1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was für fliesen/platten für die terasse?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nbvf, 14 Februar 2007.

1. nbvf

nbvf Gast

wir machen gerade unsere terasse und ich weis einfach ned was wir nehmen sollen.

naja so richtig umgesehen in baumärkten haben wir uns noch gar ned.
    will mir gleich ein paar tipps holen.

fliesen soll ned gut sein, mein dad hat auch draussen gefliesnet und die sprangen alle, obwohl sie für draussen geeignet sind!

welche farbe, ist geschmacksache aber was passt immer?
    wir sind uns noch ned ganz sicher welche fassade wir mal haben wollen.
    die fenster, türen und das holz ist in der farbe pinie gestrichen.
    so ein hellbraun, etwas orangestichig ganz grob ausgedrückt jetzt...

vielleicht wollen wir nur eine weise fassade.
    mir würde auch so ein leicht beige ton gefallen.

ach das ist alles sooo schwer!

gibts auch tolle seiten wo man sich die farben ansehen kann (fassade)?

danke lg

2. Q

Q Gast

Fliesen sind vor allem mal zu glatt und nicht rutschfest.

Terracotta war mal der Hit, über die Frostsicherheit gibt es geteilte Meinungen. Mittlerweile auch aus der Mode gekommen.

Derzeit boomt Kunststein in allen Formen und Farben. Das sind mehr oder weniger phantasievoll gestaltete Betonplatten aller Arten, Farben, Formen und Zusammenstellungen. Die primitivste Variante ist Waschbeton, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Manche Indiviudalisten nehmen Holzpflasterung. Meiner Meinung nach zu rutschig.

Dann kann man noch den purisitschen Ansatz wählen und asphaltieren.

Und wer ein wenig zu viel Kohle hat, kann sich auch Naturstein verlegen lassen (das sind diese unregelmäßig geformten Beläge, die nur so richtig "zufäliig" ausschauen, wenn sie ein Profi sehr gut verlegen kann). Achtung, keine eisenhältigen Steine nehmen.

3. Drago

Drago Gast

ich möchte gerne einen steinplattenbruch. hab mich ein bissl durchtelefoniert, kostet zw. 10-20 eur/qm.

4. schnauziii

schnauziii Gast

also wenns dann bei uns soweit ist möcht ich eine terasse aus holz. gefällt mir sehr gut und vorallem: heizt sich stein nicht im sommer stark auf?!

5. Drago

Drago Gast

kann sein, aber wenns sooo heiß ist, sitz ich eh nicht in der prallen sonne :D
    stein gefällt mir am besten, ich hoffe, dass ich soviel bruich finde, meine mutter braucht auch 30 qm und wir alleine 60 qm minimum.

6. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

wie schaut das aus? hast ev. ein foto!?!

7. iris1978

iris1978 Gast

wir machen heuer auch unsere terrasse,
    wir waren schon bei weissenböck und häusler,
    der häusler hat uns eine 3D Planung gemacht, jedoch brauchen wir über 100m², das wird teuer,
    fliesen sind für uns nie in frage gekommen,
    unsere platten die wir wollen sind in 60 x 40 und werden versetzt gelegt,

8. Drago

Drago Gast

nein, hab kein foto.
    sind einfach die gebrochenen platten, also zweite wahl. sind unregelmässig gebrochen und verschiedene steinarten (wobei man da sicher selektieren kann), und die werden wie marmorbruch verlegt.

9. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

ich stehe grade auch vor derselben frage ;)
    hab keine ahnung von dem ganzen und eine 20 m² terrasse, die bald zu machen ist.
    fliesen mag ich persönlich überhaupt nicht.
    wir hätten auch so an das holz gedacht, aber 100 % sicher sind wir uns auch nicht, obwohl es schon schön aussieht.
    wie ist das genau mit diesem kunststein? kostenpunkt? wäre das das idealste??

10. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Platten von Semmelrock verlegt!
    Immer eine in vanille, die andere in terracotta. Schaut sehr heimelig und mediterran aus.
    Billig warens leider nicht!:(

11. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

gibts vielleicht ein foto? *neugierigbin* und wie teuer ist "nicht billig"? ;)
    gerne auch per pn!

12. Natalia03

Natalia03 Gast

Terrase

Ich würde doch ein unglasierste/durchgefärbtes Feinsteinzeug nehmen mit Rutschfestigkeit R9 (hat leicht strukturierte Oberfläche). Kein Gefahr dass die Glasur abspringt... und ist auch absolut Frostsicher. Kosten bei 30x30 Format ab ca. 13€,. Es gibt sie in mehreren Farben zur Auswahl. Man braucht jedoch eine gute Isolierung und ein elastisches Unterbett (nicht anders bei Naturstein oder Bruch).
    Die glasierten Fliesen haben einen schlechten Ruf, weil die meisten Fehler in der Verlegung vorkommen und nicht an der Platte liegen.
    Holz ist auch etwas schönes, aber nicht so Pflegeleicht wie gute Fliesen.

13. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Hat eigentlich schon jemand mit so einem Estrichguß-Raster Erfahrung? Wird das überhaupt was (schön und haltbar)?

Und wie käme man zu der Masse, bräuchte man da eine Mischmaschine?

14. bar.bara

VIP: :Silber

Wir haben unsere Terrassen ebenso wie das Traufenpflaster, das Carport, die Wege und den Pavillonboden gepflastert (Weissenböck), siehe Fotos. Sehr schön find ich auch die Carma-Platten von Weissenböck, aber ich liebe ja überhaupt das Sandstein-Gelb, passt auch gut in unsere Gegend:

15. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Schau mal unter www.baumit.at da gibt es ein Färbelmusterprogramm (rechts) - da kann man alles mögliche eingeben (Farbe des Daches, Fenster, Fassade, Sockel,........).

Die Fliesen bei unserem Reihenhaus haben wir von www.sgd.at

Die Firma hat super gearbeitet und der Preis für Sandstein "Redstone" - im römischen Verbund verlegt - war auch nicht teurer, als irgend ein Betonstein! Wir werden sicher die Terrasse und die Wege in unserem neuen Haus wieder von dieser Firma machen lassen!

Viel Spass beim Aussuchen :wave:

16. babs

babs Gast

wir haben so holzfliesen auf unserem teilweise überdachten balkon - ich finds super. das verlegen ist mit dem system total einfach und schnell - da ist so ein kunststoffgitter auf der unterseite womit man die einzelnen fliesen zusammenstecken kann. super gehgefühl, nicht fusskalt wie fliesen. wenns geregnet hat war ich nicht wirklich draussen ...

hab sehr ähnliches im internet gefunden, zum anschauen:

http://cgi.ebay.at/Terrassenfliesen...yZ118860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden