1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was gibts zum Abendessen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Clemens, 2 August 2011.

1. Clemens

Clemens Gast

Liebe Leute!

Was esst Ihr mit Euren Kindern am Abend?

Kalt oder warm? Immer nur Jause ist langweilig. Ein zweites Mittagessen ist nicht notwendig. Milchreis, Kaiserschmarren und Apfelnockerln auf Dauer zu süß. Joghurt und Früchte zu wenig. So und ähnlich sind unsere Überlegungen. Unsere Tochter ist zweieinhalb, mag fast alles, aber trotzdem rätseln wir des öfteren, was es zu Abend gibt.

Daher bitte ich Euch um Vorschläge, Ideen und Eure Erfahrungen!

2. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

also, mir reicht einmal täglich kochen :eek:
    für uns muss es auch net 2x am tag warm sein

wenns a bissl mehr als eine jause sein soll, mach ich vll einen toast oder eierspeis (die gibts aber auch manchmal als ham&eggs zum frühstück)

jause kann auch abwechslungsreich sein:
    mein liebling ist der nudelsalat, auf den stehen alle. da koch ich schon extra mehr nudeln mittags.
    erdäpfelkäs (wenn welche von mittag übrig sind)
    aufstrich mit gemüse zum dippen

3. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch sagen nudelsalat , essigwurst , wurstsalat , dann einfach mal käse-jause (mit streichkäse , ...) , erdäpfelkas , ...

4. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

wir essen nie was warmes zu abend, meist eben brote mit wurst, käse, aufstrichen, karotten, paprika, tomaten, gurken...
    zur abwechslung gibts tsatziki oder tomate-mozzarella-salat, oder griechischen salat, oder couscous-salat-variationen, immer mit weckerln oder getoastetem brot dazu.

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Brot, Weckerl, (VK)Toastbrot
    Butter, Käse, Schinken
    Rohkost (Gurken, Paprika, Tomaten,...)
    Gekochte Eier, Spiegeleier
    Diverse Aufstriche
    Tomaten mit Mozarella
    Geräucherte Forelle, Lachs
    Salat in allen Variationen
    Diverse Suppen
    Gekochte Breie (Grieß, Couscous, Hafer,...) mit Kompott
    Verschiedene Käsesorten mit Weintrauben

6. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Wir essen abends auch kalt. Wenn man immer andere Aufstriche und andere Wurst und Käse nimmt und auch Gemüse dazu wirds uns nicht fad. Dann bleibt mal was vom Mittagessen über was gewärmt wird oder sie wollen lieber Cornflakes. Hin uns wieder mal eine Süßspeise ist sicher auch nicht verkehrt - nur halt nicht so oft. Vor ca. 2 Wochen gabs bei uns abends mal einen Griesbrei (weil ich nicht gut beißen konnte ;)) und das war fast ein Festtag, weils sowas (vor allem abends) fast nie gibt.

Aber meistens wollens einfach nur eine Buttersemmel zur Jause!

7. pepples

pepples Gast

wenn von zu mittag was über ist dann das. ansonsten meist jause, manchmal suppe und ab und an koch ich auch.
    ich find jause kann man eh ganz individuell machen, das wird nicht fad.

8. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

abends hats bei uns daheim hats meistens kalt geben.
    sprich: aufschnitt, semmeln, brot und so weiter.

wenn von mittag noch was übrig war (zB wienerschnitzel oder nudeln oder sowas), sind diese kalt gejausnet worden in form von schnitzelsemmel, burger (bei faschierten labal) oder nudelsalat

9. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Buttererdäpfel
    Toast

10. Bei uns gibts abends nie was Warmes zu essen.
    Mir reichts auch einmal täglich zu kochen. Bleibt von Mittag was übrig, ess ich das am nächsten Tag. Zweimal am Tag das selbe mag ich nicht :eek:.

Ich find grad bei ner Jause kanns net langweilig werden.
    Bei uns gibts: Wurst, Schinken, Käse, Gemüse, Aufstriche, mal Eierspeise...
    Eh alles, das schon genannt wurde.
    Joghurt gibts auch ab und an, aber eher als "Nachspeise". Durchs Stillen werd ich zur Zeit nicht satt davon.

11. lasalein

lasalein Gast-Teilnehmer/in

Also mich nervt es auch ziemlich 2 mal am Tag kochen zu müssen, jedoch ist es mir schon wichtig dass wir einmal am Tag alle zusammen essen und nachdem mein Mann den ganzen Tag arbeiten ist, möchte ich ihm da natürlich nicht nur eine Jause hinstellen.

Da frag ich mich wie ihr das macht?

12. Clemens

Clemens Gast

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen!

Zurzeit sind Jause, Salate und Suppen unsere Favoriten (das macht der Markt mit all dem frischen Obst und Gemüse ja leicht möglich). Nudelsalat wird dazukommen (hab ich total vergessen), Eierspeise gibts immer am Wochenende in der Früh.

Im Winter werd ich nochmal fragen müssen :) (da wirds immer schwierig).

@columbus: welche Couscous-Salate macht ihr?
    @JoJolina: Was ist Erdäpfelkäs?
    @lasalein: Oben genanntes essen wir gemeinsam zu Abend (wenn ich nach Hause komme), wenn ich was warmes mag, mach ich mir das, wenn die Kinder schlafen.

13. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

erdäpflkas:

gekochte, geschälte kartoffel reiben, durch eine presse drücken oder mit einer gabel zerdrücken (ist geschmacksache, wie fein man es mag)

dazumischen:
    fein geschnittenen Zwiebel
    ev. schnittlauch
    sauerrahm
    schlagobers
    oder auch joghurt, wenns weniger fett sein soll
    salz, pfeffer
    ev. auch knoblauch

(mengen weiß ich leider keine, kommt auch drauf an, wie man die konsistenz lieber hat)

14. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

seh ich genauso dh mein mann und ich essen einmal am tag warm das ist eben unsere mahlzeit am späten nachmittag/abend ..die kids essen halt mittags im kiga auch warm ..am We essen wir dafür alle gemeinsam ein verspätetes mittagessen bzw ein verfrühtes abendessen 15/16 Uhr

wenns nach dem kochen geht stört mi des goar ned und wenn ich dreimal täglich frisch kochen müsste *gg*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden