1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was geht ohne Rechnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bridget30, 7 November 2011.

  1. Bridget30

    Bridget30 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben Bauexperten,

    Bin etwas verwirrt was die Baukosten generell betrifft.
    Für ein Haus unserer Vorstellungen hatten wir bis jetzt von Kosten um die 220000-250000 gehört (Bekanntenkreis,Foren,...etc) - nur wie geht das? Wir kämen auf ca. 300000... :woowww: :confused:
    Haben die alle ohne Rechnung gebaut - da können ja keine Steuern dabei sein.
    Wenn nicht, warum wird dann von Nettopreisen gesprochen-mich interessiert immer was ich tatsächlich zahlen muss.
    Habt ihr vielleichtTipps bezüglich Rechnungslegung bzw. wen und wie man das anspricht? :eek:;)

    Vielen Dank!
    lg,Bridget :wave:
     
  2. Maria001

    Maria001 Gast-Teilnehmer/in

    da wirst bestimmt viele antworten bekommen :rolleyes:
    kleiner tipp - für eigenleistung zahlst keine steuern :cool:
     
  3. waldmann

    waldmann Gast-Teilnehmer/in

    Die Hausbaukosten sind nicht mit früher zu vergleichen - wird von Jahr zu Jahr teurer.

    Ich würde nichts ohne Rechnung machen, aber jeder wie er will!!!
     
  4. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    220000 - 250000 ohne Beläge, Grundstück, Möbeln etc. nehm ich mal an oder?

    ansonsten kann man natürlich sparen wenn man viel Eigenleistung miteinbringt ;) - das schlagen dir sicher auch diverse Anbieter vor wenn du das Thema anschneidest :rolleyes:
     
  5. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    soll jeder handhaben wie er will.... wenn man genug Geld hat würd ichs auch nicht ohne Rechnung machen aber wer hat das schon :)
     
  6. panini

    panini Gast-Teilnehmer/in

    äh...ich verstehe deine frage nicht ganz. Wenn man eine Dienstleistung ohne Rechnung will könnte man beispielsweise fragen " Geht Leistung xy auch ohne Rechnung?" oder alternativ "Wären Sie bereit Leistung xy auch ohne Rechnung zu machen?"
     
  7. Julie64

    Julie64 Gast-Teilnehmer/in

    imho geht sich ohne Eigenleistung ein durchschnittliches Haus mit €220.000 nicht aus.

    Ohne Rechnung kann ich mir zB. den Innenausbau vorstellen (Maler, Fliesenleger & Co), aber ein Haus aufstellen (Keller, Rohbau, Fenster,...) ohne Rechnnung empfinde ich als sehr leichtsinnig und gefährlich. Wenn da einer "pfuscht" (und am Bau passiert ja bekanntlich viel) und du hast einen Schaden .... wirds ohne Rechnung viel teurer als mit.
     
  8. Bridget30

    Bridget30 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das mit den Belägen kann ich mir gut vorstellen - den Bau sicher nicht ;).
    Ich kann mir das mit den "niedrigen" Preisen eigentlich dann nur so erklären,dass viele nicht ganz die Wahrheit sagen...

    lg,Bridget30 :wave:
     
  9. Wir haben auch nur Rechnungen fürs Material weil wir alles selber machen.

    Unser Haus (120m² Wohnfläche und 65m2 Garage Inkl. Technikraum) kommt auf ca. 180.000 und da haben wir schon großzügig Kalkuliert. (Schlüsselfertig quasi bis zu den neuen Möbel hin).
     
  10. oder wenn viele jeden Ziegel selber in die Hand nehmen und ganz ohne Firma auskommen, dann geht soetwas schon.
     
  11. Julie64

    Julie64 Gast-Teilnehmer/in

    wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist da sicher einiges zu sparen.
    Toll, wenn ihr viele Helferleins, das nötige Können, die Zeit und Handwerker im Familien-, Freundeskreis habt! Leider gibt es auch manche - so wie uns - die gar nichts von alle dem haben. Dann wirds teuer. :rolleyes:
     
  12. Romeo

    Romeo Gast-Teilnehmer/in

    Doch, geht schon.
    Hängt natürlich von der Ausstattung ab.
    Mein Cousin hat ca. 120.000 für ein durchschnittliches Haus bezahlt, wobei er eben viel Zeit für Preisvergleicherei, Verhandeln und Eigenleistungen (überall dort wo es möglich ist, wenn man handwerklich geschickt ist) investiert hat. Hat aber nirgendwo die "Billigst-Ausführung" genommen.
    Man baut dann eben 2,5 Jahre, bis es fertig ist.

    Zwecks pfuschen:
    Das kommt drauf an ... wenn dir dein Nachbar deine Fenser einbaut, weil er selbst vor 15 Jahren schon mal Kellerfenster eingeschäumt hat, kann das natürlich gepfuscht sein und bauliche Mängel verusachen.
    Wenn aber ein Fenstermonteur (der weiß was er tut), dir das am Samstag schwarz einbaut, weil er am Samstag 15 Euro die Stunde verdient und am Montag nur 11, dann wird die Arbeitsleistung die gleiche sein.
    Das größte Risiko besteht hierbei, erwischt zu werden und eine Strafe zahlen zu müssen.
    Die Fenstermontage kostet bei einem durschnittlich einfachen Neubau vielleicht 2 bis 3 Tausend Euro inkl. Material. Die Strafe für dich und den Monteur würde eine Preisersparnis nicht rechtfertigen.
     
  13. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    hi,
    unter 300tsd ein Haus geht meiner Meinung nacht nicht. Was ist da alles enthalten: Grund und Boden, Kosten als wenn man es vergeben würde, Eigenleistung + Verköstigung von Freuden auch bewerten!!! bitte die Komplette Gartengestaltung nicht vergessen und auch die Start-Einrichtung auch nicht vergessen!! Dann hat man einen wirklichen Vergleich was man für Kapital benötigt. Wenn man dies nicht alles rechnet, dann überschreitet man die Baukosten immer - dies ist meine persönliche Erfahrung, denn irgendwann wird auch der Garten gemacht, auch wenn es erst später ist und man schon 5 Jahre drinnen wohnt.
    Wenn man nur 200tsd annimmt, dann kann und man bei der Finanzierung schon am oberen Limit ist, dann kann es eng werden und man fühlt sich nicht wohl im eigenen Bau, weil zum Ende hin kein Geld mehr da ist.
    Bei Elekrikt etc. spart man sich absolut gesehen nicht mehr die Welt, beim Rohbau mit vorausschauender Planung shcon.
    Ein Kostenplan und deren strenge/bewußte Einhaltung hat uns viel Geld gespart. Und immer verhandeln, hartnäckig sein, kein schlampiges arbeiten zulassen etc... und zeitraubende Arbeiten selbst machen, sofern man es sich zutraut oder auch handwerklich etwas geschickt ist.
    lg
    Bertl
     
  14. mane9

    mane9 Gast-Teilnehmer/in

    es geht schon. eben mit sehr, sehr viel eigenleistung, know-how und wirklich detailliertem preisvergleich.
    (natürlich ohne grund).
     
  15. uniroyal

    uniroyal Gast-Teilnehmer/in

    Dass man so unterschiedliche Angaben bekommt und teilweise auch so niedrige Preise, ist beim Bau doch nur zu selbstverständlich. Denn da gibt es so unterschiedliche Vorstellungen, was nun zu den Baukosten gerechnet wird. Entweder nur Grundpreis Haus (ohne Extras, ohne Schlüsselfertig, ohne Grundkosten, ohne beträchtliche Nebenkosten- Notar, grundbuch, Vermesser, Anschlusskosten...., und ohne die diversen Kosten, die so neben dem Bau entstehen- hier eine kellerfensterabböschung, dort Abtransport von Erde, Hinterfüllung, Preis für Anschlüsse über Eigengrund ins Haus,...)
     
  16. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    genau diese Kosten rechnet fast niemand wenn man nachfragt. Und Verkäufer sagen immer nur den Nettopreis bei mündlichen Gesprächen (was er nicht darf) und beim schriftlichen angebot ist man drüber.
    zB. Fliesen kosten 35 Eur/m2: +20%mwst+Fliesenkleber+verlegen ca 20-25€/m2 +mwst oder man schätzt zuerst weniger Stunden und man braucht dann mehr. Was ist mit Anfahrtskosten? oder die Zeit wird ab Abfahrt Firma gerechnet - was ich nie gelten lassen habe!!
    Und aufgepasst wenn man von vornherein sagt man macht es selbst: es hilft kein teures Produkt, wenn es schlecht eingebaut/verlegt etc. wird. Besser beim Produkt sparen und dann fähige Arbeiter ist besser.
    Und wenn es nicht ganz ok aussieht bzw. man den glaubt es ist nicht richtig gemacht, nicht abfertigen lassen von den Arbeitern ("es ist so standard, es wird heute so gemacht, besser gehts nicht etc.). Einfach fragen: würdes du es bei deinem Haus auch so machen!!!
    Ich hab auch einiges an Leergeld bezahlt: daher mein Tipp: etwas mehr für gute Arbeiter ausgeben, als danach immer nur ärger haben
     
  17. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    noch was:
    ein unabhängigen Bauleiter bzw. Koordinator der mit den Gewerken vertraut ist kostet Geld, zahlt sich aber oft aus, da er genau weiß was, wann, wie zu tun ist. Und ohne Rechnung ist auch nicht immer billiger obwohl man Steuer hinterzieht und keine Gewährleistung hat!!!
     
  18. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Skonto ist eine Idee

    Mithilfe ist eine Idee

    und meist kann man auch was schwarz machen .. Alles aber sicher nicht

    Zu sagen ich bau ein Haus um 200t€ ist wie man sagt ein Auto kostet 20t€

    Der Rohbau kostet nicht so viel aber nachher kommt vieles zusammen.
    (Eine Gastherme kostst nicht so viel wie Holz/Pellets/..kesseln; andere rechnen den Garten/mauer dazu ..)

    Beim Angebot einholen "normal" bleiben - ich hatte nie überhöhte Angebote mit viel Nachlass;
    nie falsche Preise, eigentlich immer stimmte Angebot mit der Rechnung überein (es wurde eher weniger), auch die Terminplanung war kein soo großes Problem.
     
  19. Manu11111

    Manu11111 Gast

    Ich würd schon deswegen nichts beim Bauen ohne Rechnung machen, weil was machst Du bei einer Rekamation?

    Wir können viele Lieder davon singen;).

    Wir hatten soooooo viele Reklamationen nach dem Umbau - ohne Rechnungen wären wir da aufgeschmissen gewesen - und hätten auch bei manchen Firmen nichts zurückbehalten können.

    Eher Skontozahlungen.....

    LG
    Manuela
     
  20. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Welcher Art ?

    Ich hab umgebaut und möcht wissen was mir noch bevorsteht ..
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden