1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was bastelt ihr mit Kind 19-Monate????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muffelia, 27 November 2008.

1. muffelia

muffelia Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr Lieben!

Bitte zu Hüüüfff! Mein lebhafter Kobold will ja immer beschäftigt sein. Nun dachte ich mir, dass wir basteln, doch was mit 19 Monaten??? Ich möchte ihn nicht irgendwie überfordern!

Vor ein paar Tagen das 1. Mal mit Fingerfarben + Pinsel gemalt

Heute aus Karton ein Herz ausgeschnitten und ihn mit Sticker bekleben lassen, ein Loch gestanzt, Kordel rein und fertig ist der 1. Weihnachtsschmuck!

Ich würde ihn gerne so Anhänger die in "Körndln" gewälzt sind machen lassen, doch was nehme ich da für einen Kleber??? Leim???? Oder ist der giftig?????

Habe jetzt einen U*u Magic ohne Lösungsmittel gekauft - passt das für einen 19 Monate alten Zwerg????

Ich freue mich über zahlreiche Anregungen von Euch!!!!

Danke
    Muffelia

2. Eulalia

Eulalia Gast-Teilnehmer/in

Was mir jetzt spontan einfällt:
    Mit Keksausstechern Formen aus Bienenwachsplatten ausstechen - immer zwei gleich oder auch verschieden große z.B. Sterne, Herzen übereinander "kleben" und nicht vergessen ein Band zum Aufhängen vorher dazuwischen legen.

3. orange2205

orange2205 Gast

dann lass ihn in ruhe - oder macht er alles bereits selbst ?? ich halt nix von basteleien solange die kinder so klein sind. schon gar nix mit klebstoff ...

4. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

:wave:

wir haben geschenke anhänger gebastelt. ich hab sie aus karton ausgeschnitten, hannah hat kleine sterne usw ausgesucht, uhu drauf und dann drauf auf den karton. kleines loch hinein und noch einen faden dran hängen und fertig.

dann haben wir noch teelichter bemalt mit glasfarben, bzw ich hab dünnes papier in stückerl zerissen und kleber auf teelichter drauf gegeben und hannah hat die papier fetzerl draufgeklebt. schaut auch sehr nett aus und hat spaß gemacht.

die idee mit den wachsplatten klau ich mir und geh dann eine holen und ausprobieren ;)

lg pingui

5. 123Conny

123Conny Gast

Ich habe mit meinen beiden bunte Fenstersterne gebastelt, wobei meine 20-Monatige mit großem Eifer dabei war.
    Habe folgendes vorbereitet: aus Transparentpapier einen Stern ausschneiden, den Rand davon mit schwarzem Tonkarton bekleben (d.h. gleiche Größe des Sterns ausschneiden, aber diesmal alles außer einen Rand wegschneiden).
    Die Kinder konnten nun buntes Seidenpapier in kleine Stücke zerreißen - ich habe den Uhu auf das Transparentpapier gegeben und die Kinder haben die Seidenpapierschnipsel draufgeklebt.

6. muffelia

Naja, was heisst alleine gemacht??? ;)

Ich habe so bunte, runde Selbstklebesticker gehabt und bin ihm gegenüber gesessen und habe die Folie mit den Stickern gehalten. Er hat`s runtergenommen und hats auf das Herz geklebt....

War total konzentriert und es hat ihm glaube ich auch Spaß gemacht. Auf die Idee bin ich gekommen, da er bei der Tagesmutter eine Laterne mit Katzensticker (er lieeeebbbbt alle Katzen dieser Welt :love:) beklebt hat. Also müsste es eigentlich schon alterskonform sein, oder???

Ausserdem ist es etwas ganz, ganz besonderes, wenn er mal 10 Minuten ruhig sitzt - länger als 15 - 20 Minuten würdes eh wahrscheinlich nicht sein.

Lg
    Muffelia

7. Eulalia

Eulalia Gast-Teilnehmer/in

Du merkst eh ob er Spaß dran hat oder nicht. Wenn er überfordert ist mit einer Bastelarbeit dann merkst Du das eh ganz schnell und brichst einfach ab indem Du ihn mit einem Spiel ablenkst. Wenn er sich 10min konzentrieren kann dann ist das eh schon total super - kann mein 5jähriger auch net immer.

8. muffelia

Und schuuuupfff...

Hat sonst noch jemand Ideen???

Übrigends, danke für eure Antworten.

Muffelia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden