1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was in den Geschissspüler was nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von vlinder68, 8 November 2009.

1. vlinder68

vlinder68 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

was gebt ihr oder gebt ihr nicht in den Geschirrspüler?

Bei uns kommt dieses Tema, zwischen mir und meinem Mann immer wieder auf.

Ich gebe schmutziges Geschirr (GLäser, Häferl, Teller, SchÜsseln und Besteck) ohne Essensreste in den Geschirrspüler. Wenn noch platz ist, und um ihn voll zu machen (stinkt ja sonst) gebe ich Kochtöpfe hinein.
    Manchmal wird das Geschirr und auch die Töpfe nicht ganz sauber (Ei, Spinat oder Angebranntes), das wasche ich dann im nachhinein mit der Hand ab. Geht ja dann ganz leicht, da es ja schon fast sauber ist und eingeweicht vom Geschirrsp.

Nun geht die diskusion immer darum, das mein Mann sagt, das man KEINE Kochtöpfe in den Geschirrsp. gibt. Die nehmen Platz für anderes Geschirr weg. (Ich gebe sie aber rein, damit der Platz voll wird und ich ihn nicht 1/2 leer einschalte.)
    Und wenn er einen Kochtöpf in den Geschirrsp. gibt dann putz oder weicht er den Topf vorher ein. Das wieder finde ich unsinnig, da kann ich den Topf ja gleich fertig abwaschen.

Was sagt ihr dazu, wie handhabt ihr das?

:D vlinder

2. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Bei mir wandert alles in den Geschirrspüler; der läuft bei uns auch idR einmal am Tag. Wenn wir aufwändig gekocht haben oder ich eine Backorgie gefeiert habe ;), dann eventuell auch ein zweites Mal.

Von Hand vorspülen tu ich nicht, es sei denn es ist etwas angebrannt oder so.

3. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kommt das ganze Geschirr, Gläser, Besteck und so Kochutensilien rein...Töpfe und Pfanne wasche ich mit der Hand ab...geht schneller und braucht im GS zuviel Platz...bei uns läuft der Spüle jeden 2 oder 3 Tag! :D

:wave:

4. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe alles rein :)

Es sei denn ich habe X-Schüsseln (z.b. vom Kuchenbacken) dann ist mir leid um den Strom.

Das einzige was ich vorher mit klarem Wasser vorspüle ist Spinatgeschirr...
    ... ich hatte schon mal das Pech das das gesamte Geschirr mit kleinen grünen Pünktchen bedeckt war, am Ende des Spülganges :rolleyes:

5. pocahontas08

pocahontas08 Gast-Teilnehmer/in

große töpfe und pfannen gebe ich nicht in den geschirrspüler. holzsachen auch nicht (schneidbretter, kochlöffel etc.)

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich gebe alles in den Spüli, außer Sachen, die explizit nicht rein dürfen (manche Plastikarten, Holzsachen, einige beschichtete Sachen, scharfe Messer).
    vorgewaschen wird nichts, nur Spinatgeschirr (nach gelegentlichen negativen Erfahrungen, wenn ich es vor lauter Faulheit doch so reingegeben habe).

7. Sarah81

Sarah81 Gast

ich geb eigentlich alles rein, außer scharfe messer!

8. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns kommt alles rein - Töpfe je nachdem (wenn Sauce drin war, schwemm ich sie vorher einmal mit Wasser aus, nur damit alles naß ist).

Wenn Töpfe nicht sauber werden, werden sie auch nachgespült.

Vorher kurz runtergewaschen wird Mohn (nachdem mal Mohn in den Gläsern gepickt ist...)

Lg:wave:

9. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Ich geb auch alles rein, für was hab ich ihn sonst!? Außer meine Pfanne, die wasch ich mit der Hand ab!

10. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

ich geb alles rein bis auf scharfe messer, holzsachen und die beschichteten pfannen...

11. Vanille

bei mir läuft der spüli auch mind 1mal täglich (wenn Besuch da ist auch 2 mal täglich) und ich geb alles rein, bis auf beschichtete Pfannen.
    Neben Spinat hab ich auch schlechte Erfahrungen mit Apfelmus, dass sich dann wunderbar an den Gläsern festsetzt und durch die Trockenfunktion richtig gut hält.

Ich finde es grundsätzlich einfacher, wenn ich die Dinge, bei denen ich bereits vorher weiß, dass das der Spüli nicht schaffen wird (z.B. Töpfe, an denen sich unten was angegt hat) vorher einzuweichen und mit der Hand abzuwaschen. Wenns aus dem Spüli rauskommt ist es bei mir durch die Trockenfunktion nicht grad wie frisch eingeweicht, sondern wie festgeklebt. Dh. ich müsste diese Dinge aus dem Spüli raus, einweichen und dann erst abwaschen.

Neben der großen Pfanne (die wir eh fast täglich brauchen) hab ich meist noch 2-3 Sachen, die ich schnell per Hand abwasche, weil sie nicht mehr reinpassen.

12. struli

struli Gast-Teilnehmer/in

normalerweise kommt bei mir alls rein

ausser: große Messer, Pfannen (beschichtet), Bleche und Kuchenformen, Brettln aus Holz

Töpfe mit eingebrannten wasch ich auch im Geschirrspüler

wir haben ja nur einen kleinen, das heißt es geht halt nur grad das nötigste rein, aber 1 mal am Tag muss ich ihn schon einschalten!

LG
    struli

13. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Bei uns wandert auch alles in den Geschirrspüler! Geschirr, Töpfe, Pfannen, Gläser (alle bis auf die Riedel Champagnergläser).
    es wird auch alles tadellos sauber.

LG mamamaus1710

14. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

bei den töpfen können im spüli die griffe locker werden, die müssen dann öfter mal fester angeschraubt werden.
    messer, raspeln, sparschäler werden stumpf.
    aluminium wird weissfleckig im spüli.
    gläser werden milchig, und druckmotive auf den gläsern verblassen und werden abgerieben.
    holzschneidbretter werden bei mir nach dem spüli sehr wackelig.
    that's it. :)
    trotzdem kommt bei mir alles rein, nur meine messer, bretter und schäler nicht.

15. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe alles hinein, außer Holzbretter oder Kochlöffel aus Holz. Einiges wie Tomatensoße oder Spinat wird vorher kalt gespült, Fett mit gebrauchten Papierservietten aufgetunkt oder ausgewischt.
    Aber da das Warmwasser für die Küche vom Badezimmerbooiler kommt, spüle ich lieber nicht von ähand, sonst steh ich dann plötzlich im Kalten Wasser.

16. Mausi88

Wir geben ALLES hinein.:D

Außer Holssachen natürlich.:)

17. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Da fehlt noch etwas:
    Keramikgeschirr sollte auch nicht im Geschirrspüler gewaschen werde, da es brüchig wird - bestes Beispiel ist Gmundner Keramik. Das reißt schon so bei Handwäsche und im Geschirrspüler ginge es noch rasanter.

Bei mir kommt auch fast alles hinein ausser scharfe Messer und Holzbretter.

18. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Das mit den scharfen Messern versteh ich nicht ganz.

Ich geb sie immer hinein - sie sind seit mind. 7 Jahren wie neu! Ohne sie nachschleifen zu lassen.

19. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

genau, die gmundner häferl kriegen im spüli risse.

20. vlinder68

vlinder68 Gast-Teilnehmer/in

Herzlichen Dank für eure Meinungen!

Es scheind bei euch keinen (Ehe) streit darum zugeben :).

Ich werde weiter alles in den Geschirrspüler geben, auser Holz.
    Und mein Mann wird weiter meckern, naja solang wir nur DARÜBER streiten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden