1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was gehört für euch zum Leben "einfach" dazu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 12 Juli 2010.

?
  1. Schön eingerichtete Wohnung/Haus

68 Stimme(n)
    73,9%
  2. Ein Zimmer pro Kind

36 Stimme(n)
    39,1%
  3. Terrasse/Balkon/Loggia oder Garten

57 Stimme(n)
    62,0%
  4. Mindestens ein Urlaub

35 Stimme(n)
    38,0%
  5. Mobiltelefon

52 Stimme(n)
    56,5%
  6. Mobiltelefon für jedes Familienmitglied

11 Stimme(n)
    12,0%
  7. Fernseher

57 Stimme(n)
    62,0%
  8. mehr als ein Fernseher oder Flachbildfernseher

9 Stimme(n)
    9,8%
  9. Internet

77 Stimme(n)
    83,7%
  10. DVD recorder

22 Stimme(n)
    23,9%
  11. Auto

49 Stimme(n)
    53,3%
  12. mehr als ein fahrbarer Untersatz

12 Stimme(n)
    13,0%
  13. Mindestens einmal im Monat Essen gehen

35 Stimme(n)
    38,0%
  14. Mindestens einmal im Monat ins Kino gehen

18 Stimme(n)
    19,6%
  15. sonstiges bitte posten

13 Stimme(n)
    14,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Da ich immer wieder lese, dass doch niemand mehr auf irgendetwas verzichten will und heutzutage alle, alles haben wollen, einmal eine Umfrage zu dem Thema.

Umfrage folgt (dauert sicher ein bißchen :D)

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Du hast den Hochleistungs-PC vergessen!

3. Rhea84

Rhea84 Gast

Das wichtigste ist sicher die Wohnung, denn da spielt sich ja viel vom Leben ab. Garten/Balkon/etc. wäre schon schön, damit man draußen sitzen kann. Hab ich aber leider nicht. :eek:

Und unbedingt notwendig für mich auch Handy und Internet. Im Urlaub kann ich schon ohne sein, nur daheim möchte ich das immer nutzen können (ob ich das mache oder nicht ist dann wieder eine andere sache).

Hin und wieder mal fortgehen (Kino, Theater, etc.) gehört auch zum Leben dazu.

Ein paar der aufgezählten Sachen sind zwar schön, aber finde ich nicht unbedingt notwendig. (z.b. mehrere flachbildfernseher - bin aber generell eher jemand, der selten fernsieht), genauso Konsolen. Damit zu spielen ist zwar lustig, aber wenn es sie nicht gibt, ist es genauso okay.

4. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Das Gefühl zu leben.

5. LiviaS

LiviaS Gast

Sehr wichtig ist mir sicherlich mein Zuhause. Da halte ich mich ja den größten Teil meiner Zeit auf bzw. soll es ja auch der Rückzugsort für die ganze Familie sein. Also lege ich schon Wert darauf, dass es (für meinen Geschmack) schön ist. Ein Garten (!!!) ist mir außerordentlich wichtig, das ist für mich ein "Wohnkriterium), nur Balkon/Loggia käme für mich nicht in Frage.

Ohne Auto (haben aber nur eines) könnt ich zwangsläufig nicht leben, da ich ja mitten in der Pampa wohne und einzig der Broteinkauf zu Fuß zu erledigen geht, öffentliche Verkehrsmittel sind Fehlanzeige.

Internet ist ja eigentlich alleine durch die gesellschaftliche Entwicklung nicht mehr wegzudenken, würde mir sicherlich abgehen, hätte ich es auf Dauer nicht bzw. würde es einige Dinge wieder verkomplizieren (Telebanking, Telefonnummersuche, Bestellungen, ....), zwei Wochen Urlaub würd ich allerdings auch ohne Netz durchhalten.

Ohne Handy könnte ich gut leben, tu ich irgendwie auch. Obwohl ich zwar eines besitze, liegt es meistens daheim und wird nur in Ausnahmefällen mitgenommen. Ohne Telefon an sich natürlich nicht, aber dafür reicht mir das Festnetz.

Ohne allem anderen könnte ich auch leben, tue es aber nicht, weil die Möglichkeiten ja zu Verfügung stehen.
    Würde man mir meinen Fernseher aber wegnehmen, würde ich darunter nicht wirklich leiden. Vielmehr, würde man mir meine Bücher wegnehmen, DANN wär mir wirklich fad.

6. Hutmacherin

Hutmacherin Gast-Teilnehmer/in

einmal jaehrlich ein monat in koh phangan sollte schon drin sein, also definitives ja fuer urlaub. kinderzimmer sind auch wichtig, genauso wie eine kleine freifleache - das ist meine erste wohnung ohne balkon oder garten und ich finds kacke....
    mobiltelefone sollten mindestens fuer alle ab 14 drin sein, zweimal im monat weggehen und 1,2 wochenendausflüge im monat sind auch immer drin.

die einrichtung der wohnung muss nicht teuer aber gemuetlich sein, ich verzichte lieber auf einen sauteuren schlafzimmerschrank und viele kastln als auf mein wasserbett die grosse gemuetliche couch und den thailandurlaub :) auch verzichte ich lieber auf ein auto als auf sowas. fernseher haben wir und auch mit PC sind wir gut ausgestattet, aber auch weil wir beide in der IT arbeiten.

auch auf versicherungen mag ich nicht verzichten, für die pension spar ich schon jetzt, in spätestens 6jahren mag ich auch so was ansparen - den mit 50sollte zumindest ein schrebergartenhaus drin sein :)

fazit: ich finde sein ist wichtiger als haben, deswegen sind mir erlebnisse wie ein urlaub oder konzerte oder festivals oder ausflüge wichtiger als materielles.

7. Eigentlich nichts von all dem.

Das Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass sie Glück, Zufriedenheit an materiellen Dingen mißt. Deswegen "müssen" diese Dinge einfach zum Leben dazugehören sonst wäre man nicht glücklich.

8. LiviaS

LiviaS Gast

Ganz ehrlich, wärst du wirklich glücklich, wenn du nichts hättest? Kein Haus/Wohnung, kein Garten/Balkon, kein PC ... also überhaupt nix Materielles?

Sozusagen als Eremitenfamilie im Wald, ernährt sich von Beeren und Wurzeln? (um das Klischee zu bedienen :D)

Da bin ich ehrlich zu mir selber: ich muss nicht gegen jeden Strom schwimmen, um mich zu beweisen. Ich hab gerne materielle Dinge wie ein Haus, ein Auto, eine gemütliche Couch, ... andersrum wäre ich vermutlich nicht wirklich glücklich.

9. Es war ja nicht die Rede von gar nichts haben sondern was zum Leben "einfach" dazugehört.
    Ich denke sehr wohl, dass man mit weniger oder gar keinen materiellen Dingen sehr glücklich sein kann. Mehr sogar noch als mit dem ganzen Firlefanz.
    Die Grundbedürfnisse sollten abgedeckt sein, alles was darüber hinaus geht macht den Menschen nicht glücklicher. Das bildet er sich nur ein. Er verliert den Blick für das Wesentliche.

10. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

ich brauch eine schöne wohnung mit garten - ein kizi für kind... schöner wäre es natürlich wenn ich noch ein eigenes arbeitszimmer hätte...

auto ist ein muss - aber geldbedingt nur eines und wir könnens gut handeln - ich habs die meiste zeit, da ich nur halbtags arbeite...

fernseher und dvd - wichtig - aber auch nur momentan, da die kleine laus vorm schlafen gehen eine dora sendung schauen darf - und das muss natürlich auf dvd sein :rolleyes::D *ichrabenmutterich*:D

Internet ist sehr wichtig - sonst könnt ich ja hier nicht mitschreiben - bzw. brauch ichs auch um kontakt mit family und freunden zu halten...

handy brauch ich auch - ohne gehts nicht... - wir hätten zwar eine festnetznummer - sollten uns aber mal ein telefon dazu kaufen damit wirs auch nutzen könnten :lol:

OHNE waschmaschine/geschirrspüler/trockner/e-herd/backrohr/ könnt ich auch nicht leben :D

11. susal13

susal13 Gast

Hm, schwierige Frage , ich könnte auf fast alles verzichten, nur net aufs Internet,weil sonst könnt ich mich mit euch ja nimma unterhalten.

Unser Haus und meine Kinder gehörn zum Leben dazu, mein Mann auch , aber alles andere ist für mich relativ unwichtig , wobei ich schon sagen muss seit dem ich mein Autoli hab lebt sichs leichter , also das möcht ich auch nicht so schnell hergeben. All die anderen Dinge wie Urlaub usw sind zwar schön , aber nicht unbedingt notwendig.

12. LiviaS

LiviaS Gast

Das drängt jetzt die Frage auf, was ein Grundbedürfnis ist und was nicht.

Wie gesagt, ich bin ganz ehrlich zu mir selbst: Nein, keine materiellen Dinge zu haben, würde mich nicht glücklicher machen, im Gegenteil.

Und ich trau mich zu wetten, dass das auf mind. 95% unserer Gesellschaft zutrifft - nur nicht jeder würd das auch zugeben, weil "back to the roots" gerade ein ziemlicher In-Trend ist.

13. clumsy

clumsy Gast

da ist nichts dabei, auf das ich nicht zur not auch verzichten könnt

vielleicht am ehesten noch handy und vielleicht internetzugang

der rest fällt für mich unter luxus .. den großteil davon hab ich auch nicht

14. Das ist richtig.
    Für den Bettler: Essen, ein Schlafplatz
    Für den Mittelständer: eine Wohnung, ein Auto, Urlaub, ....
    Für den Reichen: eine Villa, 3 Autos, eine Yacht, Designermode, usw.

Trotzdem ist der Reiche mitunter nicht glücklicher als der Bettler.

Ich für mich: es ist angenehmer gewisse Dinge zu besitzen. Glücklicher bin ich deswegen nicht. Vielleicht auch deswegen weil ich nicht nachvollziehen kann warum mich ein Auto, ein Handy, ein Flachbildschirm, etc. glücklich machen können.

15. clumsy

clumsy Gast

stimmt .. allerdings eigentlich so wirklich brauchen nur waschmaschine, herd und backrohr (wobei das rohr noch am ehesten nicht)

16. clumsy

clumsy Gast

ich zähle mich zum mittelstand .. trotzdem brauche ich von dem aufgezählten nur die wohnung .. auto und urlaub sind wie gesagt luxus und nicht zwingend notwendig

17. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Eben und ich denke, darauf zielt die eigentliche Frage auch hinaus.

Es ist angenehm zu wissen, daß man diese Dinge haben könnte, aber was davon ist letztendlich das, was man sich leistet um das Leben etwas angenehmer zu gestalten.

Und mir persönlich ist eben die 113qm Stadtwohnung mit einem Kinderzimmer, daß diese Bezeichnung auch verdient wesentlich wichtiger als das Auto oder 3x Urlaub im Jahr. Bzw. unser Urlaub besteht im Moment darin, daß wir zur Oma aufs Land fahren.

Auf der anderen Seite möchte ich auf gar keinen Fall aufs Internet verzichten, weil es mir eine direkten Zugang zu Information und Serviceleistungen ermöglicht. So hab ich am WE z.B. festgestellt, daß Bewerbungen auf einen Studienplatz inzwischen volldigitalisiert ablaufen. :eek::D

18. maviddama

VIP: :Silber

nichts von dem aufgezählten, am ehesten ein internetzugang.

19. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Genuss - in jeder Hinsicht.

20. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Vorangig keine materiellen Dinge sondern:

Gesundheit
    Liebe
    Freiheit
    Gute Freunde
    und jede Menge Spass!!!!

LG :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden