1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was interessiert euch am meisten in eurem Leben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 7 April 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Derzeit gerade oder nachhaltig dauerhaft. Eine relativ offene Frage. Mehr geistig gemeint als emotional, also weniger eure Kinder sondern politische, berufliche, soziale, wissenschaftliche, spirituelle Dinge etc.

2. Derzeit gerade, dass ich lernen sollte und nicht in der Gegend rum gammeln.

Nachhaltig das Leben danach. Gibts da was? Die Einstellung zum Leben.

Die Frage, ob es ausgleichende Gerechtigkeit gibt?

Wohin führen uns unsere Politiker?

Fragen über Fragen.

3. mcw

mcw Gast

die fragen, wohin es beruflich geht, ob ich mir drei monate auszeit gönnen sollte (die finanziellen reserven hätte ich) und wie lange ich wohl noch brauche, bis ich mit einem x-mal umgeschriebenen text endlich zufrieden bin...

4. Colorit

VIP: :Silber

Das, was mit unserer Welt passiert und ob sie es wohl noch aushält.

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Absolut unterschiedliche Sachen:

Warum die Politik /Wirtschaft so amoralisch ist und dass die mich ganz dringend brauchen, um aufzuräumen. :D

Die Bestellung meines Gartens und die Bestückung mit Spielgeräten für die Kinder.

Literatur allgemein, von Shakespeare und Dante bis hin zu Josef Winkler und Stephen Fry.

Holz (Brennholz, Möbel bauen etc). Ich liebe den Geruch.

Wissenschaftlich interessiert mich dilettantisch Soziologie, Medizin und Geschichte.

6. Komodowaran

Sind das Fragen, die dich wirklich interessieren, oder welche, die dich interessieren müssen ? Ich meinte eher weniger persönlich gefärbte Fragen, sondern allgemeine Themen. So wie z.B. bei dir offensichtlich das Umweltthema (wenn ich deine "Leidenschaft" beim Thema fukushima anspreche).

Wenn ich selbst meine Frage beantworten soll, fällt mir jetzt ebenfalls das Thema Umwelt und Energie ein. Es ist für mich schon interessant, wie sich das Thema Energieaufbringung in Zukunft entwickeln wird, in wie weit die Natur wieder zum Zug kommt, alternative Antriebsformen usw. Ob mich das am meisten interessiert, weiß ich jetzt nicht. Es geht aber keine Informationssendung darüber ungesehen an mir vorüber.

Daneben mein eigener Beruf, das ist nicht von Nachteil für meine Lebensqualität.

7. ellela

ellela Gast

Dauerbrenner meines Interesses sind Menschen. Menschliche Interaktion und Motivation im weiteren Sinn. Gruppendynamik, Konflikttheorien, Kommunikation, Motivationstheorien ......allerdings wirklich von Mensch zu Mensch.

Zweites Interessensgebiet: Systeme. Wie funktionieren sie, wie kann man sie beschreiben und ändern. Ganz allgemein. Wirtschaftlich, Mathematisch, Sozial....leider sehr umfassend, leider viel zu wenig Zeit.

Ganz speziell interessiere ich mich zur Zeit für Bildungssysteme und Mathematik.

8. mcw

mcw Gast

Diese Fragen interessieren mich wirklich, weil sie sicherlich bedeutend für mein weiteres Leben sind, alle drei zusammen.

Ahso, das habe ich dann falsch verstanden. Bei allgemeinen Themen sind es von dir schon richtig vermutet Umwelt- und auch Tierschutz, dann auch viele Fragen die in Richtung Philosophie/Ethik weisen, sowie Kunst (vorrangig Literatur und Musik) und dann sozusagen die recht allgemein klingende Frage "wie man am besten ein gutes Leben führt" und ob das überhaupt möglich ist. Derzeit tendiere ich zu einem "Nein", global betrachtet wird immer Blut an unseren Händen kleben, egal ob wir zu Fuß gehen, Hybridautos fahren, in einem energieautarken Haus leben, Fleisch essen, oder nicht...es geht sich nicht aus. Schon alleine deshalb weil wir oft emotional entscheiden und damit der gelebten Inkonsequenz Tür und Tor geöffnet ist. Um ein Beispiel: Leute, die sich vegetarisch ernähren und 7 Katzen zuhause halten, die täglich mehr als 1kg Fleisch essen, deren Entscheidung ändert somit gar nix an den bestehenden Mißständen und ist somit in jeder Hinsicht irrelevant, denn da vertilgt der durchschnittliche homo sapiens, selbst wenn er täglich Fleisch ißt, deutlich weniger.

9. superfly

superfly Gast

spar ich mir das formulieren,
    ergänze noch: gefühlsleben und beziehungen,
    entwicklung,
    ganz allgemein...leben und sterben.

10. famousfive

Ah, Religion interessiert mich auch.
    Auch Sachen, die ich nicht glaube, hauen mich manchmal schier um, weil sie so schön/durchdacht sind.

11. ellela

ellela Gast

Mir gings mit Astrologie so.
    Das ist ein unglaublich komplexes System. Faszinierend.

12. famousfive

Ja, alles, was so ein System hat, hat was, auch für mich. :D

13. Komodowaran

Man hat z.B. auch festgestellt, daß jene Menschen, die in Niedrigenergiehäusern wohnen, dazu tendieren, mehr Energie zu verbrauchen, z.B. beim Einheizen, z.T. so massiv, daß sich das System ad absurdum führt.

14. Komodowaran

Mich fasziniert auch die große Unwissenheit bzw. das wissenschaftliche Scheitern, wenn es um das Thema "menschliches Gehirn", "menschliche Psyche", "menschlicher Chemiehaushalt" und die Unfaßbarkeit des Universums geht.

15. moncherie

moncherie Gast

die menschen und all ihre plässierchen.
    literatur.
    verschiedene gesellschafts- und lebensformen.
    terrassenbepflanzung.
    hundeerziehung.
    lokalpolitik.

16. Weirdpunk

Danke. Das sind genau meine Interessens-Themen.

Und Musik...auch ein Thema, dem ich sehr viele meiner Gedanken widme. :)

17. MagratGarlick

dass ich zufrieden bin .... :cool: ... und davon hängt einfach der Rest ab und ich kann das nicht trennen.

18. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

Hm... was interessiert/beschäftigt mich?

ganz grundsätzlich:
    Philosophie/Ethik
    Medizin
    Psychologie
    Werbung
    Medien
    Sprachwissenschaft/ Sprachen
    Hunde und andere Tiere
    moderne Literatur
    Ballett/Tanz
    Musik (Gesang/Gitarre)
    Trends/Stars/Lebensmittel, die in anderen Ländern irre beliebt/berühmt und bei uns eher unbekannt sind (Bubble Tea, Dave Matthews Band, ...)

ansonsten im Moment:
    E-Bike-Fahren :)
    mein neues Auto
    das Wetter (ich genieße jeden sommerlichen Tag und saug die Sonne so richtig auf, deshalb bin ich im Moment viel vorausschauender und gespannt auf jeden Wetterbericht)
    meine geplante ambulante Rehabilitation/Kur
    Shisha rauchen
    Energiesparen/Elektrofahrzeuge
    mein Aquarium

um gleich eine neue Kategorie zu eröffnen: Was interessiert mich eigentlich nicht wirklich? (und das ist mir vielleicht sogar peinlich)

Geschichte :eek:
    Politik :eek:
    Bergsteigen/Klettern und andere Extremsportarten
    Laufen
    Literaturgeschichte
    Geographie
    die Börse

Bah, bin ich langweilig

19. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wow, ich schaffs echt, jeden thread abzustechen :)

20. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Im Moment interessiert mich am meisten, ob ich den Halbmarathon nächsten Sonntag unter 1:50 laufen werde, obwohl ich gewichtsmäßig 12 kg über meinem Wettkampfgewicht bin und wie schnell werde ich wohl dann den Marathon in Berlin laufen, wenn ich die 12 kg bis dahin wieder unten habe:confused: Mah bin ich glücklich, dass ich keine größeren Probleme habe:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden