1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was dürfen Katzen nicht fressen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 13 Januar 2014.

1. aretha

aretha unverdünnt

Wir füttern manchmal den nachbar-kater, der ist sowas wie ein teilzeitgast.
    seine besitzer wissen das und es ist ihnen egal.

manchmal hab ich katzenfutter für ihn und manchmal bekommt er rohe fleischabschnitte. ohne knochen, ungesalzen.

darf ich ihm da alles geben? muss ich es ganz klein schnippeln - die mäuse, die er fängt, sind teilweise riesig...

evtl. lässt er eh liegen was er nicht mag, aber das holt sich dann halt der fuchs und ich weiß nicht wer es wirklich gefressen hat...

2. piscisrabida

VIP: :Silber

also ich würde katzen nur mit katzenfutter füttern :)

3. aretha

aretha unverdünnt

4. piscisrabida

weil meine katzen auf viele dinge, die sie so erwischen, durchfall bekommen. besonders, wenn sie mäuse oder vögel fangen und anknabbern, haben sie nachher blut im stuhl (laut tierarzt kommt das von den knöchlein). bei einer fremden katze würde ich es nicht riskieren, ihr etwas anderes zu geben als katzenfutter. wer weiß, von rohem fleisch wird sie vielleicht krank.

5. aretha

aretha unverdünnt

ich seh sie aber mäuse, vögel, eidechsen...fressen - da bleibt nix über....hin und wieder ein kopf oder der schwanz....:wow:

es ist immer noch eine katze....

D.J.Winston gefällt das.
  6. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also laut meinem Tierarzt sollen sie kein Schweinefleisch! Hühner Knochen sind sehr gefährlich da sie sehr spitz splittern und das kann die Innereien gefährden! Vielleicht nicht zu fett....

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hühnerkarkasse ist nur in gekochtem zustand gefährlich, da sind die knochen dann spröd und splitterig.
    aber so wie du das beschreibst, ist das sicher kein problem, ihm die reste zu geben.

rayaofwakefield und Sevenia gefällt das.
  8. Belico

Spitzmäuse dürfen sie nicht essen.

9. anroma

Weil?
    Abgesehen davon, dass die TE eher nicht auf Spitzmausfang gehen wird, um Nachbars Katze zu füttern :oops:

10. aretha

aretha unverdünnt

na die lassen sie ja eh von haus aus liegen...fangen, spielen und töten schon, fressen nicht....:cautious:

rayaofwakefield und Asterix gefällt das.
  11. aretha

aretha unverdünnt

:eek:
    nein, da müsst er wohl diät halten, müsst ich ihm die spitzmäuse fangen....:D

rayaofwakefield gefällt das.
  12. piscisrabida

meine katze ist eine sadistin. sie zögert das töten von mäusen und vögeln immer so weit hinaus, wie sie nur kann. einmal hab ich sie im garten mit einer maus spielen sehen, und eine stunde später war das arme viech noch immer am leben. sie hat mittlerweile ihre foltertechniken perfektioniert und geht mit der beute um, als wär sie aus glas. ja nix kaputt machen. die tiere sterben auch nicht durch diesen genickbiss, sondern sind nach dem hundertsten mal, wo sie meterweit durch die luft geschossen werden, einfach irgendwann tot.

im sommer hab ich angefangen, ihr die halbtoten opfer wegzunehmen und, je nach zustand, entweder zur vetmed zu bringen (haben wir zwei mal mit einem vogel gemacht) oder ihnen schnell das genick mit einem stein zu brechen. das hat die katze so wütend gemacht, dass sie jedes mal ein paar tage nimmer heimgekommen ist.
    mittlerweile bringt sie ihre opfer provokant in den garten oder sogar vor die terrassentür, damit ichs ja seh, was sie da tut. und sobald ich die tür aufmache, packt sie die armen und huscht sofort damit über alle zäune.

:(

13. bar.bara

Ich gebe meinen Katzen alles, was beim Fleischschnippeln in der Küche abfällt, auch geshredderte dünne Hühnerknochen, -magen, -herzen... - roh, versteht sich. Immerhin fressen sie ja Vögel, und die haben auch Röhrenknochen.
    Österr. Schweinefleisch sollte sicher sein, ich würde es aber nicht unbedingt riskieren.

Zum Thema Katze und Spitzmäuse: Wie-Was-Warum?: Warum fressen Katzen keine Spitzmaus?

14. bar.bara

Ich würde sagen, du vermenschlichst deine Katze massiv.

Sie ist keine Sadistin, sondern folgt ihrem Instinkt, der sie zu ständigem Training anhält.

Und sie ist nicht wütend oder provokant, sondern kommt mit ihrer Beute, macht sie dir aber dann nicht zum Geschenk, da du das nicht zu schätzen weißt und sie die Beute dann los ist.

rayaofwakefield und hanna59 gefällt das.
  15. piscisrabida

ich denke schon, dass katzen emotionen haben, also sich freuen, wütend sein, sich schämen,..
    und natürlich provozieren sie manchmal auch zum spaß. auch sich gegenseitig. damit wollen meine immer gern ein jagdspiel anzetteln :)

sie bringt mir die mäuse bewusst vor die tür, weil sie weiß dass ich dann rauskomme und sie ihr wegnehmen will. und das macht ihr spaß und gibt ihr ein erfolgserlebnis, wenn sie damit entkommt.

und an ihrem ausdruck merkt man sehr wohl, dass ihr das quälen von beutetieren lust bringt. ich verurteile sie dafür ja nicht, ich finde es eher interessant.

16. LaraCroft

meine Katzen fressen ihre Beute auch nicht, sondern spielen mir ihr solang sie sicn noch bewegt.
    Ich denke, das liegt einfach daran, dass sie lieber das gewohnte Katzenfutter fressen:).
    Ja, Schweinefleisch sollen sie nicht kriegen. Keine Milch und nix (stark) gewürztes.
    Wir haben im Urlaub die streunenden Katzen mit Fischköpfen gefüttert.:)

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ansonsten würden sie es auch nicht ausüben.
    das ist wie mit dem geschlechtstrieb.:D

18. aretha

aretha unverdünnt

ok, also kein schwein und knochen hab ich ihm eh nie gegeben...

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Kannst alles an Fleisch bis auf Schwein füttern.:)

20. anroma

Wenn mein Hund Schweinefleisch oder -knochen bekommt, dann nur gekocht.
    Bislang haben alle meine Hunde auf rohes Schweinefleisch Durchfall bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden