1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was bedeutet: "Tortenboden mit Läuterzucker tränken"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 5 Mai 2011.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Backexperten unter euch:

Bei einem Rezept für eine Sachertorte steht, dass man den Tortenboden mit Läuterzucker tränken soll. Was ist genau mit tränken gemeint? Den Zucker drüberschütten, bis der Tortenboden trieft?
    Und wo bekommt man Läuterzucker her? Ich weiß, man kann ihn auch selbst machen, aber fürs erste wäre mir gekaufter lieber :rolleyes: . Beim Merkur habe ich heute geschaut, aber leider nichts gefunden.

Danke und lg,
    lizz

2. Senf

Senf Gast

Selber machen :)
    einfach beträufeln

Bei Fruchtböden - beträufel ich einfach mit einem Fruchtsirup

Für die ganz Faulen - es gibt so einen Barsirup, nur Zucker, ohne Geschmack - den könnte man noch ein bisschen verdünnen, und dann den Boden damit beträufeln.

Ich lass das Beträufeln meistens weg, oder nehme Milch oder eine Ersatzflüssigkeit (verdünnter Rum, wenn keine Kinder mitessen)

3. lizz696

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist das Wort tränken aber schon etwas übertrieben, wenn man es nur beträufelt *gg*

Im Rezept steht eben mit Läuterzucker oder Rum tränken. Da Kinder mitessen wollte ich diesen Läuterzucker nehmen. Dann werde ich mir wohl noch heraussuchen müssen, wie man diesen selbst macht :rolleyes:

Danke!

-- Edit:
    Zu ganz weg lassen: Wird die Torte dann nicht zu trocken ?

4. Senf

Senf Gast

Hängt von deinem Boden ab - ich mag halt nicht noch mehr süß drauf.

Wegen der Saftigkeit kannst ja auch Milch oder nur Wasser verwenden.

5. lizz696

Danke, dann werde ich es so machen :)

:wave:

6. Etoile

Etoile Gast

selbst machen is übrigens ganz einfach: Wasser und Zucker zu gleichen Teilen soweit erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden