1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was heißt "guter Verdienst", "schlechte Bezahlung" etc. für Euch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonnengelb, 6 Juni 2011.

1. sonnengelb

VIP: :Silber

Hallo Forum!

Immer wieder stosse ich - hier im Forum oder auch bei Gesprächen - auf Formulierungen wie "Mein Mann verdient sehr gut!" oder "Mein job ist eher schlecht bezahlt." Konkrete Zahlen werden meistens nicht mitgeliefert, aber in den wenigen Fällen wo's konkreter wird, habe ich dann schön öfter festgestellt, dass es recht unterschiedlich sein kann was die Leute konkret damit meinen.

Daher Frage an Euch:
    Was versteht ihr - in netto pro monat - unter sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht etc?

Danke!

sonnengelb

2. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, für jeden ist das anders!

ich hab gleich nach der Karenz wo gearbeitet, da hab ich von 5-10 gearbeitet, 20 Stunden und hät netto NUR 500 Euro bekommen.

Jetzt arbeit ich zwar unterschiedlich (Lebensmittelgeschäft), 25 Stunden und bekomm gut 750 Euro netto!!

Das find ich schon gut eigentlich!!!

Aber es kommt halt auch auf die Ausgaben, Kinder usw...drauf an ob es für jemanden reicht oder eben nicht reicht!

3. Eeyore

Eeyore Gast

Mein Mann verdient für de facto 50-60 Stunden 3300€ netto - das finde ich (sehr) gut, ich krieg für 20 Stunden um die 1150 € - das finde ich ok.

4. MatsBM

MatsBM Gast

Gut oder schlecht bezahlt hat mMn nichts mit dem Nettogehalt im Monat zu tun, sondern da gehts um den Stundenlohn in Bezug zum jeweiligen Beruf.

Angestellte im Handel z.B. verdienen mit 12,-- Stundenlohn brutto überdurchschnittlich gut in der Branche, für einen Arzt hingegen wird das eher eine schlechte Bezahlung sein.

Liebe Grüße
    Mats

5. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Das hängt natürlich stark von der Tätigkeit und Qualifizierung ab, oder?

Bürotätigkeit (20h, netto)
    sehr gut 900€
    gut 800€
    mittelmäßig 600€
    schlecht unter 500€

Bürotätigkeit (38-40h, netto)
    sehr gut ab 1600€
    gut 1500€
    mittelmäßig 1200€
    schlecht unter 1000€

---------------------------------------------------

Einzelhandel
    Hofer 1000€ (21h)
    Billa 570€ (20h)
    Lidl 600€ (20h) mit vielen Überstunden ;)

6. sonnengelb

klar ist es das, und dieses "anders" tät mich jetzt halt interessieren :)

das ist mir schon klar, aber im moment interessiert mich dieser aspekt nicht (auch ein sehr gutes gehalt kann bei genügend kindern auf einmal recht mau ausschauen) ;)

ich will hier ganz bewusst(!) wissen, was die leute rein subjektiv unter diesen bezeichnungen verstehen. rein objektive tatsachen wie branchenbezogene stunden löhne sind nicht gemeint.:)

zB - ich hab mal zu hören bekommen "die xy verdient wiiirklich gut". na schön, ein zeitl später hab ich dann erfahren, dass xy 1500 euro netto (vollzeit) im monat bekommen hat - für mich subjektiv betrachtet sicher nicht wirklich gut! was findet ihr?

danke an alle für eure zahlen!

lg

sonnengelb

7. wenn ich nach dem studium für 40 stunden netto € 2000 verdiene, dann kann ich für mich sagen, das ist "gut" (der plan ist natürlich, dass es auch noch besser wird :D).

früher habe ich für 25 stunden zwischen € 650 und € 750 verdient, das war für mich schlecht.

8. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich würde sagen, das man das nicht so pauschal sagen kann
    mMn ist das sehr stark von Ausbildung, Beruf und bisherigen Berufsjahre abhängig sowie auch wo man arbeitet (zb. Wien verdient man mehr als bei uns in der Gegend)
    und was man natürlich auch berücksichtigen muss ist, das es bei einigen Berufen Zulagen gibt

mein LG hat Lehre ist aber nicht mehr in diesem Beruf tätig, ist in seiner jetzigen Firma (Produktionsleiter, Baugewerbe) seit 10 Jahren
    ich habe auch Lehre (in einen verwandten Beruf) und bin seit September in meiner jetzigen Firma (TZ, Sekretärin im Handel)
    für unsere Ausbildung verdienen wir beide gut und können (haben wir erst vor kurzem von unseren Bankbetreuer gehört)

LG Astrid :wave:

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Guter Verdienst ist für mich, wenn man ,gemessen an seiner Ausbildung und abhängig von der Branche, in der man tätig ist, über dem Durchschnitt verdient. Im Handel kann das schon 1200 netto für 38,5 Studen sein, in der Metallbranche für einen Dipl.-Ing. beginnt der gute Verdienst sicher erst ab € 4.000,- netto.

10. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

hab das auch erfahren, ich hab einen bürojob und verdien bei 38,5 stunden 1450 netto.
    da war von "wow, das ist ein super gehalt!" bis "najo, da musst dich schon nach was besserem umschauen" alles dabei an reaktionen...

fakt ist: für eine akademikerin ist es wenig. da würde man sich natürlich schon fragen, wozu man studiert hat.
    ich hab aber was ganz andres studiert und den job durch zufall bekommen und es ist mein erster job. für eine nicht ausgebildete sekretärin ohne berufserfahrung ist es meiner meinung nach also ein wahnsinnig gutes einstiegsgehalt.
    außerdem seh ich es als einstieg ins berufsleben und als kleines sprungbrett, also seh ich das mit der bezahlung nicht so eng und halt lieber die augen offen. :)

11. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

für einen Bürojob ohne Berufserfahrung bzw. Ausbildung in diesen Bereich finde ich die den Verdienst sehr gut

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, da bekommt man normalerweise ca. 1400-1600 brutto (in Wien).

13. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Ist dir klar, dass dein (sehr) gut verdienender Mann (bei 60 Stunden) weniger Nettostundenlohn hat als du bei deinen 20 Stunden?

14. Eeyore

Eeyore Gast

Ja leider - er ist aber auch erst am Anfang seiner Karriere und es steigt in den nächsten Jahren rasant an. Insofern muss er halt jetzt viel investieren, damit er dann in die Position mit dem Topverdienst kommt.

15. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

eben, seh ich auch so.

16. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Gut: Bei 20h ab 1200
    bei 40h alles ab 2600

schlecht:
    20 h und unter 500
    40h und unter 1200

17. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Mein Freund verdient zwischen 2000 und 3000 Euro Netto, je nach Monat - klingt erstmal viel, ist aber nicht so berauschend, wenn man die Arbeitsbedingungen (er ist videotechniker am Theater) kennt.
    Ich selbst hab mich wie Krösus gefühlt, als ich für vollzeit (einzelhandel) 1400 Netto verdient hab :eek:

18. Mausi88

Also für mich:

Sehr gut - ab 2000€
    Gut - 1600€ bis 2000€
    Mittel - 1300€ bis 1600€
    schlecht - unter 1300€

19. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ich habe "nur" eine HAK Matura, kein Studium, bin unter 30 Jahre alt und habe (bis jetzt.. bin in der 39. Woche schwanger und arbeite natürlich nimma)

genau 2.000,-- netto (3.200 brutto) für 38,5 Stunden im Büro verdient.

Ich habe einen verantwortungsvollen Job und finde die Bezahlung angemessen.
    SEHR GUT verdienen will ich natürlich schon noch irgendwann. Ich denke mit etwas Fleiß und Einsatz kann ich es in ein paar Jahren auf ein Gehalt von 3.000 netto bringen.

allgemein halte ich eine Bezahlung im Bürojob ab 3.000,-- (netto) für Frauen und ab 4.000,-- für Männer für SEHR GUT

Schlecht is sie meiner Meinung nach ab 1.300,-- (netto) abwärts

Im handel kenn ich mich nicht aus mit Gehältern.

20. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

aja, und gleich vorweg. Ich finde es natürlich nicht schön, dass zwischen Männern und Frauen gehaltlich differenziert wird.. is aber leider die Realität!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden