank sichert sich dadurch ab (zb dagegen, dass du nach einem brand mit der versicherungssumme eine weltreise machst, anstatt das haus zu renovieren).

gib mal im google sperrschein ein.
    die ersten paar einträge sind recht gut.

lg alex

3. MatsBM

MatsBM Gast

Ich kann mich alexx nur anschliessen.

Üblicherweise wird von den Banken verlangt, die Gebäudefeuerversicherung zugunsten der Bank vinkulieren zu lassen.
    Dafür wird der Sperrschein ausgestellt, d.h. dass die Versicherung bei einem etwaigen Feuerschaden den Schaden nur mit Zustimmung der Bank an dich auszahlen darf.

Im Sperrschein wird oft auch eine Schadenhöhe eingetragen, ab welchem Betrag der Sperrschein gilt. (z.B. für Schäden ab 5000,--).
    Somit können Kleinschäden durchaus dirket von der Versicherung mit dir abgewickelt werden ohne dass zusätzlich noch das ok von der Bank eingeholt werden muss.

MFG
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden