1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was erwartet mich-Jugendamt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marienkaefer76, 21 April 2009.

1. Marienkaefer76

Marienkaefer76 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ein nachbar hat mich beim jugendamt anonym angezeigt, da ich angeblich mit meinem kind, job oder sonstwas überlastet bin. ich werde dann lauter, wenn ich eine situation als gefährlich für mein kind einschätze. oder ich erhebe die stimme, wenn ich nach 10 mal "nein sagen" immer noch ignoriert werde (was mir bei gott nicht immer passiert, aber es kommt vor). geht´s nur mir so?
    jetzt kommt die sozialarbeiterin am mo zu mir nach hause. weiß jemand, was mich erwartet bzw. was mir passieren kann?
    danke!

2. lauli81

lauli81 Gast-Teilnehmer/in

mach dir keine sorgen, die sozialarbeiterin kommt zu dir, macht sich ein bild von dir und deinem kind. ihr quatscht ein bisschen.

bei mir war auch mal eine, auch weil ein nachbar mich angezeigt hat. die dame war dann da, hat sich die kinder angesehen ein bisschen mit uns geredet.

weiter war dann nichts. sie müssen jedem fall nachgehen und sich alles ansehen, was angezeigt wird. in den meisten fällen bleibt es bei diesem treffen.

lg

3. dani30

VIP: :Silber

Sind wir mal froh das sie allem nachgehen, auch wenns ärgerlich ist wenn man grundlos angezeigt wird, das Jugendamt weiss ja das nicht alle Anzeigen wirklich eine Begründung haben, nachgehen müssen sie trotzdem, zu befürchten hast du nichts.

4. -jf-

-jf- Gast

Es ist wirklich halb so schlimm. Bei uns war damals eine, weil wir am BG die gemeinsame Obsorge beantragt hatten. Ich war dermaßen nervös, kommt ja nicht jeden Tag vor, Besuch von einer Sozialarbeiterin zu bekommen.

Wir haben Kaffee getrunken, ein wenig geplaudert und sie ist gegangen.

LG

5. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auc hmal besuch vom JA als wir das Sorgerecht der Mädels bekommen haben und der nette Herr guckte sich net mal das Zimmer der Mädels an - die waren vielleicht enttäuscht:rolleyes::D und haben ihn dann aufegfordert sich den raum anzusehen:D:D

6. susal13

susal13 Gast

Hatte auch vor Jahren Besuch vom Jugendamt , na ja seit dem ist mein Grosser weg.

Also es geht manchmal nicht so gut aus , wobei da die Jugendämter scheinbar in der Steiermark recht leicht einem die Kinder abnehmen. In anderen Bundesländern wird auch kontrolliert, aber da schreitet man erst ein wenn wirklich etwas ist.

Wennst Dir nix vorzuwerfen hast , geh noch schnell zum Kinderarzt hol ein Atest, dass es Deinem Kind gut geht und es ihm an nichts fehlt!;)

7. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ein bisserl OT: Wo und wie alt ist der und hast Du eine Chance, ihn wiederzubekommen? Hast Du Kontakt?
    Ist doch seltsam, Du hast doch ein Kind ud das ist bei Dir - warum kann dann nicht er auch bei Dir sein? Gerne auch PN, damit wir hier den Fredl nicht ver-ot-en...

8. @Susal: Warum wurde dir dein Kind weggenommen?

9. ihr könnts ma viel erzählen,
    aber ein Jugendamt nimmt ein Kind nicht einfach so weg!! :rolleyes:

mach dir keine Sorgen,
    die gehen der Sache nach, wenn alles in Ordnung ist (und auch wenn nicht alles in Ordnung ist :cool:) sind sie wieder weg....

ich kann ein Lied davon singen.... unsere Nachbarin hat die Kinder jahrelang seelisch und körperlich misshandelt und NICHTS ist passiert....erst, als sie den Sohn als Strafe in den Wald (mitten in der Nacht) ausgesetzt hat wurde ihr der Junge genommen...

ich könnt euch Geschichten erzählen...

Die Dame vom Jugendamt hat mir stets erklärt, das JA könne nicht handeln, wenn nichts passiert :cool:
    super...

dann heißts, die Nachbarn haben NIE reagiert....
    der Junge hatte früh morgens schon den Handabdruck seiner Mutter im Gesicht...
    es war eine grauslige Zeit...

10. sumsi3

sumsi3 Gast-Teilnehmer/in

Im Wald ganz alleine:eek:wie alt war der Junge:confused:

11. poah... der war damals 8 oder so.... und hat nur die Wahrheit gesagt... (er hätte für Mama lügen sollen)
    es gab auch Nächte, da hab ich die Polizei geholt... Kinder (die Kleine war damals ein knappes Jahr) waren allein, eingesperrt in der WOhnung, haben geschrien... die Polizei hat Mama dann aus der Disco geholt.
    Passiert ist aber nichts... die geben das dem JA weiter und die machen sowieso nix... das war soooo schlimm immer zusehen zu müssen...

12. susal13

susal13 Gast

Michi,scholastica,ihr habts was im Postkastl!

13. Schnatterli

Schnatterli Gast-Teilnehmer/in

Ich wurde auch schon mal anonym angezeigt (feige Gesellschaft ... wenn denen was nicht passt, dann sollens mir das doch bitteschön ins Gesicht sagen).

Plötzlich stehen zwei Damen unten und läuten an der Sprechanlage, meistens schau ich vom Fenster runter, denn ALLE lass ich auch nicht rein ;) Ich dachte mir, das sind sicher Zeugen Jehovas und hab nicht gleich aufgemacht :eek:
    Beim zweiten Mal hab ich sie dann reingelassen. Mir wurde schlecht, als die sich vorgestellt haben, denn mit so einem Besuch hab ich einfach nicht gerechnet ... hab schliesslich ein gutes Gewissen !

Naja, dann ging die Fragerei los ... wo ist der Kleine ? Angeblich hat er ein gebrochenes Bein und muss gewickelt werden, und ICH kümmere mich nicht darum. Das mit dem Bein war knappe zwei Jahre vorher und da gabs nie irgendein Problem.
    Dann hiess es, dass ich zusammen mit meiner Mutter täglich saufe und mich nicht um die Kids kümmere ... so ein Schwachsinn :mad:

Dann wurde mir vorgeworfen, dass ich chatte und mir wildfremde Männer in die Wohnung hole !!! Auch DAS stimmt nicht.

Ich war den Tränen nahe, konnte nicht verstehen, wer und weshalb solche grausigen Dinge über mich verbreitet.

Die Damen haben sich meinen Kleinen angesehen, da war weder ein Beinbruch, noch hatte er eine Windel , im Kühlschrank und auch sonst nirgends war Alkohol zu finden usw.

Ich hab lange Zeit mit niemandem mehr hier in der Umgebung gesprochen, war so furchtbar enttäuscht und hab in jedem den "G´schichtldrucker" gesehen.

Auf jeden Fall waren die Damen sehr nett, und meinten, dass von ihrer Seite aus alles erledigt sei und das wars dann. Aber mir gings wirklich lange nicht gut, wollte am liebsten SOFORT weg von hier (ausziehen).

Mittlerweile gehts wieder, aber ich schau mir die Leute jetzt immer besonders gut an, bevor ich irgendwas erzähle oder so.

So :eek: danke fürs Zuhören ;)

14. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

bei mir hat sich die juwo (ohne anzeige) zum hausbesuch angemeldet, als ich in einen anderen bezirk gezogen bin und daher der unterhaltsakt meines unehelichen sohnes an eine andere bezirks-juwo übergeben wurde.

ich habs ziemlich lächerlich gefunden, nervös war ich kein bisschen. die dsa hat kritisch umhergeblickt und nichts verdächtiges erblicken können, ich hab geschmunzelt... ich hab ihr nicht mal kaffee angeboten.

15. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ich auch bitte

16. Also prinzipiell find ichs gut, wenn beim JA angezeigt wird, wenn man einen Verdacht/Befürchtung hat. Immerhin besser als man schaut weg. Angenehm ist es dann sicher nicht für Eltern, die sich nix vorzuwerfen haben, und natürlich sind erfundene Entschuldigungen unter aller Sau.

Aber ob ich Alkohol trinke, chatte, mir Männer einlade, oder sonst was, geht niemanden was an.

17. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Doch - wenn das Kindswohl gefährdet ist schon...

18. Ja sicher. Aber wo legst du da die Grenze? Auch wenn ich mir jeden Abend einen anderen Mann einlade und mit dem rumvögle in meinem Zimmer, währen Kind in seinem Zimmer schläft und nix mitkriegt? Und sie hat ja geschrieben es wurde geschaut ob Alkohol im Kühlschrank ist - was sagt denn das aus? Klar, wenn ich ihnen komplett besoffen die Tür öffne, während ich das Kind betreuue, kann man sagen ich gefährde das Kindeswohl, aber wenn ich Alkohol im Kühlschrank habe?

19. susal13

susal13 Gast

Du hast leicht reden!

Sobald nur der leiseste Verdacht besteht, dass es dem Kind schlecht geht,a wenns hundertmal nicht stimmt,bekommst Probleme!

Alkohol,chatten usw wird dir als Vernachlässigung angehängt.

20. Schnatterli

Schnatterli Gast-Teilnehmer/in

Meiner Mutter wurden zwei Söhne weggenommen, weil sie sehr viel getrunken hat. Sie saß stundenlang im Wirtshaus und die Kinder waren alleine im Hof. Einmal hat sich dann der Kleinere im Kindergarten "verplappert" und die Kinder waren weg.

Schon alleine aus diesem Grund TRAU ich mich gar nicht saufen, weil meine Kinder wirklich alles für mich sind ... wenn die mir weggenommen werden würden, na bumm, ich glaub ich würds nicht überleben.
    Ja, es gab schon Zeiten, wo ich abends beim Fernsehen ein oder zwei Bierchen getrunken habe, aber wirklich nur dann wenn die Kids im Bett waren.

Ich weiß selbst, wie schlimm das für Kinder sein kann, wenn sie ihre Eltern besoffen sehen (habs oft genug daheim erlebt).

Was das Chatten angeht ... ja, auch das hab ich schon gemacht ... ist doch hier irgendwie so was ähnliches, ich tausch mich gerne mit anderen Menschen aus ;) ABER, ich hab mich noch nie im realen Leben mit irgendjemanden aus einem Chat getroffen, sogar dafür wäre ich zu feige. Naja ok, mit einer Mami kann ich mir das natürlich schon vorstellen, aber auch das hat sich bis heute noch nicht ergeben.

Ich hab ja einen leisen Verdacht, wer mich anonym angezeigt hat ... eine meiner Cousinen...die wohnen beide im gleichen Gemeindebau wie ich. Irgendwann einmal hab ich erwähnt, daß ich wirklich stolz auf mich bin, das ich alleinerziehend bin und noch nie irgendwelche Probleme mit dem Jugendamt hatte. Die Zwei zeigen sich nämlich mit einer Regelmäßigkeit gegenseitig an :(.

Wie gesagt, die netten Damen vom JA haben sich davon überzeugt, dass bei mir wirklich alles in Ordnung ist und seitdem ist auch Ruh.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden