1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum wird das sulz nicht fest?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 September 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich habe heute ein sulz gemacht.
    nach einem rezept.
    hab sogar 2 blatt gelatine mehr reingetan als angegeben, wobei meine mutter, die das weltbeste sulz macht :), überhaupt keine gelatine dazu gibt. trotzdem wird das bei ihr schnittfest.

so, jedenfalls hab ich es erst heraußen abkühlen lassen, und nun steht es seit ca. 4 stunden im kühlschrank.
    und es ist genau so flüssig wie nach dem letzten aufkochen.

hat jemand eine ahnung, warum das so ist, und was ich tun könnte, falls es über nacht nicht besser wird?

wäre wichtig, es ist die vorspeise für eine geburtstagsfeier am samstag (sülzchen auf krenmousse, alle freuen sich schon :rolleyes:).

2. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wie hast du denn die Flüssigkeit gebunden - bzw. welche Flüssigkeit hast du verwendet??

Ich habe noch in der Knödelakademie gelernt, den Sud (Schweinschwarten/Wurzelgemüse/Fleischbeilage - etwas Suppe dazu) dazu zu verwenden, da das wirklich das stärkste Bindemittel ist - das es gibt - da braucht man keine Gelantine - sobald das Zeug kalt ist - stehts wie eine 1. Nur ist es wichtig - das ganze wirklich an die 3-4 Stunden kochen zu lassen - sonst ist es eher Suppig und geliert nicht.

liebe Grüße

3. bambina

ja, so machts meine mama auch, ohne gelatine.
    ich hab eine stelze gekocht mit wurzelgemüse und lorbeerblättern etc.
    dann das fleisch und die schwarte kleingeschnitten, den sud ca. halbiert und mit einem schuss madeira und 60 ml weissweinessig, salz etc. abgeschmeckt, das fleisch wieder dazu, aufgekocht, dann ein bissi abkühlen lassen, die eingeweichte gelatine dazu und dann eben in eine auflaufform gegossen.

kochen lassen hab ich es 2.5 stunden, so stands im rezept.
    na vielleicht wird es erst fest, wenn es ganz durchgekühlt ist?

4. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

...uuuuund?
    Kann man schon mit Teller und Besteck bewaffnet bei dir feste Sulz essen kommen???:wave:

5. bambina

ja, gott sei dank, es ist mittlerweile komplett schnittfest.
    jetzt muss ich es nur noch bis morgen am leben erhalten :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden