1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was alles aus kartoffeln?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Daniela29, 19 November 2009.

1. Daniela29

Daniela29 Gast-Teilnehmer/in

hallo
    ich hab ganz viele kartoffeln bekommen,was mach ich alles damit?
    bitte um ein paar tips
    danke
    lg
    daniela

2. Sonja20

Sonja20 Gast

suppen
    beilagen (kroketten, duchesse,- dauphin kartoffel, erdapflknödel
    div Aufläufe
    gratins
    strudel
    gulasch
    salat
    aufstrich (erdapflkas)

bei google findest du sicher leckere rezepte

3. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

ist ein Rezept von Once more:

Kartoffelecken mit Philadelphia - Kräuter gefüllt!

500 g Kartoffel (mehlige) gekocht und geschält, heiß zerstampft
    mit 1 Ei und 3 EL Brösel verkneten, sodass ein schöner geschmeidiger Teig entsteht.

Auf einem Brett mit etwas Mehl zu einer Rolle formen und ca. 4x4 cm große Stücke abschneiden. Mit einem schwachen Teelöffel voll Philadelphia-Kräuter (Doppelrahmstufe) füllen und zu einem Dreieck formen. Mit etwas "handarbeitsmäßigem" Geschick geht das nach einigen Probestücken ziemlich flott.

In Brösel wälzen und heraus backen.

Dazu gabs, Knoblauchsauce und einen Berg grünen Salat.

Ich hab keine Dreiecke geformt, sondern Halbmonde. Ich hab für 4 Erwachsene und 1 Kleinkind die doppelte Masse gemacht :wave:

Das schmeckt wirklich suuuuuuuuuuper lecker und geht schnell! :wave:

4. Daniela29

Daniela29 Gast-Teilnehmer/in

danke für die tips.
    das rezept klingt ja sehr lecker und einfach.

5. janaundluca

janaundluca Gast-Teilnehmer/in

Kartoffelauflauf:

1/2 Kilo Kartoffel kochen,

dann in die Auflaufform legen, drüber Faschiertes(vorher mit zwiebel abgebraten)
    dannach Schinken, Sauerrahm, dann wieder Kartoffel....usw...letzte Schicht sauerrahm und drüber dann Käse...

sehr lecker:love:

Oder einfach Kartoffelchips, Kartoffel schneiden und ab in die Friteuse, ist zwar nicht gesund, aber muss es ja nicht immer sein:D;)

Sonst fällt mir auch nichts ein, mit Kartoffel mach ich ur wenig...

Kartoffelpuffer wären auch noch eine Möglichkeit:wave:

6. anamama

VIP: :Silber

Koch urviel Kartoffel

Ofenkartoffel
    Waschen, ungeschält halbieren oder in Scheinben wenn serh groß - Blech einfetten- Schnittflächen der Kartoffel mit Salz und Kümmel bestreun und mit der Schnittfläche ins Rohr - wenn man sie leicht einstechen kann sind s fertig

Dazu kräuterrahm/Joghurt/ Topfenazufstrich/Ketchup

oder zusätzlich Scheiben vom Hokaidokürbis mitbacken

Folienkartoffel ( in England mit Reibkäse, Speckwürfel und Senf bekommen - schmatz)

Kartoffelschmarrn
    in der Schale kochen - schälen und in Scheiben schneiden - in heißem Fett unter viel Wenden knusprig braten. dazu Sauerkraut

7. Vanille

ich hab auch gleich an Kartoffelschmarrn/Kartoffelpüree gedacht.

Kürbisgerichte - wir hatten gestern Kürbisstrudel.

div. Strudelvarianten - mit Feta und Spinat zB., oder auch süß: Apfel, Topfen... (ev. mit Vanillesoße...)

Risottos/Reisfleisch wären auch noch eine Idee

ich denk mir, dass Nudeln auch nicht so ein Problem sein werden (die zerdrücken ja die Kleinkinder auch mit dem Gaumen) - da wirst sicher selbst etliche Rezepte haben.

oder Sachen mit Faschiertem (Fasch. Laibchen, Fasch. Braten, Jägerbraten (also mit Schwammerl und Speck), Czevapcicci, Lasagne....)

Gemüselaibchen, Kartoffelpuffer....

Spinat mit Schmarrn und Spiegelei

Knödel in allen Variationen - süß/sauer, als Gröstl, als Beilage (ev. ist du halt beim Gulsch nur den Saft und Knödel/Nudeln), also Semmel-, Kartoffel-, Griesknödel...

Spätzle (als Beilage), Kasnocken, Schinken-Käse-Spätzle, Spinat-Spätzle...
    Eiernockerl

oder Mehlspeisen: Kaiserschmarrn, Griesschmarrn (dazu Kompott, Apfelmus etc.) Topfenknödel (mit Erdbeermus - mmmh), Marillenknödel, Topfenauflauf, Palatschinken..

Ich glaub, wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich mich vermutlich auch gelegentlich von Beilagen ernähren: zergatschte Kartoffeln in der Soße vom Geschnetzelten (ev. sind ja weiche Karotten/Zucchini etc in der Soße - vielleicht geht sogar ein bisserl Putenfleisch). Reis mit dem Saft vom Hendl/Champignonschnitzel etc. Mir würd das alles schmecken und ausreichen.

ich mag auch Couscous gern

8. chiara10

chiara10 Gast-Teilnehmer/in

Kleine Kartoffeln mit Schale kochen und dann jede einzeln noch heiss plattdrücken und in Öl knusprig (mit Schale) anbraten... leeeeecker :lechz:
    lg chiara

9. Tinaone

Es gibt auch einige süße Sachen mit Kartoffel.

Schupfnudel mit Mohn
    Ausstechteig für Kekse
    Kartoffeltorte
    Kartoffelkipferl mit Marmelade gefüllt

Lg Tina

10. Vanille

ähm, sorry i hab grad gsehen, dass ich gestern in falschen Beitrag geantwortet hab:eek:
    meine super Rezeptvorschläge mit Palatschinken und Kaiserschmarrn haben mit Kartoffeln gar nix zu tun, die hätten in einen anderen Beitrag landen sollen!

Tut leid!:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden