1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was genau ist "halal"-Fleisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nephthys, 16 Dezember 2009.

1. Nephthys

Nephthys Gast-Teilnehmer/in

Da ich bei immer mehr Betrieben das Siegel "Halal" sehe, möchte ich gerne wissen, was Halal-Fleisch ausmacht.
    Das Internet gibt da widersprüchliche Auskünfte...
    Eine Seite sagt, dass es um die Einhaltung der Schlachtungsriten geht, dass das Tier nicht leiden soll, eine "Henkersmahlszeit" bekommen muss, nicht vor den Augen anderer Tiere geschlachtet werden soll und durch einen präzise geführten Schnitt möglichst schnell tot sein soll. Wäre es dann nicht damit vereinbar, vor dem Schnitt eine Betäubung mit Bolzenschussapparat durchzuführen? Kenn mich nicht aus, würde mich aber wirklich interessieren.
    Und bitte um neutrale Beiträge...weder "pro-Strache" noch "Bismillah", wenns geht. Danke!

2. wolke79

wolke79 Gast-Teilnehmer/in

Soviel ich weiß, geht es nicht um besonders "tierfreundliche" Tötung, sondern darum, dass das Tier möglichst komplett ausblutet, bevor der Tod eintritt, weil für Muslime und Juden das Fleisch unrein wird, wenn es mit Blut vermischt oder das Tier verletzt wird. Daher werden meist auch Betäubungen abgelehnt, gilt als Verletzung.

3. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

Naja eigentlich heißt es "Helal" und bedeutet das der Schlächter eben bevor er das Tier tötet betet und sozusagen segnet. Auch der Kurze schnelle Tod des Tieres ist richtig. lg blue

4. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

ja, aber, wenn das tier völlig ausblutet bevor es stirbt kann es doch kein kurzer schneller tod sein, oder?:confused:

5. bluebaby