1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was hat man früher anstatt "Schnäppchen" gesagt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 12 Mai 2012.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Als bekennender Verabscheuer des Wortes "Schnäppchen" frag ich mich: Was hat man in Österreich früher anstatt "Schnäppchen" gesagt? Angebot? Oder hat´s das vor Geiz-ist-Geil nicht gegeben? Ich kann mich an keine Bezeichnung dafür mehr erinnern - bitte um Hilfe!

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich kenn nur den begriff von vorher ausverkauf von früher oder wühltisch oder ramschverkauf.

cestlavie gefällt das.
  3. bergie

VIP: :Silber

Also meine Mutter (hat meine Einzelhandelskaufsmannlehre 1948 begonnen) meint zu der Frage: Angebot. Der Sommerschlussverkauf ist ihrer Erinnerung nach erst in den 70er Jahren aufgetaucht.

cestlavie gefällt das.
  4. bluegrass

Mezie.

Birke und cestlavie gefällt das.
  5. cestlavie

Grossartig. Grossartig. Grossartig.
    Ich verneige mich.

6. bluegrass

Aber nicht zu tief.

7. cestlavie

Wer mit so einer Antwort rausrückt, kann nicht mehr über die Tiefe der Verneigung verfügen.
    Ich wollte übrigens anfangs "Verabneiger" schreiben. Gibt´s das Wort oder wäre das eine Eigenkreation?

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Bei uns daheim hat man Okkasion gesagt.

argo und cestlavie gefällt das.
  9. cestlavie

Auch nicht schlecht, auch nicht schlecht. Die Frage hat sich schon mehr als ausgezahlt, danke dir.

10. Hasenfratz

Mir wäre eigentlich auch nur "Mezzie" geläufig. Wird aber eher nur im Wiener Raum - oder dort, wo es größere jüdische Ansiedlungen gab, wie z.B. in Vorarlberg - bekannt gewesen sein.

cestlavie gefällt das.
  11. bluegrass

Mit viel Mazel kann man eine Mezzie erwischen.

lavie gefällt das.
  12. Hasenfratz

Gell? :)

Wobei (entschuldige, cestlavie, für den Mißbrauch des Fredls) WOHER kommt das Wort "Gell" ??

13. bergie

Mein Herkunftswörterbuch meint: "es möge gelten" wurde halt nach und nach der Einfachheit halber abgekürzt.

Hasenfratz gefällt das.
  14. bluegrass

Gell ist eine krampfhafte verhochdeutschung des mundartlichen "Göö".

15. Hasenfratz

Ah, danke Dir fürs nachschauen.

16. cestlavie

Wenn mir jetzt noch wer den Verabneiger bestätigt, bin ich restlos zufrieden.

17. mo-mo

sonderangebot, gelegenheit, angebot, günstig :)
    schnäppchen klingt :poop:

18. Q

Q Gast

Mir als gelerntem Österreicher ist v.a. der Begriff "Prozente" geläufig ... Die kommen übrigens aus der Zeit eines anderen Austriakums, dem "Mondpreissystem". Das war in der Nachkriegszeit so, wo die Preise für alles geregelt waren (die wurden die "Mondpreise" genannt), und jeder seine Händler hatte, wo er eben "Prozente" bekam.

Die Mondpreise wurden dann irgendwann Ende der 60er abgeschafft, aber das mit den "Prozenten" ist bis heute geblieben. Wirklich gute Preise kriegst auch heute noch nicht, wenn du die Prospekte von Mediamarkt und Saturn vergleichst, sondern in diesem kleinen unscheinbaren Geschäft irgendwo, das sich auf einer Betriebsratsliste findet, das in der Auslage eine museale Sammlung von Elektrokleingeräten hat, wo du aber - sagen wir - Autoreifen oder Wohnzimmersofas oder seltene Rhododendren zu unglaublich günstigen Preisen kaufen kannst. Wenn du reingehst und die Parole - also z.B. "Ich komm vom Betriebsrat der xy-Bank" murmelst,

mo-mo gefällt das.
  19. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Aktionen - verwenden meine Eltern heute noch ;)

20. takad

takad Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war's auch die Okkasion.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden