1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist ein Pfettendachstuhl?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von julia1501, 26 Juni 2007.

1. julia1501

julia1501 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich bei einem Haus erkenne, ob es einen Pfettendachstuhl hat oder nicht?! :confused:

2. mama3663

mama3663 Gast-Teilnehmer/in

Pfettenhöhe Pfettenhöhen werden benötigt um die Höhe der Aufmauerung, die Stühlsäulenlänge oder auch die Zangenlänge zu errechnen.
    Als Ausgangspunkte dienen entweder der Firstpunkt oder der Saum- oder Traufenpunkt. Über den Dachwinkel und das Grundmaß zur Pfette kann der Höhenunterschied zum Senkelpunkt errechnet werden.
    Zieht man das vertikale Obholz und die Pfettenhöhe dann noch ab, so erhält man die Pfettenunterkante.

3. julia1501

Danke für deine Antwort!

Kenn mich aber jetzt leider noch immer nicht aus :eek:
    seh ich das von aussen, ob es einer ist?!
    Weißt du das vielleicht?

4. mama3663

mama3663 Gast-Teilnehmer/in

Das sieht man nur von Innen und sieht so aus

5. julia1501

und aussen sieht man dann keine Pfosten an der Untersicht?!

6. Q

Q Gast

Nur wenn du die oberste Geschoßdecke aus Glas machst ;)

Was man von außen in der Untersicht natürlich siehst, sind die Dachsparren. Deswegen wird meist eine Untersichtschalung gemacht.

Es gibt übrigens auch Dachstühle, die ohne die senkrechten Stützen auskommen und nur die Sparrenzangen haben. Da liegt dann die ganze Last über die Sparren auf den Mauerbänken, sie sind deswegen nur beschränkt belastbar (nicht alle Deckungsarten möglich, nicht unbeschränkt begehbar)

7. MarkusT

MarkusT Gast-Teilnehmer/in

Bei einem Satteldach oder Krüppelwalmdach siehst du natürlich auch die Pfetten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden