1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was erledigt ihr täglich im Haushalt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ben-Mama, 8 Juni 2011.

1. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich habe im Moment gerade eine aktive Phase und versuche zum ersten Mal seitdem ich alleine einen Haushalt führe(immerhin erst seit 13 Jahren :eek:)dies organisierter anzugehen.

Darum würde mich interessieren was ihr im Haushalt wirklich täglich erledigt.

Fixpunkte bei mir sind Spüli und Wama ein und ausräumen-ich glaub das wars.:eek:

2. Colorit

VIP: :Silber

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich?

Nein.

Grosssohn isst im Kiga Mittag,Kleinsohn isst Gläschen oder Fingerfood und Lg isst in der Arbeit,Abends essen wir meist kalt und für mich alleine koche ich nicht täglich.

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Täglich tu ich kochen, zusammenräumen, Bad putzen (Waschbecken und Wanne und Spiegel), Küche putzen incl. Spüli und Betten machen.

Generell mach ich immer alles gleich. Ich lass nie viel zusammen kommen. ZB wasch ich die Wäsche, trockne sie je nach Wetter im Garten oder im Trockner und bügle sie auch sofort. Also in einem Tag ist alles schon wieder im Kasten.

5. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Betten machen, Waschmaschine und Spülmaschine ein/ausräumen, Wäsche aufhängen, aufräumen. Gekocht wird unter der Woche unregelmäßig, GG und ich essen im Büro, Tochter im Kindergarten. Am Abend gibt es im Sommer von Mo bis Do fast ausschließlich kalt, am Wochenende sind wir meist gar nicht in Wien und gehen essen. Wenn wir Gäste haben, wird richtig aufgekocht, dass fällt für mich dann eher unter Hobby als unter Hausarbeit.

1 bis 2 mal/Woche kommt die Perle, die alles richtig durchputzt und bügelt.

6. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Bei mir fällt täglich an: Abwasch (hab noch keinen Geschirrspüler, erst in nem Monat, wenn ich bei meinem Freund einzieh), über die WC-Brille wischen, Pflanzen versorgen.
    Das war's eigentlich auch schon wieder. :)

7. Muse

Muse Gast

täglich, in ungefähr der reihenfolge

küche aufräumen, vorhaus und schlafzimmer aufräumen, blumen bei bedarf giessen, katzenklo säubern, wohnung saugen, wäsche zusammen suchen, waschmaschine einschalten, klo und bad säubern

hm, ja, das was so ziemlich

8. täglich gar nix. alles, wanns anfällt. für täglich geschirrspüler einschalten haben wir zuwenig geschirr, ausgeräumt wird er meistens, wenn neues schmutziges geschirr da is und dann passiert alles auf einmal. ich lass das geschirr gern im spüler noch 1 tag nachtrocknen. wäsche muss auch nur 1-2 mal pro woche sein. ansonsten lass ich gern alles zamkommen, für täglich isses zu wenig. dann gibts eine aufräumaction und alles is wieder blitzeblank, so isses mir lieber.

9. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

täglich?

da wir nur ein 2-personen-haushalt sind fällt nicht soviel an ..

.. klar am morgen betten machen .. dann eben waschbecken putzen und spiegel , lüften , blumen giesen (also die im freien - im haus nicht jeden tag) .. und aufräumen .. das ist täglich .. und fernseher abstauben (er ist schwarz und man sieht den staub schon wieder nach dem abwischen :cool:)

wischen ect wird 1x in der woche gemacht - gemobbt jeden 2 tag.
    wc und bad putzen alle 2-3 tage ..

wama und spüli nicht jeden tag!

aja und kochen natürlich täglich.. aber dass abends :)

10. täglich:

betten machen, kaklos ausleeren, müll rausbringen (vor allem den bio), staubsaugen, wäsche machen, geschirr abwaschen/wegräumen (teilweise mit spüli - besteck aber händisch), küchen-arbeitsfläche wischen, kochen

1-2 mal pro woche: böden wischen, bad/wc sowie die restliche wohnung komplett putzen...

alle 1-2 wochen: rasen mähen

hmm mehr fällt mir jetzt grad net ein :)

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

saugen und wischen
    kochen
    Wäsche waschen und bügel
    WC`s und Bäder putzen
    Geschirrspüler läuft 2 mal am Tag
    Müll entsorgen
    Betten machen
    Katzenklo`s
    Tiere versorgen
    aufräumen
    .........

12. Maigirl86

Maigirl86 Gast-Teilnehmer/in

täglich: betten machen, klo putzen, bad: waschebcken und spiegel, küche aufräumen, abspülen, wohnzimmer aufräumen+blumen gießen und kochen

alle 2 tage: saugen, bad putzen

1xwöchentlich: abstauben und wischen!

waschamschine und spülmaschine werden je nach bedarf eingeschaltet!

lg:wave:

13. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

also täglich: spüli ein-ausräumen...betten machen....kleinkram wegräumen.....jeden 2ten tag saugen...küche wischen...bad putzen...balkon fegen....wäsche waschen-aufhängen-wegräumen...
    1 mal wöchentlich wird dann staubgewischt und jeden 3ten-4ten tag der boden aufgewaschen
    :wave:

14. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Als erstes werden mal die Fenster aufgemacht zum Lüften, dann alles aufgeräumt was noch rumliegt, Betten gemacht, dann geh ich in die Küche und räume den Geschirrspüler aus und das Geschirr vom Frühstück ein, danach schalt ich die Waschmaschine ein und nehme den Staubsauger in Betrieb, nachher wird Staub gewischt.

Dann putz ich noch WC und Bad. Für alles brauch ich 1-1 1/2 Std.

Ich war früher seeeehr schlampig und unordentlich, hab alles aufgeschoben und war nur frustriert, warum alles so chaotisch ist (meine Standartsätze waren: mach ich dann am Nachmittag, mach ich nach dem Essen etc.)... aber seitdem ich alles gleich nachdem aufstehen erledige, habe ich überhaupt keinen Stress mehr... spätestens um 10 Uhr ist alles erledigt und ich hab dann noch den ganzen Nachmittag bis 15 Uhr für mich, dann wird der Große abgeholt und zuhause angekommen für das Abendessen gekocht.

lg

15. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ahja, Tiere versorgen mach ich auch täglich und Pflanzen im Garten. :wave:

16. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

täglich:
    betten machen - werd ich aber immer schleißiger ;)
    küche zusammenräumen (abspülen, geschirrspüler ein-/ausräumen, was halt anfällt)
    trampelweg vom hund (EG - vorzimmer - küche - wohnzimmer) kehren - mein hund verliert nach dem mahl die hälfte seines futters im ganzen haus :cool:
    grob zusammenräumen (was halt anfällt: tisch abwischen, abräumen etc)

das wars...

haaaaalt:
    kochen, nach bedarf... zurzeit täglich, da ich im kochwahn bin ;) - sonst kannst schonmal sein, dass es nur a kalte jause auch gibt...

17. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

das einzige, was ich täglich mache ist lüften, Esszimmertisch abwischen und Garten/Blumen gießen, Geschirrspüler einschalten und Wäsche waschen (bzw. mein LG macht das).

Jeden 2ten Tag wird gesaugt. 1 Tag unter der Woche hab ich frei, da wird dann ein Teil der Wohnung geputzt, den anderen Teil macht die Perle, wenn sie kommt.

Ich gehe um 08.00 Uhr außer Haus und komme erst später am Abend wieder, da mag ich nix mehr machen.

18. michi09

michi09 Gast

Was wirklich täglich gemacht wird ist kochen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche waschen, Betten machen und generell alles gleich wegräumen wie Post, Spielsachen usw. ... bin ein hoffnungsloser Pedant, bei uns darf nix herumliegen :rolleyes:.

Einmal wöchentlich wird das ganze Haus gründlich geputzt von oben bis unten, da hab ich aber Unterstützung von unserer Putzfee. Je nach Bedarf wird mal zwischendurch gestaubsaugt oder gewischt, weil wir drei haarige Hunde-Monster haben :).

19. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor einigen Wochen mit einem Plan alles fixiert.
    Mo bis Do gilt:

Zwischen 5.30 und 6.30 im Zuge des Aufstehens Betten machen, und zwar jeder seins. Frühstücksgeschirr wegräumen, Tisch abwischen, Katzenkisterl machen, jedes Kind hat ein Waschbecken nach alle zu putzen (je 2 Kids / Tag). Vor dem gehen Patschen ins Fach, Müll mitnehmen, Spüli starten.
    hausarbeit zw. 17.30 und 24 Uhr:
    Essen hergerichtete, gedeckt, wegeräumt wird zusammen. Spüli ausräume und noch 1-2 mal starten, Tisch wischen unter dem tisch saugen wischen, Küche putzen.
    Ganzes Haus saugen und wischen machen wir nur 2 mal pro Woche, Esszimmer Küche täglich. Klo 2-4 /WOche.
    Abends meistens Wäsche oder Sachen wegräumen, die wieder überall abgelegt wurden, Fische, Hase Katze + Kisterl versorgen, Wechselwäsche Kidnergarten herrichten....Brot backen
    Kinder müssen Jausenboxen ausräumen, Flaschen, Schultaschen in Schrank räumen, Schuhe isn Fach, Tisch decken abräumen, und Zimmer müssen abends vor dem Zähneputzen in Ordnung sein, und Waschbeckendienst je 2 Kids.

Wir konnten die Hausarbeitstätigkeiten, die täglichen bereits stark einschränken.....

einaml pro woche ein nachmittag mit der putzfrau alles.....
    am Sonntag wasche ich wie der teufel, schmutzwäsche, allle teppiche, Bettwäsche, Hasenstall, Kisterl katze neu, wasser wechseln fische, bügeln...

Anfangs wollte ich wäsche nur am WE machen, aber es ist gemütlich abends vor der glotze zu hocken und auf gemütlich wäsche machen oder socken stopfen oder wäsche flicken.....

20. luna3986

luna3986 Gast

Täglich ist gut. Ich komm mir manchmal vor, als würd ich im Hamsterrad Dauer-Hausarbeit machen. :D

Scherz beseite: täglich mach ich die Betten, Kochen, Geschirrspüler und die Wäsche in irgendeiner Form (waschen, abnehmen oder Bügeln). Tiere versorgen sowieso.
    Außerdem wird täglich aufgeräumt, aber nix spezielles, eher immer das, was grad herumliegt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden