1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was habt ihr an Gemüse und Blumen schon angepflanzt??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 3 April 2014.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich hab gerade radieschen und spinat ausgesät.
    gestern die kräuterstöcke in kisterln raus gepflanzt und ebenfalls in kisterln vogerlsalat und rucola angesät.

was habt ihr schon alles draußen?
    sät/pflanzt ihr heuer früher oder wie immer?

2. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Meine Kräuter ( Basilikum , Minze, Thymian, Petersilie, Schnittlauch)
    Tomaten,
    Salat und Karfiol

Beim Obst sind die Beerensträucher eh fix draussen und meine Erdbeeren

Blumen, alles was ich habe;)

3. sämtliche kräuter, div. salate, radieschen, brokkoli, kohlrabi, erdbeeren, erbsen
    tomaten und paprika habe ich gerade pikiert und noch in kleinen töpfchen herinnen

aretha gefällt das.
  4. Beere

VIP: :Silber

Eine Überaschungszwiebel.

Ich hab am Tag der offenen Tür eine Waldorfschule besucht und am Eingang eine Pflanzzwiebel in die Hand gedrückt bekommen.

Sonst nur Küchenkräuter.

aretha gefällt das.
  5. aretha

aretha unverdünnt

wow, die tomaten auch schon!!

bei euch gibts wohl keine eisheiligen, oder??

6. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Doch, aber ich habs einfach riskiert, weils einfach schon so schön ist.
    Schauma mal obs sie im Fall der Fälle überleben ;)

7. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

das blieb draußen, blüht und treibt schon:

Wilder Wein, Johannisbeere, Himbeere, Erdbeeren, Apfelbäumchen, Maggikraut
    Hibiskus, Hyazinten, diverse Grünpflanzen

Neu gepflanzt:

Tomaten, Radischen, Zucchini, Gurken, div. Kräuter, Paprika
    Sonnenblumen von unseren eigenen Körner vom Vorjahr

neu dazu gekauft
    Kirschbäumchen der treibt auch schon wild

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Radieschen sind schon erntereif, Pflücksalat ebenso, im Herbst habe ich Zwiebel und Knoblauch gesteckt, Kartoffeln (lila und rotfleischige) sind gelegt, Unikum gepflanzt, Zuchini, Hokkaido und Kürbis treiben schon, ebenso Erdbeerspinat. Vogerlsalat ist kurz vor der Blüte und wird absamen.

9. Mary555

Hallo!

Ich hab Radieschen, Karotten, Petersilie und Pflücksalat mal ausgesät - eine erste Partie davon. In zwei oder drei Wochen werde ich nochmal davon jeweils was aussähen.
    Salatpflanzen hab ich mir auch schon ein paar ins Frühbeet eingesetzt und den Zwiebel gestupft.
    Zucchini, Kürbisse usw zieh ich grad herinnen vor. Die werden dann gemeinsam mit den Paradeisern, Paprika usw erst in ein paar Wochen eingesetzt.

Ach ja und weil ich ein paar ausgewachsene Erdäpfel hatte, hab ich heuer erstmals eine Reihe Erdäpfel gesät, mal schaun ob die was werden.

LG
    Mary

10. aretha

aretha unverdünnt

ich seh schon, ihr seid jahreszeitlich doch noch ein stückerl weiter voraus.

bei uns schaut noch der schnee runter, aber die forsythien stehen schon in voller blüte.....

11. Buddha

Okay, ich hab auch letztes Wochenende Tomaten angepflanzt.... jedoch glaub ich hat es ihn diese Woche erfroren :(
    Weiß jemand ein Erste-Hilfe-Mittel dagegen oder ist der jetzt hin??
    Die Tomatenstauden hängen gaaanz arm da und schauen erfroren/vertrocknet aus... wobei vertrocknet könnens nicht sein!

12. Mary555

Schwierig - mir ists mit meinen 2 versuchsweise gepflanzen Paprikastauden ähnlich ergangen, obwohl ich die sogar unter einer Haube hatte.
    Ich würd mal ein zwei Tage abwarten, und dann schauen ob wirklich alle Teile erfroren sind. Wenn du das Gefühl hast sie lebt noch, dann schneid alle kaputten Triebe weg und mit ein bißerl Glück treiben sie wieder aus.

LG
    Mary

13. die tomaten und paprika, sowie gurken sind halt schon sehr empfindlich. die werden bei mir herinnen vorgezogen (ich habe mich etwas übernommen - ich habe von paradeisern und paprika jeweils mehr als 70 pflanzerl *gg*) und erst wirklich nach den eisheiligen rausgepflanzt :)

14. Tinaone

na halleluja was hast du vor ? willst du einen Paradeiser und Paprikahandel aufmachen ?
    da kannst du dir heuer gleich deinen Ketchup auf Vorrat selber machen :D
    Beneide euch um eure Gärten.:)

15. aretha

aretha unverdünnt

meine radieschen spitzen trotz der kälte schon hervor, auch der ruccola ist aufgegangen, nur vom spinat und vom vogerlsalat zeigt sich noch nix...

die kiwano werd ich auch nach den eisheiligen direkt säen, auch die gurken und paradeiser kommen erst nach den eisheiligen.

16. ja ich hab mich etwas übernommen =D irgendwie sind wirklich alle samen aufgegangen. damit habe ich nicht gerechnet =D

17. Mary555

Meinem lieben Nachbarn geht's auch so. Er sät sicherheitshalber immer viel mehr aus, weil es könnte ja was nicht aufgehen. Der tolle Nebeneffekt daran ist, dass ich jedes Jahr von ihm 20 Tomatenpflanzerl geschenkt bekomm, weil er einfach so viele hat!

LG
    Mary

marla-singer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden