1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was ist das für ein Gemüse?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von freeriderin, 9 März 2012.

  1. freeriderin

    freeriderin Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie schon in der Überschrift ersichtlich, kenn ich mich nix aus mit Gemüsesorten... Hab eine Gemüsekiste geschenkt bekommen und da sind 2 Sachen drin, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, was ich damit anfangen soll... (Foto im Anhang...)
    Das eine dürfte wohl Stangensellerie sein - was wäre denn dafür ein schnelles, leckeres Rezept? Und welche Teile verwende ich dafür? Ich hätte mir irgendwas mit dünsten und Käse überbacken gedacht...mal sehen - für Alternativen bin ich aber offen :) Hab auch über eine Suppe nachgedacht, aber schmeckt die dann nicht zu intensiv?

    Und was ist das weiß-grüne Gemüse oben in der Ecke? Und was tu ich damit? (Zucchini und Karotten erkenne ich grad noch ;) )

    Wäre über ein paar Infos/Tipps sehr dankbar!
    GLG
     

    Anhänge:

  2. Waldiko

    Waldiko Gast-Teilnehmer/in

    Das ist Mangold. Kannst du wie Spinat zubereiten
     
  3. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach heute cremiges Mangold-Karotten-Gemüse:

    Zwiebel anrösten, Karotten in Scheiben schneiden, andünsten, Mangold in Streifen schneiden, dazugeben, gemeinsam ein paar Minuten in der Pfanne braten, bis die Karotten bisfest sind. Dann einen Becher Frischkäse und die Schale und ein wenig Saft einer unbehandelten Zitrone dazugeben, salzen, pfeffern - fertig.

    Schnell und gut. :)
     
  4. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    mangold und stangensellerie

    hab gestern - zufällig im hotel beim abendessen - eine gemüsepfanne gegessen, mit stangensellerie, karotten und zucchini :D
     
  5. aretha

    aretha unverdünnt

    mangold: mit schafkäse auf eine pizza geben oder in einen strudel rollen

    stangensellerie in gemüsesuppe rein oder gemeinsam mit emmentaler und walnüssen einen salat draus machen...
     
  6. kidsandmore

    kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

    Wir essen Stangensellerie auch gerne roh, z.B. mit einem Dip ...

    Ansonsten mag ich Stangensellerie/Karotten-Gemüse à la Creme - also einfach dünsten, würzen, frische Kräuter dazu und mit Schlagsahne oder Rahm verfeinern.

    Mangold verwenden wir eher selten, mag ich nicht so gern.
     
  7. kidsandmore

    kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

    Achja: Selleriecremesuppe mache ich auch oft ;)
     
  8. Zahlenzauber

    Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

    mangold (wie schon alle hier gesagt haben) ist köstlich, finde ich, woher bekommst du so ein kisterl? will auch haben!!
    wie spinat zubereiten. eventuell auch klein hacken und rösten und dann mit semmelwürfeln ei und milch zu laibchen formen und braten.
    stangensellerie ist super aromatisch, in dünne streifen schneiden und in eine sauerrahm-yoghurt sauce dippen, das mögen kinder auch!
    oder einfach zu suppe verkochen.
    mahlzeit!!
     
  9. Chrisi1

    Chrisi1 Gast-Teilnehmer/in

    Wie machst du die? Hab in einem Gasthaus letztens eine gegessen und die was soooo gut. Sellerie ist schon daheim, jetzt brauch ich nur noch ein Rezept!
     
  10. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Wird aber eher aus der Knolle gewesen sein, oder?
     
  11. kidsandmore

    kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

    Ich verwende den Stangensellerie (schmeckt mir besser als die Knolle)

    Den kompletten Stangensellerie ohne Blätter klein zerschneiden, Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, den Sellerie dazu, eine kleine Kartoffel dazu (wenn man will), mit Gemüsesuppe aufgießen, würzen, mixen, bisschen Schlagsahne untermischen

    Croutons oder gebackene Brotscheiben etc. dazu und fertig ...

    Im Grunde mache ich ziemlich alle Gemüsecremesuppen so wie jetzt beschrieben ...
     
  12. paula

    paula Gast-Teilnehmer/in

    Mein Lieblingsrezept mit Mangold - da brauchst du aber sicherich mehr als diesen Kleinen. Toll sind auch die verschiedenfarbigen Mangoldsorten(mit orange, rot, gelb)

    Mangold Quiche

    100g Magerquark
    150g Mehl
    1 TL Backpulver

    ca 3 1/2 EL Öl
    Salz
    1 Mangold (ca. 400g)
    1 Zwiebel
    1 Mozarella (250g-Packung)
    Pfeffer, Muskat
    1 rote Paprikaschote (sehr gut mit Spitzpaprika, davon dürfen\'s aber auch zwei sein)
    2 Eier
    150ml Milch

    Quark, Mehl, Backpulver, 3EL Öl und ca. 3EL von der Milch zu einem Teig verarbeiten. Ausrollen und eine eingeölte Tarteform oder Springform (26cm) damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backrohr bei 200° 10 Minuten vorbacken.
    Mangold waschen und putzen. Stiele fein würfeln, Grün grob hacken. Fein gewürfelte Zwiebel in Öl glasig dünsten, Mangoldstielwürfel dazu, ca. 4 Minuten dünsten, dann Grün dazu, nochmal 3 Minuten dünsten.
    Vom Feuer nehmen.
    Mozarella fein würfeln und unterheben.
    Mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
    Auf den Teigboden geben.
    Restliche Milch mit den Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über die Quiche gießen.
    Ganz oben drauf die Paprika legen. Z.B. in dekorativen Ringen.

    Bei 180° ca. 30 Minuten fertig backen.
     
  13. susa66

    susa66 Gast-Teilnehmer/in

    Mit dem bisserl Mangold bekommst daber keinen Strudel zusammen. ;)

    Für Mangoldstrudel brauchst du ca 1/2 kg oder mehr.

    LG
    susa


     
  14. freeriderin

    freeriderin Gast-Teilnehmer/in

    also zuerst danke für eure Mithilfe... später gibts dann a gute Gemüsesuppe :)


    also in Kärnten gibt es da so einen regionalen Lieferdienst von Biobauern... www.derbiobote.at
    Is recht praktisch, wenn man nicht immer selbst auf den Markt gehen kann um frisches Gemüse/Fleisch zu holen.
    Nachdem SchwiMu da öfters bestellt, hat sie mir ihre Gemüsekiste geschenkt...aber heut hab ich sie nimmer erreicht, sodass ich sie fragen hätte können, was da alles drin is ;)

    Lg
     
  15. Chrisi1

    Chrisi1 Gast-Teilnehmer/in

    Ja hab eh die Knolle gekauft.
     
  16. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    da zum beispiel ;)
     
  17. Sandy

    Sandy Gast-Teilnehmer/in

    Schade, dass es bei uns diese Gemüsekisterl nicht gibt - ich wäre sofort dabei. Wieviel Gemüse ist da immer drinnen? Alles bunt gemischt und erhält man einmal die Woche - nicht wahr?
     
  18. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    die gibt es in wien auch, es müssten sogar beiträge über die forumssuche zu finden sein!
     
  19. Astara

    Astara Gast-Teilnehmer/in

    Adamah beliefert in wien
     
  20. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    ihr Lieben - seid ihr euch wirklich sicher .....Mangold ???????

    der Größe nach würde ich nämlich sagen, dass es Pak choi ist

    schau mal hier [ame]http://www.google.de/imgres?imgurl=http://neulichimgarten.de/blog/wp-content/uploads/2009/09/zwei-pak-choi.jpg&imgrefurl=http://neulichimgarten.de/blog/gemueseanbau/zu-viel-pak-choi/&h=400&w=600&sz=45&tbnid=uchsvXUr2JF5zM:&tbnh=90&tbnw=135&prev=/search%3Fq%3DPak%2Bchoi%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Pak+choi&hl=de&usg=__80mwyfQwgbYgBsPjhFxB0fSgiZs=&sa=X&ei=WdVbT_bqD8zAtAbY6umkDA&ved=0CC0Q9QEwBw[/ame]


    -- den wäscht man gründlich ohne die Blätter zu trennen

    dann macht man zB eine Hackmasse ...gut gewürzt und blättert diesen "Blattkohl" (der Chinakohl ist wahrscheinlich eine Kreuzung aus Pok choi und einer Art Wirsingkohl ....da sind sich die Forscher noch nicht zu 100% sicher)

    vorsichtig auf und bestreicht jeden Zwischenraum damit - "schließen" - und in einer Auflaufform mit Deckel garen


    oder er wird grob geschnitten in Wok-Gerichten ganz zum Schluß kurz mit gegart
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden