1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist das für ein Husky????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 16 September 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!!!
    Da ich mich mit dieser Rasse ja gar nicht auskenne, hätte ich mal eine Fragen.
    Meine Freundin hat sich vor kurzen eine ganz süße :love:Huskydame gekauft.
    Kostenpunkt 500,- Euro, ohne Papiere aber anscheinend ein Reinrassiger Sibirien Husky.
    Ich hab dann im Internet ein wenig gesurft und mir kommt vor die sieht eher aus wie ein Alaskan Husky:confused:- und daher bräuchte ich euren Rat, bitte bitte bitte!!!
    Ich habe hier noch Fotos.

Anhänge:

• 026.jpg
      026.jpg
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      195
    • 022.jpg
      022.jpg
      Dateigröße:
      79,3 KB
      Aufrufe:
      146
    • 024.jpg
      024.jpg
      Dateigröße:
      74,2 KB
      Aufrufe:
      122
  2. elektra

elektra Gast

ein hund ohne papiere ist NICHT reinrassig. denn wenn der urstrumpfonkel dritter generation ein mix ist, dann kann der hund noch so reinrasssisg ausschauen. er ist es nicht!

(ich bin grad grantig, denn ich weiss derzeit nicht wohin mit meinen pflegehunden, der tierschutzverein für den ich ehrenamtlich arbeite ist pleite, und dann muss ich sowas lesen: 500,-- euro für einen vermehrerhund)

zu deiner frage: "husky" werden von unkundigen alle hunde dieser art genannt.

eine "kundin" von uns hat sich einen angeblich reinrassigen goldie-welpen gekauft. der hund ist alles, nur nicht reinrassig, aber haupsache sie hat gegenüber ihren freuninnen damit angeben können. jetzt ist der kleine bei mir, weil diese depperte dame nun doch keinen hund will.

für einen hund ohne papiere 500,-- euro zu verlangen ist eine frechheit.

3. Bandit

aber sie könnte Papiere, laut Vorbesitzerin beantragen, ist das dann ein Fake?
    Ist es nicht so das von eine Wurf nur 5 oder 6 Welpen Papiere bekommen und alle weiteren Welpen nicht?- Mir wurde das mal so erzählt:confused:

4. Bandit

noch was vergessen: darum ist ja meine Frage ob ein Sibirischer oder Alaskan Husky.

5. deikoon

deikoon Gast-Teilnehmer/in

alle Welpen kriegen Papiere, wenn der Züchter ein eingetragener seriöser Züchter ist :cool:

500 EUR für einen Vermehrerwelpen ohne Papiere ist allerdings wirkliich ein starkes Stück :rolleyes:

und wenn die Eltern schon keine Papiere haben, dann kriegen die Welpen auch keine - schon gar nicht nachträglich!

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde solche Aussagen , dubios .

Soviel ich noch weis , gibts beim ÖKV für alle Hunde Papiere . Da kann man nicht sagen , man beantragt nur für eine gewisse Anzahl von Hunden welche . Dafür darf man ja nur ein mal im Jahr Züchten .

Was den Preis anbelangt . Da kann man den Vermehrer nicht Verurteilen , wenns Leute gibt die es Zahlen . :rolleyes:

Josef

7. elektra

elektra Gast

das mit den papieren hab ich noch nie gehört. mein whippet war eines von 8 welpen, und alle bekamen papiere.

wenn sie papiere bekommen könnte, dann ist der hund schon reinrassig, aber ein seriöser züchter bietet so einen deal nicht an, ausser er würde sonst auf den welpen sitzen bleiben.

zu deiner frage ob sibirischer oder alaskan: da kenne ich mich nicht aus, aber warum nicht bei der züchterin nachfragen?

ich schau mal, ob ich was finde, doch einfacher wäre es, die züchterin zu fragen.

8. elektra

elektra Gast

" alaskan huskyy ist keine rasse, sondern ein zweckmix von huskys, schnellen jagthunden, wind und hütehunden für den schlittenhundesport"

das hab ich so in einem schlauen buch gefunden. der alaskan ist also ein mischling! ich glaube, diese züchterin ist nur eine vermehrerin und deine freundin ein depp.

9. Bluemchen

Bluemchen Gast-Teilnehmer/in

In einer seriösen Zucht unter einem seriösen Dachverband (FCI/ÖKV) bekommen alle Welpen Papiere oder gar keine...

Viele kleine Dachverbände haben ihre eigenen Zuchtbestimmungen, die jedoch dann oft nicht der FCI unterliegen, da kanns alles mögliche geben.

Und: Papiere bekommt ein Wurf oder nicht. Ein Verband, der "im Nachhinein" Papiere ausstellt, auf Anfrage sozusagen, ist dubios, aber das gibt es. Da kommt dann ein selbsternannter Zuchtwart, kassiert Geld und stellt "Papiere" aus. Kaum kommt man dann mal mit dem ÖKV oder der FCI in Kontakt, wird man schnell merken, dass der Hund offiziell trotzdem als "Mischrasse" geführt wird, weil der ausstellende Verband nicht anerkannt ist.

10. camparisommer

camparisommer Gast-Teilnehmer/in

hallo an alle

hab die berichte gelesen und da dreht sich bei mir der magen um .es gibt leider immer wieder leute die sich "Züchter" nennen und leider leider keine sind.und dann noch unmengen geld einen abzocken.oder gar jz die ausländischen Züchter wos dann an Goldi um 200 .- gibt ein Verbrechen.
    Ich selbst habe eine Cocker Spaniel Dame die leider blind is aber ganz gut zurecht kommt und sie gniesst die Aufmerksamkeit von allen ,Leckerli kommen natrülich nicht zu knapp *gg*

Wünsche euch noch einen schönen Tag,:wave:

11. Bandit

OK also das mit den Welpen stimmt mal nicht und Papiere kann man auch nachträglich nicht seriös beantragen- wieder was dazu gelernt.
    Meine Freundin hatte noch nie einen Hund-daher keinerlei Erfahrungen, 500 Euro hätte ich auf gar keinen Fall bezahlt- aber das geht mich auch nichts an.

Dann ist ein Alaskan Husky ein Mischling- das wird sie dann wahrscheinlich auch sein ( laut Vorbesitzerin Rennlinie), weil ich meine das ein reiner Sibirischer doch sehr anders aussieht.

Aber kann mir hier diese Frage niemand an Hand des Fotos beantworten, zumindest was sie sein könnte???

12. Malarina

Malarina Gast-Teilnehmer/in

Wenn du einfach mal bei Google "weißer Alaskan Husky" oder "weißer siberian husky" eingibts erhälst du einige Bilder...Wir haben selber eine siberian huskydame...und ich tippe dass er es auch ist...Man achte bei den Fotos auf den Körperbau, dann wirst dus eigentlich leicht erkennen

Da wird aber auch noch was anderes drin sein, er hat nicht die typische huskyrute

13. Bandit

Ich denke du hast recht, die Rute passt nicht.
    Danke für deine Hilfe:hug:

14. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ein hübscher, aber teurer Husky Mix ;)
    Mit vermutlich ähnlichen Eigenschaften wie ein Husky (auch potentielle Erbkrankheiten betreffend). Also Augen- und Hüftprobleme nicht ausgeschlossen.

Ich wünsch deiner Freundin, dass sie ein gesundes Hundi bekommen hat. Hoffentlich kauft sie trotzdem nicht mehr bei einem Vermehrer.

15. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt - aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wie´s beim Husky ist, weiß ich allerdings nicht. Aber man nehme z.B. den ASCA (Australian Shepard Club of America) da kann man z.B. sehr wohl die Papiere nachträglich ausstellen lassen, sofern der Züchter dort gemeldet ist, also seine Hunde registriert sind und der Wurf gemeldet/bestätigt ist von ihm usw... Wird in dem Fall bei den Aussies sogar auch von der FCI noch!! anerkannt meines Wissen nach, aber wohl nur solange es noch eine "junge" Rasse ist.

Gab es bei den Katzen genauso auch oder gibt es noch?!? bei den großen amerikanischen Katzenzuchtverbänden.... und wird auch von unseren großen Dachverbänden innerhalb Europa anerkannt. Da bekommst eben u.U. auch nicht gleich den Stammbaum, sondern eben nur das Registrierungsformular vom Züchter und kannst Dir dann den Stammbaum lösen, wenn Du willst... sprich Tier ist reinrassig, hat Papiere (Abstammungsnachweis), es müssen genauso Auflagen erfüllt werden etc., aber Züchter muss nicht sofort den Stammbaum mitgeben.

16. Bluemchen

Bluemchen Gast-Teilnehmer/in

A ha, danke für die Info, wieder was gelernt... aber dass das noch länger so anerkannt wird von der FCI, kann ich mir fast nicht vorstellen... na ja, wenigstens gibts überall Ausnahmen, damit man sich im Zweifelsfall noch weniger auskennt :rolleyes::D

17. susal13

susal13 Gast

Die Blauen Augen schauen zwar nach Husky aus, jedoch behaupte ich jetzt einfach , dass es weder ein Siberian, noch Alaska , oder Malamut ist!;) Ich würd eher sagen, dass es ein Mix aus Samojede und noch irgendwas ist!;) Es könnte nach den Ohren nach aber auch ein Weisser Schäferhund sein!

18. Bandit

Ich weiß nicht, Samojede sind ja so Spitzartig- da sehe ich eigentlich keine Ähnlichkeit,
    aber mit Schäfer wurde sie schon öfters angesprochen:rolleyes:
    Andererseits paßt die Figur schon auch wieder zu einem Sibirischen, jedoch die Rute nicht.

Die Vorbesitzerin sagt immer noch es sei ein Reinrassiger Sibirien- vielleicht stimmt es ja doch?- Meine Befürchtung ist: 100% werden wir das nie wissen- auch wieder gut für meine Freundin, wenn man bedenkt sie hat möglicherweise 500,- für einen Mischling
    bezahlt:cool:

19. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

warum fragt sie dann die vorbesitzerin nicht aus welcher zucht der hund stammt? bzw. beantragt die fehlenden papiere wenn es angebl. eh noch geht?
    wenn der hund aus einer richtigen zucht stammt,ist es sicher mögl. das rauszufinden bzw. den züchter zu kontaktieren. der hund muß ja durch chip registriert sein.

20. Bandit

Hallo
    Die Vorbesitzerin ist die Züchterin, sie sagt natürlich sie sei reinrassig.
    Papiere könne man selber besorgen- wäre aber ziemlich teuer- so ihre Aussage (habe im Internet gestern noch gesurft und bin auf ein Husky Forum gestoßen, da drinnen wurde ein ähnliches Thema diskutiert und geschrieben, das eine nachträgliche Austellung der Papiere nicht möglich sei):wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden