1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist das weibliche Pendant zu Macho?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von freejames, 7 September 2009.

1. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Geben tut's das bestimmt. Ist's die Tussi? Oder ... ???????

2. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Tussi? Niemals.

Oder - was ist deine Definition von "Macho"?

Und was ist meine von "Tussi"? :eek:biggrin:

3. beißzange? bissgurn? domina? domino? uno? scharade?

4. LittleMissBossy

VIP: :Silber

5. Q

Q Gast

Gute Frage eigentlich - kann nicht beantwortet werden, ohne zu klären, was "Macho" genau bedeutet.

Nehmen wir die populäre Bedeutung "auf den aus dem eigenen Geschlecht ableitbaren Vorteil bedacht" her, dann liegen wir mit "Tussi" mal sicher nicht so falsch. In dieser Richtung tun sich bei beiden Geschlechtern noch Steigerungsformen auf, die auf die mehr oder weniger unverhohlene Abzocke mit körperlichen Merkmalen und sexueller Gunst abzielen (Gigolo / Flitscherl, Heiratsschwindler / -in, ... )

Stellen wir eher auf das Dominanzverhalten als Strategie des "Macho" ab, müssen wir eher bei den wenig schmeichelhaften Bezeichnungen für dominante Frauen suchen (sie wurden bereits genannt).

Betrachtet man "Macho" in seiner Bedeutung als "Mann mit schlechtem Benehmen", dann kommt man in die Richtung "Trampel" oder "Waschweib" oder sowas.

6. bar.bara

:genauso: :goodpost: (um diese nachtschlafene Zeit kann ich nur Schilder halten)

7. Tuerkis

Tuerkis Gast

DAS nenn ich Definition, super. :) Wobei in der letzten Überlegung Macho gegenüber Trampel oä. viel blumiger klingt. :D

8. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Ich bin eigentlich von einer Bedeutung des Begriffs ausgegangen, über die es mehr oder weniger allgemeinen Konsens gibt und wie sie z.B. auch in Wikipedia erklärt ist. Wenn eine hier schreibt, sie möchte auf keinen Fall einen Macho, löst das jedenfalls kaum eine Begriffsdefinitionsdebatte aus.
    Macho also im Sinne von: konservative, einfach und "grobmaschig" gestrickte Denkweise in Sachen Geschlechterrollen (z. B. „Frauen gehören an den Herd!“), sich übertrieben männlich gebend und Frauen gegenüber herablassend, sog. "frauenverachtende" Sprüche, Imponiergehabe, Neigung zu protzigen Statussymbolen usw ...

Und bei der Frage nach dem weiblichem Pendant dachte ich natürlich nicht an eine Frau, die diesen Merkmalen möglichst nahekommt und sich möglichst männlich gibt, sondern an eine mögliche Entsprechung in weiblicher "Ausführung". Angenommen, es gibt auch sowas wie "sich übertrieben weiblich gebend" - was wäre das? "Emanzenhaft" oder "Powerfrau" kann's jedenfalls NICHT sein, sondern ... (??) So ist mir eben die Tussi, mit Fragezeichen, eingefallen.

9. Q

Q Gast

Die breite Konsensfähigkeit von "ich möchte keinen Macho" basiert IMHO genau darauf, dass der Begriff so schwammig ist, dass jede ihre persönlichen Abneigungen hineinprojizieren kann.

Außerdem darf ich bei all dieser Konsensfindung zu bedenken geben, dass es den Männern, die deiner Macho-Definition entsprechen, zwar an viel Anderem mangelt, aber nicht an Frauen, die ihnen hündisch ergeben nachrennen. Und gerade die hübschen.

10. Urquelle

mir drängt es da das Bild der Frau Knackal auf - und zu der passt Tussi

11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Matcholiene!

12. Pfeffernase

Pfeffernase Gast-Teilnehmer/in

emanze ;)

13. maribah

maribah Gast

Ganz spontan hätt ich gesagt, die Zicke. Aber gut da ist viel persönliche Einschätzung dabei, weil ich Machos für männliche Zicken halte (in dem Sinn, dass sie mit ihren ganz bewusst auf Wahrnehmung getrimmten, nach außen getragenen Wertvorstellungen -mich zumindest- einfach nur nerven)

Die "Tussi" ist mir zu optisch.

14. Q

Q Gast

Emanze lasse ich nicht gelten.

Aber "Femin-Egoistin" (also eine Frau, die die Emanzipation so versteht, dass männliche Privilegien durch weibliche Privilegien ersetzt werden sollen), das sehe ich schon als Pendent zu "Macho" (wenn man ihn so versteht, dass er für gesellschaftliche Vorrechte des Mannes eintritt, also irgendwo in der Vergangenheit lebt, in der es die gegeben haben mag)

15. bar.bara

Muss dir schon wieder zustimmen ;)

Ja, Zicke geht für mich schon in die richtige Richtung, also Egoismus. Ein klein wenig fehlt mir aber noch.

16. wemiat

wemiat Gast

Bei Macho denk ich an den Typ, der mehrere Frauen gleichzeitig beglückt, sein Hemd bis zum Bauchnabel offen trägt, und um den Hals 2-3 Goldketterl hat.
    Die weibliche Ausführung dazu würd ich als 'Matratze' bezeichnen.

17. bar.bara

Nö, eher als Femme fatale. Eine Matratze ist doch in jeder Hinsicht passiv.

He, die Definition auf Wikipedia dazu gefällt mir - direkt das weibliche Gegenstück zu Macho! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden