1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was haltet ihr von Halloween?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von flip, 25 Oktober 2008.

1. flip

flip Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich find Halloween einfach nur furchtbar. Von mir aus hätte dieser Brauch ruhig in Amerika bleiben können. Das ist sowieso nur Geschäftemacherei oder lieg ich da falsch? Könnt ihr was mit Halloween anfangen?

lg flip

2. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Nein, ist ja auch irgendwie wenig Schönes an dem komischen (Sau)brauch.

3. josephine2

josephine2 Gast

ich mag amerikanische bräuche *outingende* [​IMG]

4. happymouse

happymouse Gast-Teilnehmer/in

ich finds toll-da kann ich schön dekorieren,...

5. Grazie

Grazie Gast

Wir "feiern" nicht, habe auch keine Deko u.ä.

Grazie

6. nbnb

nbnb Gast

:wave:

7. janatuerlich

janatuerlich Gast-Teilnehmer/in

Ich bin kein "o tempora, o mores"-typ. Bis jetzt wars mir wurscht, aber jetzt, wo ich schon zwei Kinder habe, finde ich es nicht so schlecht,w enn man noch einen anlass hat, an dem kidner spaß haben (mit sich-verkleiden, süßigkeiten bekommen) - und irgendwie fördert es auch den nachbarschaftlichen kontakt ;)

8. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Mir persönlich isses wurscht.
    Aber die Kinder freuts, weil sie zu einer Halloween Party eingeladen sind, also freuts mich auch für sie.

9. Johnny

VIP: :Silber

is mir wurscht. dem hype bin ich nicht verfallen, also hier wird nicht dekoriert und gefeiert. aber ich sehe es auch nicht als furchtbare amerikanische unsitte, die man "bekämpfen" muss. kann mich an ein interview mit einem soziologen (?) erinnern, der meinte, man solle "froh" sein, dass man quasi live die entstehung einer neuen tradition miterlebt.

mein sohn hat mich heute gefragt, ob er auch eine halloween-party machen darf. also für die kinder ist das heutzutage schon ein großes thema. halloween-party wirds trotzdem keine geben:cool:.

10. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Im Großen und Ganzen gar nichts. Anders als in Ländern, wo dieser Brauch eine lange Tradition hat, ist es bei uns eine reine Geschäftemacherei und dagegen hab ich was. Dafür sollte man österreichische Traditionen besser pflegen. Aber das ist halt alles Marketingstrategie. Weihnachtsmann statt Christkind, Halloween und es gibt sicherlich noch mehr Sachen, nur die fallen mir grad nicht ein! ;)

11. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

ich halt davon gar nix. und die meisten wissen ja auch gar nicht worums da eigentlich geht.

12. Flauschi1

Flauschi1 Gast-Teilnehmer/in

ich halte von halloween auch nichts. wie schon erwähnt, alles nur geschäftemacherei.
    ich kaufe grundsätzlich nichts, was damit zu tun hat.

13. zo.Ocell

zo.Ocell Gast-Teilnehmer/in

Halloween ist auch kein Amerikanischer Brauch denn er stammt ursprünglich aus Irland.

Wie Halloween in den Geschäften presentiert wird gefällt mir auch nicht genauso wie Weihnachten.........
    Aber sonst mag ich Halloween und Weihnachten, ich feier es halt auf meine unkommerzielle Weise.:)

14. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

wie feierst du halloween? und was genau feierst du?

15. zo.Ocell

zo.Ocell Gast-Teilnehmer/in

Wenns mich freut höle ich einen oder ein paar Kürbis aus, je nach dem und stell ihn raus mit einer Kerze. Wie die vergangenen Jahre verbringe ich den 31 Okt. bis 2 Nov. am Land.
    Dann freu ich mich auf Nebel und geh ein paar Stunden in den Wald und spazieren und denke viel Nach.
    Am Abend vom 31 geh ich am Friedhof schmücke das Grab von meiner Oma , weil zu Allerheiligen sieht mich dort niemand.
    Ich feier das eher für mich und freu mich das die "dunkle" Zeit kommt.

16. find ich total schön:love: ich war vor einigen jahren in salzburg und dort waren am land auch kürbise in der nacht rausgestellt worden, mit kerzenlichtern leuteten die in die dunkelheit, es war eine ganz eigene stimmung..:)

17. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Rein gar nix:boes:, ich freu mich aber auf das erste Laternenfest der Prinzessin im Kindergarten...

18. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Mh, so hab ich früher auch gedacht.
    Möglicherweise wird aber auch deine Prinzessin mal älter und zu einer Halloweenpaty eingeladen und freut sich (huch!) sogar drauf;)

19. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

vor 7-10 jahren hab ich mit meinen Kindern Halloween gefeiert. Ich war damals die einzige, hab eine Art Faschingsfest mit Motto veranstaltet und es war sehr nett. Heute mag ich Halloween nicht mehr, weil es immer mehr Jugendliche gibt, die glauben, dass sie zu Halloween ungestraft als Vandalen tätig sein können...mittlerweile schiebt sogar die Polizei an diesem Tag schon Extraschichten

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich mag's. :cool: Dass manche Jugendlichen die Grenzen nicht kennen, ist klar, aber das war/ist zB in vielen Gegenden beim Krampus (den ich sehr ablehne, weil ich da als Kind massive Ängste hatte) viel schlimmer - da geht es immerhin um körperliche Gewalt. Ich finde an sich, dass Halloween auch eine Gelegenheit sein kann, den Kindern ein Gespür für die Grenze zwischen Spaß und "too much" beizubringen.

Wir machen an Halloween eine "etwas andere" Trashfilm-Session, bei der dieses mal wohl "Plan 9 from outer space" dran glauben wird. Letztes Jahr hatten wir "Das Spukschloss im Spessart" und "Die Geißel des Fleisches", war sehr genial. :cool:

Ich habe bereits Unsummen an Süßigkeiten für die Kinder gekauft, die an diesem Tag wieder bei uns Sturm läuten werden. Ich glaub, ich hab's wieder mal ein bissl übertrieben und wir werden bis zum Advent von Gummizeug in Totenkopf-Form und dgl. leben. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden