1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was hat meine Katze?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eiboo, 25 Januar 2011.

1. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Meine Katze ist schwer krank. Sie hat Fieber, liegt nur herum, trinkt und frisst so gut wie nichts und muss so gut wie nicht aufs Kisterl. Gestern hst sie Antibiotikum bekommen, aber es hat nur kurz gewirkt.

Jetzt ist sie über Nacht beim Tierarzt und es wird ein Blutbild gemacht. Ivh hoffe sie hat nichts Böses.

Was kann das sein?

Baba

2. bombay

bombay Gast-Teilnehmer/in

Oje das tut mir leid! Ist sie freigänger? Die Symptome können auf mehrere Sachen zutreffen. Vergiftung oder ein Virus. Die Katze meiner Mutter hat sich auch mal so verhalten war ein Virus, jetzt geht es ihr wieder gut. Übergibt sie sich auch? ich wünsch der kleinen samtpfote gute Besserung.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hat der tierarzt gar nichts gesagt was es sein könnte?

alles gute dem katzi :)

4. phantomine

phantomine Gast

Puh, das kann alles mögliche sein. Von was total Harmlosen angefangen über was Ungutes.

Daumen sind gedrückt, hoffentlich geht es ihr bald wieder gut!!

Lg, Karin!

5. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Ach ja erhat so einiges genannt, aber an das mag ich gar nicht denken. Er hat gemeint ev. FIP und alles drumm herum. Ich habs gegoogelt und das würde den Tod für sie bedeuten. Lilli ist noch dazu Mausis Katze. Sie ist ne wunderschöne Schildpatt und wir wollen sie heuer Mama werden lassen, falls das noch was wird. Sie ist gerade mal neun Monate alt.

Wenns wie bei bombays mutter ist, das wär mir recht.

Ich will gar nicht an das Gespräch morgen denken.

Baba

6. phantomine

phantomine Gast

Blutbild ist eh mal gut. Ist sie Leukose geimpft?

Und ich würd sie, schon allein, damit Euch in Zukunft evtl. solche Sorgen erspart bleiben - KASTRIEREN (wenn sie wieder gesund ist). Viele Krankheiten, auch tödlich verlaufende, werden durch den Geschlechtsakt übertragen (mal abgesehen davon, dass es mehr als genug Kitten gibt, die keiner will).

Lg, Karin!

7. MarcosMami

MarcosMami Gast

Oje das hört sich ja gar nicht gut an, meine Katze hatte dass auch mal aber genau ins Detail möchte ich nicht - meine Katze musst eingeschläfert werden damals! :(

Ich wünsch deiner Samtpfote gute besserung - ich weiss wie es ist wenn man sich sorgen um die Katze macht!:hug:

8. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Hm. Ich habe ja immer noch (mittlerweile verschwindend geringe) Hoffnung, dass es wieder wird und nicht FIP, Leukose, oder sonst was Arges ist.

@phantomine: warum soll ich meine katze kastrieren? ich dachte bei den weibchen wäre das sterilisieren. kann man auch weibliche katzen kastrieren?

Falls es nix schlimmes ist (bloss ein heilbarer virus) wollten wir sie heuer einmal zulassen, bevor wir sie sterilisieren oder wie phantomine schreibt auch kastrieren lassen. wer weiß ob sie jetzt überhaupt noch fruchtbar ist.

Ach ja. Ich kann erst um 18.00 Uhr zum Tierarzt fahren und mit ihm sprechen.

Ich will schon wissen was mit ihr los ist.
    Danke auf jeden Fall mal für den Zuspruch von euch.

baba

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bei einer sterilisation wird nur der eileiter gekappt, die gebärmutter bleibt erhalten
    bei der kastration wird alles entfernt, eileiter und gebärmutter.
    üblicherweise wird nur kastriert weil eine vorhandene gebärmutter ein großes risiko darstellt, unkastrierte katzen bekommen oft eine gebärmutterentzündung und wenn man nicht draufkommt sterben sie.
    was soll das zulassen bringen? ich nehm an deine katze war schon einmal rollig, hattest du den eindruck sie fühlt sich wohl und es geht ihr gut? katzen leiden schrecklich bei einer rolligkeit, ich würde das keinem tier zumuten wollen. es gibt so viele kitten die nicht gewollt werden ... für weitere ungewollte 3/4/5 muss meine katze nicht leiden!

10. Asterix

VIP: :Silber

hi

Daumen drück......:(:hug:

Asterix

11. phantomine

phantomine Gast

Falsch gedacht - weibliche Katzen werden mittlerweile ebenfalls kastriert.

Warum Du sie kastrieren lassen sollst? Leukose/FIV werden sehr gern mittels Geschlechtsverkehr übertragen - Du hast ja jetzt schon Angst, glaubst nicht, dass das nachher anders sein wird? Leukose ist zb. hochansteckend, da hätten dann sehr wahrscheinlich auch die Kitten was davon...etc.

Und davon mal abgesehen - wenn ich unbedingt noch ein Kätzchen haben will, dann schau Dich mal im www um, da werden sie reihenweise abgegeben - händeringend werden Besitzer gesucht, die Kitten wollen. Weil man vielleicht ein Kitten behält, vielleicht auch Zwei. Aber was dann? DIE auch nicht kastrieren lassen, weil sie so schön sind?!? Und dann hat man auf einmal 20 Katzen, teils unkastriert? Teils krank, weil den Vater wirst Du Dir nicht aussuchen können und vorher auf mögliche Krankheiten checken lassen.

Ich will hier nicht die "Kastration ja oder nein"-Diskussion lostreten, weil Deine Miez evtl. schwer krank ist. Und ich drück ganz fest die Daumen, dass sie bald gesund wird und wieder putzmunter ist.

Lass Dir trotzdem gesagt sein: unkastrierter Freigang ist von Gesetzes wegen verboten!

Lg, Karin!

12. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Kann mich Karin nur anschließen.

Ich drück deiner Katze die Daumen, dass es nicht FIP ist. :hug:
    Hab mittlerweile zwei Katzen daran verloren und weiß wie furchtbar das ist :(

13. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für euren Zuspruch und das Daumen drücken. Es hat geholfen.

Gott sei Dank.

Sie hat einen fiesen Virus. Die Bauchspeicheldrüsen-Werte sind erhöht, alles andere ist super. Sie muss noch bis Freitag Antibiotikum nehmen und am Freitag haben wir noch Kontrolle. Das sollte es dann gewesen sein. Sie hat schon ordentlich gefressen und total viel Streicheleinheiten eingefordert und jetzt liegt sie richtig friedlich (nicht schlapp oder so) bei Mausi und schnurrt.

Wenn sie dann wieder topfit ist, haben wir uns entschlossen sie doch gleich Kastrieren zu lassen. Mein Mann hat hinter mir immer gesagt: "Was hab' ich dir gesagt ...." :))

Ich bin im Moment einfach nur glücklich.
    Danke
    baba

14. phantomine

phantomine Gast

Dann geht's ihr hoffentlich bald wieder besser *daumendrück*

Und - Gute Entscheidung :)

Lg, Karin!

15. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht?

Also muss sie jetzt Diätfutter fressen...so wie unsere Mieze seit 1 1/4 Jahren herum...gib ihr bitte nix anderes als entsprechendes Diätfutter, kein normales Futter mehr und auch keine normalen Leckerlis oder normales Trockenfutter...aber das wird dir dein TA ja sicherlich erklärt haben.

Alles Gute für´s Katzi...

16. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Ja. Naja Diätfutter würd ich es nicht bezeichnen.

Halt keine Leckerlis, nichts Fettes von uns und keine Milch. Aber das Zeug gibts bei uns sowieso nicht. Ev. Zu Ostern und Weihnachten ein Leckerli-Stangerl. Also nicht unbedingt gerade enormer Verzicht für den Alltag.

Der Arzt (bzw. heute seine Kollegin) meinte, dass Lilli später schon wieder anderes Zeug auch fressen darf, aber schon eher ein wenig drauf schauen, was sie frisst und nicht übertreiben.

Auf jeden Fall ist sie jetzt mal auf dem Weg der Besserung. Sie hat kein Fieber mehr. Sie maunzt und holt sich Streicheleinheiten, frisst schon wieder und ist auch so schon wieder viel fitter drauf und läuft normal herum und schnurrt auch schon wieder.

Danke nochmal an Alle die mir hier die Daumen gedrückt haben.

17. Asterix

VIP: :Silber

hi

:hug::wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden