1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was hält ihr vom Dachflächenfenster über dem Bett?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lapos, 23 August 2011.

1. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Titel sagt alles.
    Würdet ihr ein Dachflächenfenster im Schlafzimmer machen? Direkt über dem Doppelbett. Hat jemand sowas? Wie schläft es sich unter einem Fenster?

2. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Es nervt gewaltig, wenns regnet! ;) In meinem Elternhaus im Kinderzimmer hatte ich sowas - jedoch über dem Fußende vom Bett.

3. linz81

linz81 Gast

ja kann ich auch bestätigen. ist zwar super zum sternderl schauen aber wenns regnet möcht ich nicht drunter liegen. eine bekannte von mir hat so etwas und jammert auch, dass der schnee im winter teilweise auf's bett fällt wenn sie das fenster öffnet.

außerdem ist es für mich so ein dachflächenfenster auch immer etwas unheimlich, wenn ich dran denk, es könnt jemand auf's dach steigen und mich "beobachten" :eek:

4. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch so was! Gleich neben dem Bett und es ist ein Horror gewesen. In Schlafräumen würde ich nie Dachflächenfenster haben wollen. :boes:
    Im Sommer ist es immer sehr heiß gewesen, auch mit Rollos und im Winter, wenn es sehr viel geschneit hat blieb auch bei meinem Fenster der Schnee liegen. Und der Regen ist sehr laut!
    Ich will alles, nur keine Dachflächenfenster im Schlaf- oder Kinderzimmer.

LG

5. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

Danke, somit hat sich die Sache erledigt!

6. Senf

Senf Gast

Meine Katze ist immer beim Dachflächenfenster der Nachbarn reingehüpft.
    Stell ich mir toll vor, im Halbschlaf hüpfen dir 5 kg auf den Bauch. Ich habs der Katze eh verboten, aber sie hat nicht auf mich gehört.

7. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

böse katze!

8. ich hatte das ein paar jahre und fand es herrlich!!!
    sterne schauen, die wolken am morgen seufz...
    wir haben die fenster gezielt so gesetzt.

der regen hat mich in den schlaf begleitet- ich mochte das sehr!
    aber ganz ehrlich den regen hört man in einer dachwohnung auch wenn das fenster 2-3 meter vom bett entfernt ist.
    den schnee hab ich immer mit 2x fensterknallen weggeklopft, war aber gar nicht oft nötig da er meistens von selber runterrutschte.
    das gefälle muß passen.

cenerentola

9. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester hatte als Kind/Jugendliche ihr Zimmer mit Dachschräge und Fenstern. Nicht nur, dass Regen nervig war. Im Sommer war es sehr heiss und in der Nacht gingen am Dach desöfteren Katzen und Marder spazieren; besser gesagt, sie sind am Fenster ausgerutscht und haben versucht, sich an der Glasscheibe festzukrallen. Sie hat immer einen halben Herzinfarkt vor Schreck bekommen.

Also ich würde (trotz Sternderl schauen) darauf verzichten

Chilli

10. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

hihi genau mein thema!:D

wir haben 12 stück... aber keines im schlafzimmer!
    der regen oder schnee nervt nicht beim schlafen (hatte ein dachfenster als kind und wir haben ein paar monate im büro mit 2 dachfenstern geschlafen) - ABER es zieht doch ein bisserl! das hat uns gestört!

aber sonst - bei uns hat noch nie jemand reingeschaut:D nur vogalan oder a katzal...
    DIE beste investition bei unserem dachgeschossausbau!!!!!!!!!!!

lg

11. Elisabeth234

Elisabeth234 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben 2 im Schlafzimmer, eins davon direkt überm Bett. Und wir sind sehr zufrieden damit. Regengeprassel, Sterndal schauen, Blitze beobachten usw. Und zum rein schauen müsst man bei uns schon eine Leiter aufstellen:) lg

12. peachum

peachum Gast-Teilnehmer/in

Echt??:eek:

ich habe es geliebt, 12 jahre so gewohnt und ich vermisse das regengeräusch heute noch bei jedem regen. was mich sehr störte, war, dass es im sommer irre heiß war. aber gut, unser dachausbau war mies isoliert.

13. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

ich hab ein dachflächenfenster auch genau über meiner betthälfte, und ich finds sehr schön! abends in den himmel schauen wenn man schon im bett liegt ist herrlich!

schaue auch gerne regen zuwie er draufprasselt, gibt nichts schöneres!

schnee war auch nie ein problem, schlafzimmer wird zwar net viel geheizt im winter aber grade soviel das der schnee geschmolzen ist, bzw die schnee masse zum runtschen anfing, reste event mal runterklopfen, fertig!

14. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Ja, MICH hats genervt! Aber wie du hier schon lesen kannst, gibt es auch genug Leute, die das mögen. ;)

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich könnts mir nicht wirklich vorstellen, wäre das das einzige Fenster im Schlafzimmer?
    Weil ich liebe es bei Regen zu lüften was ja bei einem Dachfenster nicht gehen würde. Das putzen stell ich mir auch eher mühsam vor weil man ja auf dem Bett nicht so gscheit stehen kann

16. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

danke für eure Antworten.

Wir haben jetzt überlegt, und gehören zu der Gruppe der "lieber nicht" :)
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, möchten nichtmal daran denken, dass dort jemand reinschauen könnte. Wenn eine Katze dort ausrutscht, würden wir uns auch schrecken; wenn sie gar reinfällt auf uns während wir schlafen, ist der Herzinfarkt garantiert. Wir schlafen lieber in einer sicheren Höhle, ohne Sterndelschauen. (Wobei das auch sicher seine Reize hat!)

Wir konnten das Fenster an der Westseite doch verdoppeln auf 2m Breite - so ist es schliesslich hell genug im SZ und haben wir die Idee mit dem Dachfenster verworfen.

Habe mal auch gehört, dass Dachfenster nicht so sicher sind, und leichter aufzumachen sind als normale Fenster.

17. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Großssohn hat 2 im Zimmer eins davon im oberem Schlafbereich, wollte zuerst die Couch unters Fenster und hat dann doch das Bett dorthin gestellt, er liebt es in den Sternenhimmel zu sehen und grad bei Regen legt er sich extra rauf, weil er da Geräusch so gerne mag.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden