1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was beachten bei Kaufanbot für Haus unterschreiben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 10 Mai 2011.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

habe ein Haus gesehen, das mir gefällt.
    Nun geht es darum, ein Kaufanbot zu unterschreiben bevor es ein anderer tut.
    Habe aber ein Haus-Kaufanbot noch nie gesehen.
    Was gibt es denn da zu beachten?
    Hat vielleicht jemand einen Link oder eine Vorlage?
    Man ist da ja für eine gewisse Zeit daran gebunden, oder?
    Kann ich auch mit Vorbehalt unterschreiben, zB. vorbehaltlich dass eine Baugenehmigung vorliegt usw.?

Und was mache ich verdammt nochmal mit diesen Maklern - die lügen ja gerne, dass es noch ein zweites höheres Angebot gibt. Wie durchschaut man denn, ob das stimmt?

Herlichen Dank,

Monili

2. wir haben anfang des jahres auch ein kaufanbot gestellt.
    du kannst auf jedenfall dinge dazu schreiben wie "vorbehaltlich finanzierungszusage / baugenehmigung oder anderes".
    zudem sind kaufanbote ohnehin zeitlich begrenzt.

lg u

3. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

wir haben vor kurzem eines unterschrieben - vorbehaltlich finanzierung

allerdings sind wir dann draufgekommen dass der makler wirklich bei vielen dingen nicht die wahrheit gesagt hatte also hätte das anbot vor gericht vermutlich keinen wert gehabt (hätte er versucht uns wegen irgendwas einzuklagen)

mittlerweile is das anbot ausgelaufen (seit 10 tagen) es gibt noch immer keine anderen interessenten und wir haben eine tolle finanzierung bekommen, werden also kaufen ohne dass das anbot noch gültig is

4. Gauka

VIP: :Silber

Hier einige vielleicht hilfreiche Links:
    http://www.immo-schutz.at/?sel=texte_immoschutz/haupttexte_menue/kaufanbot.html
    http://immobilien.losmuchachos.at/kaufanbot

Zu beachten ist, dass du - sobald der Verkäufer das Anbot annimmt - einen verbindlichen Vertrag eingehst. Also solltest du dir schon sicher sein, ob du das Haus willst.

Wegen des Maklers: Ich würde mir das höhere Kaufanbot einfach vorlegen lassen, wenn du glaubst, dass er lügt. Nachbessern kannst du dein Anbot dann immer noch.

LG
    Gauka

5. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

habe mich beim konsumentenschutz zu diesem thema vor einigen wo erkundigt:

wenn man ein haus ansieht und NOCH AM SELBEN TAG den kaufvertrag unterschreibt, muss einen der makler od verkäufer darauf hinweisen, dass man 1 woche rücktrittsrecht hat. macht einem der makler auf dieses rücktrittsrecht NICHT aufmerksam, verlängert sich das rücktrittsrecht auf 4 wochen.

der vertrag sollte keine irrtumsausschlussklauseln enthlaten, dh wenn im vertrag steht du kaufst es so wie gesehen, egal ob sich bei späterer betrachtung mängel zeigen, wurde mir geraten so etwas nicht zu unterschreiben. der jurist beim konsumentenschutz hat ausserdem gemeint, er würde keinen vertrag unterschreiben bevor ihn ein jurist durchgesehen hat.

6. monili

hm, naja, das ist ja der trick der makler: das wird ein zweiter "interessent" mitgebracht, der in wirklichkeit der freund des maklers ist.
    das gegenanbot ist nur gefakt, und sobald ich ein höheres anbot abgegeben habe, zerreist er das gegenanbot des freunds.

lg monili

7. monili

vielen lieben dank für eure antworten!
    leider wurde das haus heute mittag verkauft :(:(:(

bin total enttäuscht; ein haus in diesem zustand bei dem preis findet man nur ca. 1x pro jahr. (das weiß ich sicher, da ich schon zwei jahre suche)

es ist schon ein wahnsinn, gestern mittag war ich die erste, die das haus besichtig hat, eine viertel stunden später ist eine familie gekommen, die auch interesse hatte.

ich habe gleich gemerkt, dass ich fix sein muss, wenn ich das objekt haben will. aber ich wollte mir zumindest die bauunterlagen (plan und bauakt des hauses der bei der gemeinde liegt, flächenwidmungs- und bebauungsplan) vorher noch ansehen.

der makler hatte es aber noch nicht bei der gemeinde ausgehoben.

diese familie, die also jetzt mein traumhaus gekauft hat, hat also dieses haus binnen 24h gekauft, ohne überhaupt den plan und den bauakt des hauses je gesehen zu haben; somit können sie gar nicht wissen, ob eh alles ordnungsgemäß behördlich bewilligt ist, ob zb. die zubauten des hauses zb. schwarzbauten sind, ob irgendwelche abgaben noch offen sind, die zu zahlen sind usw. usf.

also damit habe ich echt nicht gerechnet, dass jemand beim kauf zuschlägt, ohne sich über derartiges erkundigt zu haben.
    das macht mich etwas fassungslos, das ist ja schon eine sehr große wagnis - aber immerhin haben sie dafür jetzt mein traumhaus.

trotzdem danke euch allen!

lg monili

8. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht das es wer anderer gekauft hat. Man weiß ja nie ;)

9. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

@monili: es tut mir leid dass Du Dein Traumhaus nicht bekommen hast:love:
    meine Erfahrung zu dem Thema (wir sind auch auf Haussuche - mehr oder weniger intensiv): bei guten/sehr guten Lagen muss man sehr schnell sein.
    Uns sind schon 2 Häuser die super gepasst hätten durch die Lappen gegangen weil wir länger als 2 Tage gezögert haben.

Wir haben derzeit auch wieder ein Kaufanbot zeitlich begrenzt klarerweise laufen - bin gespannt ob es diesmal was wird.
    Ja, es ist durchaus nicht selten dass innerhalb von 24 Stunden ein Kaufanbot unterschrieben wird.
    am Bau/Flächewidmungsplan sollte es nicht scheitern, den faxen dir die Gemeinden normalerweise während der Bürostunden sofort zu.

Schwieriger wird es bei renovierungsbedürftigen häusern, da solltest du vor kaufanbot jedenfalls mit einem Baumeister bzw. Sachverständigen auftauchen der das Haus begutachtet. Aber auch da mein Tipp: alles was länger als 1-2 Tage dauert ist in sehr guten Lagen schwierig - da hast du oft schon verloren. Ich halte dir die Daumen:)
    F

10. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ohje :( ich wünsch dir dass du bald wieder glück hast aber es war bestimmt trotzdem gut dass du nicht unüberlegt unterschrieben hast!

panini hat recht, bei tollen häusern muss man leider schnell sein weil es klarerweise viele interessenten gibt, aber es geht trotzdem um wirklich hohe summen - ohne absicherung wäre das irrsinn!
    wir haben "unseres" an einem samstag nur mit makler besichtigt, am dienstag drauf mit baumeister, am montag davor hab ich mir alle pläne etc. bei der gemeinde geholt und am mittwoch haben wir dann das anbot unterschrieben

war ein glück dass uns keiner zuvorgekommen ist aber ohne besichtigung mit baumeister und die ganzen unterlagen der gemeinde hätten wir NIE unterschrieben

11. sonnengelb

VIP: :Silber

oje :(, das ist mist.

ich kenn das auch - allerdings von der anderen seite. wir waren einer dieser wahnsinnigen die sofort zugeschlagen haben - ok, baupläne hatten die vorbesitzer mit, grundbuchauszug haben wir uns schnell direkt beim grundbuchamt besorgt. aber wir wollten halt unbedingt das objekt haben.

unser haus war auch renovierungsbedürftig - allerdings nur relativ oberflächliche dinge, vor allem wände und böden - zwei tage nach der besichtigung haben wir den kaufvertrag unterschrieben. am tag nach der besichtigung haben die vorbesitzer nämlich keine zeit gehabt, sonst hätten wir die hütte wohl innerhalb von 24h gekauft :eek:

lg

so

ps: habens nie - aber auch gar nie - bereut.

12. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@monili: Tut mir leid, das Ihr das Haus nicht bekommen habt
    wir haben uns voriges Jahr ein Haus angeschaut, was uns eigentlich sehr gefallen hat, nur die Eigentümer haben nicht auf unser Hausanbot eingewilligt
    tja, das Haus ist noch immer nicht verkauft!!!

wir waren vor kurzem noch verrückter, haben innerhalb von 4 Stunden das Haus gekauft (jedoch mit dem Vermerk auf Kaufanbot, das die Finanzierung ok geht)

eigentlich haben wir schon länger ein passendes Haus/Reihenhaus bei uns in der Gegend gesucht, jedoch ist das leider alles andere wie leicht
    entweder total überteuert oder sehr renovierungsbedürftig...
    durch Zufall habe ich dann ein Reihenhaus im Internet entdeckt, am Abend LG gezeigt, am nächsten Tag Markler angerufen (Freitag) und am Montag Nachmittag war der Besichtigungstermin
    da wir aber wussten, dann noch andere Interessenten drauf sind haben wir sofort ein Kaufanbot gemacht, das dann am gleichen Abend von den Eigentümern noch unterschrieben wurde

in den darauffolgenden Tagen habe ich dann noch einige Informationen eingeholt, weil wir ja 1 Woche Rücktrittsrecht hatten

noch dazu ist das Haus in unserer Siedlung (war wir eigentlich schon von den Fotos im Internet wussten :D) und somit wird sich auf für unseren Sohn nicht viel ändern (Freunde bzw. Spielgefährten), was unser auch sehr wichtig ist

jetzt heisst es nur mehr bis März 2012 warten, bis wir endlich einziehen dürfen...

LG Astrid :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden