1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was gehört ind Schinken/Wurst und was nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knusperflakes, 8 Juni 2011.

1. Knusperflakes

Knusperflakes Gast-Teilnehmer/in

Also, ich hab mal eine Frage...

Ich kaufe an sich gerne Bio bzw. regionale Produkte, je nachdem, wie es halt geht bzw. was im Angebot ist (man muß ja auch ein bisserl aufs Geld schauen... ich mach da so eine Mischung, mit der ich mich wohlfühle... aus "normalen" Produkten und Biosachen)

Jedenfalls bin ich jetzt mal vor dem Kühlregal gestanden und hab mir die Zutatenlisten von den abgepackten Schinkensorten genehmigt und war dann total überfordert.
    Was da alles dabei ist, ich versteh ja nur Bahnhof...
    Und in den Bio-Schinkenwaren ist ja quasi gleich viel anderes Zeugs drin, nur dass halt überall "bio" dabei steht.
    Und wenn ich den Schinken oder mal eine Wurst offen kauf, seh ich ja erst recht nicht, was alles drin is...

Ich mein, dass in so Schinken/Wurst diverse Gewürze und Pökel-Mittel und sowas alles reinmuß und dass eine Kruste beim Krustenschinken nicht nur so von selber wird, das seh ich ja ein, hab auch kein Problem damit.
    Aber woran erkenn ich, dass in einem Schinken nur das drin is, was reingehört?
    Bzw. was gehört nicht rein?
    Ich mein, wenn "mononatriumglutamat" draufsteht, dann versteh ich, dass das nicht gut is... aber die ganzen anderen Sachen...

Dafür ist es mir ja wirklich egal, ob er Glutenfrei oder laktosefei ist... das steht ja eindeutig drauf... aber das andere ist alles chinesisch...

Hab versucht, das zu googeln... bin aber nicht schlau geworden...

2. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

für mich gehören nicht rein: geschmacksverstärker (glutamat), nitrit, gelatine, glucose,

3. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

du wirst heutzutage LEIDER nirgends mehr waren bekommen wo NIX drinnen is was ned unbedingt rein sollte. Schade eigentlich. es werden immer geschmacksverstärker, haltbarmacher und der gleichen drinnen sein.

mein lg hat in einer namhaften fleischerei (wurst/schinken erzeugung) gearbeitet. wenn da bio produziert wurde, musste die abteilung abgeriegelt werden und mit mundschutz gearbeitet werden da einige der BIO gewürze/zutaten beim einatmen schwer ätzend waren. tja soviel zu BIO.

ich persönlich kaufe sachen die mir schmecken und die meine kinder auch mögen. versuche möglichst auf abgepackten schinken und wurst zu verzichten. (mal ehrlich was muss da alles drauf und drinn sein damit sich geschnittene wurst bis zu 3 wochen hält???) also kaufe frisch aufgeschnitten und kaufe auch gerne vom bauern geselchtes.

lg

4. Knusperflakes

Das ist mir (leider) eh klar...

Ich werd auch keinen abgepackten mehr kaufen... und ansonsten halt auf Angebote schauen...

Ich denk mir, wenn ich bei den anderen Sachen, die ich so kauf, eh drauf achte, was alles drin ist, dann kanns auch mal Schinken/Wurst sein, wo "böse" Stoffe drin sind...

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nitritpökelsalz ist für mich inakzeptabel. produkte ohne allerdings schwer zu bekommen (z.b. rindersaftschinken vom biosupermarkt odr schweinSbratenaufschnitt vom hofer9:

6. Knusperflakes

Was ist an dem ungesund? Ich kenn mich bei den Zusatzstoffen net wirklich aus
    (wenn man davon absieht, dass ich zu der absoluten Minderheit gehöre, die weiß das Gluten nichts mit Feier und der dazugehörenden Glut zu tun hat und daher auch mit Betonung auf dem E also Gluteeeen ausgesprochen wird)

7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nitritpökelsalz fördert die entstehung von krebserregenden nitrosaminen besonderst bei kindern. wie dramatisch gefährlich das wirklich ist kann ich nicht einschätzen. dennoch bekommt mein kind nichts (ist normalerweise in wurst, schinken udgl.). im schweinsbratenaufschnitt vom hofer ist dafür natriumglztamat. auch nicht super, mir aber lieber.

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

zusatz: laut wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pökeln
    ist das aber recht wenig dramatisch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden