1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was alles bezahlen bei runder Geb.-feier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von esprit1981, 2 September 2011.

1. esprit1981

esprit1981 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich begehe demnächst meinen 30er und überlege, worauf ich meine Freunde einladen soll. Üblicherweise werden solche Feiern ja zuhause abgehalten und es gibt dann ein kleines Büffet oder Jause und eben die Getränke. Aber ich will nicht zuhause feiern, sondern in einem Lokal. Alle auf alles einzuladen kann ich mir aber nicht leisten... Wie würdet ihr das machen? Und würdet ihr als geladener Gast voraussetzen, dass ihr eingeladen werdet, wenn es in der Einladung nicht erwähnt wird?

LG

2. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

du kannst ja mit dem wirt ausmachen bis zu welchem betrag getrunken werden kann. essen ist sicher extra. wir haben damals auch schnäpse und cocktails selber zahlen lassen. nur bier, wein und alle antialkoholische getränke.

ich denke so kann nix passieren.

3. December

December Gast-Teilnehmer/in

ja, genauso würde ich das sehen!
    ich persönlich finde es peinlich, wenn ich groß einlade und dann nicht alles bezahle. dann feier ich lieber bei mir zuhause! ;)

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja, sicher geht man davon aus, dass der der einlädt das bezahlt, hab´s noch nie anders erlebt.
    Und wenn, dann sollten die Geladenen das aber bereits wissen, wenn sie dorthinkommen, dass sie selbst zb. das Essen bezahlen müssen oder die Getränke oder vielleicht auf die Einladung das so draufschreiben, dass Du keine Geschenke möchtest, sondern eben lieber alle zusammenlegen sollten für die Feier :), das ganze hübsch verpackt zb in einem netten Gedicht oder so.

Oder eine günstigere Alternative suchen, wie zb. eine Buschenschänke oder so, muss ja nicht ein Gasthaus sein oder eben zuhause feiern und zb. damit Du nicht soviel Arbeit hast, ein Catering in Anspruch nehmen oder jemanden um Mithilfe bitten usw.

Alles Gute zum bevorstehenden 30er!

5. Anna

Anna Gast

ich habs auf die Einladung draufgeschrieben. essen selbst bezahlt, die getränke habe ich übernommen.

wenns nicht draufsteht gehe ich davon aus, dass alles gezahlt ist.

anna

6. whoami

whoami Gast

Na ja, Schnapserl & Tschick kann man schon mit gutem Gewissen aus der Einladung raus nehmen -> die möge bitte jeder Konsument selber zahlen.
    Ist mMn nix dabei.

7. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich dafür entschieden mit weniger Gästen zu feiern, und dafür ganz normal auf alles einzuladen. Meine Freunde sind aber eh keine Menschen, die sich hemmungslos niedersaufen, von dem her hätte ich eine Einschränkung auf einen bestimmten Betrag pro Person eigenartig gefunden.
    Ich hab aber auch schon Einladungen gekriegt wo draufstand:"anlässlich meines Geburtstages, lade ich Euch zu einem Umtrunk im Lokal XY ein."
    Damit sagt man so quasi, dass man aufs essen nicht einlädt, aber es klingt nicht unhöflich.

8. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

bei den feten, wo cih bis bis dato ware, die rund waren:

- matratzen-sitz-parties zu hause, wo die getränke der gastgeber zusteuerte, genauso wie knabberzeugs; besuch fragte, was er alles mitbringen könne bzw. dürfe und dann brachte halt jeder von den besuchern, der wollte, etwas mit. das wurde dann aufs buffet gestellt udn gegessen.

- 60er-feier (schwester und schwägerin zusammen 30) hatten ihre runden damals zusammenglegt und zusammen ein warmes buffet bei einem buschenschanken bestellt

- 30er-feier bruder: spanferkel kam vom fleischauer, getränke wurden zur verfügung gestellt (wurde ebenfalls mit mehreren geburtstagen zusammenglegt), salate waren im pauschalpreis inbegriffen

- geburtstagsfeiern von hotel- oder gh-gästen (als ich noch im gw-arbeitete): getränke zahlten jeweils die gastgeber... zwecks essen: entweder
    essen selber zahlen lassen oder
    warmes/kaltes buffet
    menü (wobei das eher bei familien- oder firmenevents war)

eigentlich habe ich selten erlebt, dass jemand seinen runden außerhalb seiner vier wände gefeiert hat... ich selbst war bis dato auf 1er feier - eben schwägerin und schwesters 30er. sonst wurde alles immer daheim gmacht oder im gemeinschaftsraum von einem verein...
    wobei essen immer entweder von den gästen mitbracht wurde oder gestellt wurde (sei es selber oder catering)

9. Silberfee

Silberfee Gast-Teilnehmer/in

In meinem Freundeskreis ist es so üblich, dass der Gastgeber nur jeweils das erste Getränk zahlt (z.B. oft ein Begrüßungssekt), die restlichen Getränke zahlen sich die Gäste selber.
    Dafür spendiert der Gastgeber oft noch kleine Snacks - entweder selber ein Buffet, wenn mans ins Lokal mitbringen kann, oder auf jeden Tisch kommen Platten mit Fingerfood o.ä.

Ich finde das voll okay, würde bei einer 30er Feier nicht erwarten, dass ich auf ALLE Getränke eingeladen bin.

Ah ja, bei FAMILIEN-Geburtstagsfeiern ist es schon so, dass das Geburtstags"kind" alle auf alles einlädt, wobei bei uns da nicht soviel konsumiert wird (ein Essen und 1-2 Getränke, wir sind auch keine riesige Familie...).

10. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

also ich kenne es auch nur so, dass 1 (begrüßungs-)getränk zum anstoßen spendiert wird. nie würde ich mir erwarten, wenn ich zu einer feier eingeladen werde, dass getränke und/oder essen bezahlt werden!

11. schnuffi1979

VIP: :Silber

kenn es auch nur so.
    bei uns wurde meistens in einem lokal ( stammlokal ) gefeiert. torte, kuchen usw wurde mitgebracht.

12. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Mein 30 wurde daheim gefeiert - waren 19 Leute eingeladen, wir sind für alles aufgekommen. Die meisten Gäste haben aber aber noch was zu Trinken mitgenommen.

Bei GG 40 ist es auch so.

Beter Freund hat im Lokal gefeiert, waren aber an die 50 Leute da, jeder hat eine "Umkostenbeitrag" von 10 Euro bezahlt, denn Rest das Geburtstagskind.

13. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Also ich war noch nie auf einer Geburtstagsfeier (egal ob rund oder nicht), bei der alles bezahlt wurde. Entweder wurde ein Begrüßungsgetränk bezahlt, oder es gab eben eine Summe, bis zu der konsumiert werden konnte (kenn ich auch so, als ich im Gastgewerbe gearbeitet habe, wurde oft so gemacht), oder es gab Getränkegutscheine oder auch gar nix.
    Ich geh ja auch nicht hin, weil ich eingeladen werden will, sondern wegen meinen Freunden :confused:

14. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Der 30er der außerhalb der eigenen vier Wände gefeiert wurde, fand in einem Lokal statt, in dem es nur zu Trinken gab (also kein Restaurant), daher stellte sich das Problem gar nicht. Getränke wurden vollständig vom geburtstagskind bezahlt. :)

15. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

Also, ich war bisher noch nie auf einer privaten Geburtstagsfeier, wo nicht alles vom Geburtstagskind übernommen wurde. Würde ich komisch finden, wenn das nicht so wäre. Ich finde auch, dass diese Regelung unbedingt auf der Einladung stehen sollte, weil die Geschenke wahrscheinlich doch geringer ausfallen.
    Die Variante, dass nur die Getränke bezahlt werden, kenne ich, wenn zB ein Arbeitskollege einlädt.
    Ich habe kürzlich meinen 40er gefeiert und ein Catering (25 Personen) nach Hause bestellt, somit waren die Getränke günstiger (und der Rahmen gemütlicher).

Alles Gute zum Geburtstag!

16. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

meinen 30er und jetzt 35 hab ich mit jeweils 2 freundinnen gefeiert.
    jeder gast bekam 2 getränkegutscheine (schnäpse ausgenommen) und das buffet haben wir gestellt.
    war denk ich für alle in ordnung - zumindest ist mir nix gegenteiliges zu ohren gekommen :)

und wir haben beide male eine stunde live-musik mit band gemacht...

17. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich würde bei einer Feier in einem Lokal nicht davon ausgehen, dass ich eingeladen bin, aber es würde mich natürlich nicht stören. Wenn es so ist finde ich es sehr nett, aber überhaupt nicht als Pflicht des Gastgebers. Auch mein Geschenk würde ich nicht danach bemessen.
    Wenn jemand zuhause feiert, frage ich nach, was ich mitbringen soll.
    Selber habe ich zwei nicht-runde Geburtstage in einer Buschenschank gefeiert, da haben wir alle Getränke bezahlt und es waren nur ca 10 Euro pro Person. Da hab ich allerdings bei der Einladung nix dazugesagt und mein damaliger Freund hat allen Gästen, wenn sie gegangen sind gesagt, dass sie eingeladen sind.
    Die Gäste waren alle um die 20 und haben das nicht erwartet, also trotzdem wie gewohnt konsumiert.
    Nachdem hier doch viele der Meinung waren, dass in so einem Fall der Gastgeber zahlt, werde ich das jedenfalls bei zukünftigen Feiern berücksichtigen.

18. edith79

edith79 Gast-Teilnehmer/in

ich war bis jetzt noch nie auf einer feier, bei der nicht der gastgeber gezahlt hat. ganz egal wieviele leute eingeladen waren. würde ich auch sehr befremdlich finden. ich lade ja auch nicht jemanden ein und sage, aber dein essen und trinken bring dir bitte selber mit.

eine freundin von mir wollte das so machen, dass sie jeden einteilt, was er/sie mitzubringen hat. und ein geschenk sollte es natürlich auch noch geben. was soll ich sagen, die feier hat dann nicht stattgefunden. umgekehrt wird es als selbstverständlichkeit angesehen, dass der gastgeber alles bezahlt.

19. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Wenn du in einen lokal feiern möchtest und es noch dazu billig sein sollte dann würd ich dir echt einen heurigen/buschenschank empfehlen. Da kannst du ein paar kalte platten bestellen und es wird nur das bezahlt was am tisch getrunken wird. Aber alles im allem wird dir das nicht recht viel billiger kommen (kommt auf den süffichkeitsgrad deiner bekannten und freunde an) .
    Wenn ich eine feier geben würde dann entweder ganz oder gar nicht.
    Statt geschenke kannst du ja auf die einladung ein nettes sprüchen schreiben das du lieber geld hättest.

Um Geschenke macht Euch keinen Kopf, wir brauchen weder Glas noch Topf, denn der Haushalt ist komplett, doch unser Sparschwein wär' gern fett.

20. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinen 30er bei meinen Eltern auf der Terrasse gefeiert.

Es gab ein großes Buffet, selbstgemachten Kuchen (2 verschiedene) und div. Getränke.
    Natürlich alles von mir und auch von meinen Eltern gesponsert.

In einem Lokal waere mir das viel zu teuer gewesen.
    Noch dazu hab ich im Juni und das Wetter hat auch mitgespielt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden