1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum wird eigentlich nicht übers wochenende gebucht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 11 Mai 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

geht ja eh alles automatisch per knopfdruck. dass sie filialen zu sind, ok, aber grad wenn man per i-banking überweist oder wenn z.b. freitags was angewiesen wird, warum wird dann nicht auch am wochendene aufs konto gebucht? im computerzeitalter sollte das doch möglich sein. ich finde diese verzögerungen immer relativ unnötig.

is das eigentlich weltweit so, oder nur ein unikum bei uns?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich habe ich bemerkt, dass bei meiner Bank seit einiger Zeit auch am Wochenende gebucht wird. Wenn ich Sonntags am Automaten einzahle oder abhebe, wird das am selben Tag dem Konto zu- oder abgebucht. Früher war es der nächste Montag.

Überweisungen werden aber nach wie vor nur an Werktagen gebucht. Vermutlich verdienen die Banken mit dieser Zwangspause am schwebenden Betrag Zinsen.

Kaktusbluete, Glueckskatze und marionr1 gefällt das.
  3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wenn ich am Wochenende von meinem einem Konto auf mein anderes Konto per e-banking überweise ist es auch sofort oben.
    Wieso geht es dann nicht auch sofort wenn man auf ein fremdes Konto überweist,hmm?

4. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    das ist einfach erklärt:
    Die Clearingplattformen haben CUT-OFF-Zeiten und sind am Wochenende einfach zu.
    Auch innerhalb Österreichs gibt es keinen Datenträgeraustausch am Wochenende.
    Innerhalb einer Bank ist es wie schon oben beschrieben technisch möglich, falls es die Bank anbietet.

Und nein, die Banken verdienen am Wochenende nichts, wenn ihr die Zahlung erst am SA aufgibt, da wie schon oben beschrieben das Geld am Wochenende nicht veranlagt werden kann.

SG
    IE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden