1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was erwartet einen, wenn man in dieser position arbeitet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 20 April 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

also so. ungefähr ist es mir schon klar, aber ganz konkret?

gesucht ist ein tierarzt hierfür:

Supervisor R&D - Animal Models

*Stellenbeschreibung - Aufgaben & Verantwortung *** Supervisor in der Abteilung Animal Models Überwachung der Tierräume im BSL 0 und BSL 3 Bereich Überwachung des Hygienestatus der Tierräume und der Tiere Einführung von neuen gesetzlichen und wissenschaftlichen Anforderungen (3R/animal welfare, AAALAC, EU directive) Literaturrecherche für Alternativmethoden Mitarbeit bei Projekten im BSL 3 Bereich.

2. bambina

noch konkretere frage:

ich soll mich dort bewerben. ich habe aber so meine ethisch-moralischen vorbehalte.
    meint ihr, es ist möglich, die firma telefonisch zu kontaktieren und nach dem genauen aufgabengebiet zu fragen, oder macht man sich damit zum affen?

3. Maritina

VIP: :Silber

Hallo Bambina,
    ich denke, Deine Vorbehalte könnten vom JOBTITEL her vollkommen berechtigt sein. Aber die genauere Ausformulierung klingt mehr nach Bereitstellung der Tiere als nach Durchführung der Versuche. Du könntest evtl. fragen, ob es auch um die Tierversuche geht, oder nur um die Bereitstellung der Tiere / Sicherstellung der Vorgaben-gemäßen Haltung, Einhaltung der Vorschriften. Soviel ich weiß, müssen Tierstallleiter je nach Unternehmen auch immunisieren (z.B. zur AK-Produktion). Du könntest fragen, ob beim Jobprofil auch Operationen vorgesehen sind, oder ob die vom Auftraggeber durchgeführt werden.

Aber generell haben Versuchstierhalter schlechte Erfahrungen mit Tierschützern und werden vielleicht auf Deine Fragen sensibel reagieren, wenn durchklingt, dass Du ethische Vorbehalte haben könntest.
    Du schreibst, Du sollst Dich bewerben. Wie das? Eine Empfehlung? Vielleicht die Möglichkeit dort ganz "unbefangen" nachzufragen? Ich kann Dich übrigens gut verstehen. Habe bei meiner Diss ein Superforschungsangebot ausgeschlagen, wo ich Rattenlebern hätte perfundieren müssen (inklusive aus der lebenden Ratte herausnehmen) und mich lieber für das weniger glänzende dafür aber mit Zellkulturen zu bearbeitende Thema entschieden.

4. Maritina

würde sagen, diese Worte sprechen gegen das Nur-Bereitstellen und Überwachen der korrekten Haltung der Viecher...

5. bambina

danke dir sehr für deine antwort!
    die stelle ist generell (auch auf der website der firma) und auch bei ams ausgeschrieben.
    letzteres hat mir diese stelle "angeboten".

ich hätte große moralische probleme, wenn ich gegen meine überzeugung arbeiten müsste, eh so, wie du beschrieben hast.
    ich habe vor vielen jahren schon mal eine stelle dort abgelehnt, als sie eine tierärztin für den versuchstierbereich gesucht haben.
    hm..

6. Also, ich würde telefonisch nachfragen, was genau im Detail das Aufgabengebiet ist und ob auch Tierversuche gemacht werden. Wenn Tierversuche gemacht werden, kannst du dem AMS gegenüber argumentieren, dass du aus ethischen Gründen den Job nicht annehmen kannst, weil dort Tierversuche gemacht werden.

Liebe Grüße, hoffe du findest was passendes
    :wave:

7. bambina

naja, dass dort tiermodelle stattfinden, ist ja klar, die frage ist nur, welche rolle spiele ich dabei?

8. Maritina

So, hab jetzt nachgesehen. Kenne die Firma sehr gut (war jahrelang dort, ist ein Superarbeitgeber übrigens). Würde sagen, die Arbeit schließt JEDENFALLS die Mitarbeit an Tierversuchen ein. Welche Animal models fallen mir ein? Einerseits die LD50 Tests, deren Daten notwendigerweise für jede neue Substanz beigebracht werden müssen. Andererseits die Austestung von Humanimpfstoffen. Klingt weniger nach der Bereitsstellung der Kaninchen für den Pyrogentest, der zwangsläufig für jede produzierte Charge eines Plasmaderviates gemacht werden muss.
    Zum Nachfragen: die Firma ist riesig, es gibt auch viele HR-Betreuer. Es weiß nicht notwendigerweise einer, bei dem Du Dich erkundigst, beim nächsten Mal, wo Du Dich dort bewirbst, dass Du schon einmal "zu sensibel" warst.
    Die Firma sucht oft und viel. Such vielleicht gezielt Inserate von denen. Du hast ja eine naturwissenscahftliche Ausbildung...

Ach ja, dem AMS würde ich meine ethisch-moralische Seite schon zumuten.
    Alles Gute!!
    LG
    Maritina

9. Ich nehme auch sehr stark an, dass dort Tierversuche gemacht werden. Klingt total danach. Die Frage ist halt, wie es dir dabei geht, wenn es dort gemacht wird auch wenn du selbst nicht daran beteiligt bist. Auch wenn du an den Experimenten nicht teil nimmst, weißt du dass sie passieren. Dies könnte auf Dauer belastend sein.

:(

10. bambina

also danke noch einmal für deinen wirklich interessanten beitrag!
    ich weiß, die firma per se ist reizvoll :)
    abgelehnt habe ich vor...grübel...rund 12 jahren, daran kann sich außer mir sicher keiner mehr erinnern.
    ich kann mir nur unter der stellenbeschreibung nicht so wirklich was vorstellen, also welche rolle man konkret einnehmen würde.
    was hat das "supervisor" zu bedeuten?
    (ich weiß schon, was das ist, aber in diesem zusammenhang??

was meinst du, was wäre wohl möglicherweise zu tun?

11. Maritina

Supervisor bedeutet, dass Du Personal führst. Du musst also Sorge tragen, dass Deine Leute alle Vorgaben einhalten, stets auf die Abläufe geschult sind; Du führst auch die Mitarbeitergespräche zur Festlegung der Ziele. Du organisierst die Arbeit, bewilligst Urlaubsanträge (oder auch nicht), vertrittst Deinen Bereich evtl bei einem externen Audit durch eine Behörde. Gibst die Versuchsprotokolle frei. Du würdest in einem hochregulierten Bereich arbeiten mit den höchsten vorstellbaren Qualitätsstandards, der eigener Kreativität wenig Spielraum gibt, es sei denn zur ständigen Verbesserung. Die Mitarbeiter Deines Teams müssen vorgegebene Arbeitsweisen befolgen und Du müsstest sicherstellen, dass sie das auch tun. Ein ganz wichtiger Aspekt in dieser Firma ist "responsiveness". Man erwartet also von den ´Mitarbeitern, dass sie - auch was interne Kunden angeht - stets kundenorientiert und rasch handeln... Deine Leute würden sich also um das Reinigen der Käfige, etc kümmern und Du würdest Dich schlau machen bzgl. der Vorgaben, die es behördlicherseits gibt; würdest bei Verbesserungen SOPs umschreiben, die Leute schulen und überwachen, ob die Schulungsinhalte auch eingehalten werden. - Gibt das so in etwa ein Bild? Du könntest ja auch beim Vorstellungsgespräch ersuchen, dass man Dir die Labors zeigt, weil Du gern einen konkreten Eindruck von Deinem Arbeitsplatz hättest.

12. bambina

phantastisch, danke, das hast du toll beschrieben!
    also quasi ein gschaftlhuberjob :D
    genau das bin ich nicht, ich bin kreativ, freiheitsliebend und megatierlieb.

aber ich habe mich trotzdem mal beworben, anhören kostet nichts.

13. Maritina

Genau. Und Gschaftlhuber müssen wir Mütter zuhaus eh auch sein; dern Unterschied: in der Firma zählt Dein Wort!
    Freiheitsliebend - ob Dich da nicht die QS-Vorgaben sehr einschränken. So ein klein wenig eine Quadratschädlmentalität hilft sehr...
    Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg bei dem Bewerbungsgespräch.Bitte halte uns auf dem Laufenden!
    LG
    Maritina
    :wave:

14. bambina

Ja, diese Bedenken habe ich unter anderem auch...jemand wie ich soll sich strikt an vorgabne halten und, schlimmer noch, darauf achten, dass andere das auch tun :D
    unvorstellbar!

ich danke dir jedenfalls noch einmal sehr für deine für mich sehr aufschlussreichen erklärungen...warte mal ab, ob sie mich anrufen, hör mir dann das ganze mal an...und gebe dann laut von der front ;)

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich noch hinzufügen darf - für alle Arbeitsschritte wird es genaueste Arbeitsanweisungen geben, die es einzuhalten gilt - und das wird auch laufend überprüft. Als Supervisor bist auch du dafür verantwortlich, dass deine Mitarbeiter alle Arbeitsanweisungen einhalten. Des weiteren wirst du wahrscheinlich dafür zuständig sein, dass du die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben kennst bzw. dich damit vertraut machst und die Prozesse dahingehend optimierst, dass alle Arbeitsschritte dem Gesetz entsprechen.
    Die Überdrüber Kontrolle kommt dann, wenn sich diverse Behörden für eine Inspektion ankündigen und verifizieren, ob allen gesetzlichen Erfordernissen genüge getan wurden.
    In diesen Zeiten haben alle Nerven wie ein Gummiringerl und als Supervisor bist du einer derjenigen, die eine Mitverantwortung für das Inspektionsergebnis haben. Und das Interesse für dieses Inspektionsergebnis reicht bis in das oberste Management - denn davon ist es abhängig ob die Entwicklung vorangetrieben werden kann oder auch nicht. Das es dabei auch um viel Geld geht, versteht sich von selbst.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig bedrückend, aber letztendlich gibt es noch viele andere, die Verantwortung - in wesentlich höhrerem Ausmaß als ein Supervisor - tragen. Man sollte sich bei so einem Job aber bewußt sein, dass man nicht in der Anonymität verschwinden kann und anderen Rede und Antwort stehen muss.

Alles Gute.

16. Maritina

Ich rechne damit, dass sie Dich anrufen und einladen werden. Sollte die Tätigkeit dann für Dich doch nicht machbar sein, könntest ja den Personalisten nach einem Job wo generell ein Naturwissenschaftler gesucht wird fragen...

17. bambina

ich danke euch beiden, ich war erst unschlüssig, ob ich hier überhaupt nachfagen soll.
    ihr habt mir jedenfalls den unter umständen peinlichen anruf bei der firma erspart, denn ihr konntet mir mehr als genau beantworten, was ich wissen wollte.

:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden