1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum will der westen (usa) einen palästinensischen staat verhindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 20 September 2011.

1. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

ja warum denn bitte?

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

weil die zionistische Lobby in den USA dagegen ist. Die Palästinenser wollen ja einen Staat mit den Grenzen vor dem 6-Tage-Krieg und dort (Westbank etc) siedeln jetzt die Zionisten, die in Israel selbst übrigens gar keine Mehrheit haben. Verfahrener kann es eh schon nicht mehr sein.

3. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

besonders seltsam fand ich die heutige rede von netanyahu: wir wollen frieden, sie wollen aber "nur" einen staat (nicht frieden).

ganz toll finde ich dieses bild:

mich wunderts warum so wenige hier (damit meine ich nicht nur das forum sondern österreich, die eu, europa überhaupt) eine eigene meinung dazu haben. wo doch die meisten zu jedem fahhrad daß in china umfällt, zu jedem furz ihren senf dazugeben...
    :rolleyes:

4. bluegrass

VIP: :Silber

Meinere Meinung nach hätte es schon 1948 einen eigenen Staat für die Palästinenser geben sollen.
    Warum niemand gerne Stellung bezieht, kommt sicher daher, daß viele Angst haben, ihre Kritik an Israel würde ihnen als Antisemitismus augelegt.

5. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

bitte leute: habt keine angst daß man euch als antisemiten bezeichnet. das macht israel gerne mit menschen die ihre politik kritisieren um wieder mal in die opferrolle schlüpfen zu können. man muß zwischen anti-zionismus und antisemitismus unterscheiden. wer anti-zionistisch ist ist nicht unbedingt antisemitisch. es gibt ja viele juden selbst die gegen die rassistische politik israels sind (siehe z.B. die dame auf dem bild). es gibt sogar gruppen orthodoxer juden die gegen den siedlungsbau sind und dafür den palästinensern ihre rechte einzugestehen. doch von solchen leuten wird in unseren medien nie etwas erwähnt.

und zum antisemitismus: wenn man es genau nimmt dann sind araber auch semiten. also wer etwas gegen araber hat wäre eigentlich auch ein antisemit. somit sind viele israelis in meinen augen selbst antisemiten.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich gebe ausnahmsweise Bluegrass völlig Recht. Das Versäumnis geschah 1948.

Allerdings heute ist die Angst des Westens groß, dass sich ein weiterer Staat, der nur als Terrornest dient, etabliert. Ein eigenständiger palästinensischer Staat wäre derzeit so arm, dass die Unzufriedenheit dort nur noch mehr gewaltbereite "Aktivisten" hervorbringen würde.
    Man kann nun sagen, worin liegt der unterschied zu heute?
    Ganz einfach, heute haben all die Gewaltbereiten einen Feind und der heisst Israel. Das ist USA und Europa nicht so unrecht. Es gilt das Florianiprinzip. Wenn es schon brennen muss, dann nicht bei mir....

7. leelee

leelee Gast

Ich will dir hier sicher nichts unterstellen, aber dieser Satz ist hundertfach und wortgenau im Kroneforum und ähnlichen Plattformen zu finden - von offensichtlichen Judenhassern. Ob du dich mit diesen gerne ins argumentative Bett legen möchtest, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Es ist halt dasselbe Totschlagargument, wie "Rassismus kann es nicht geben, weil es keine Rassen gibt". Ich glaube ja schon, dass den meisten von uns klar ist, was mit Antisemitismus oder Rassismus gemeint ist, man muss nicht gewaltsam drumherumlavieren.

8. Colorit

Nicht alle Gewaltbereiten, Israel selber ist nicht minder gewaltbereit.
    Zur Ausgangsfrage:
    Weil USA eigentlich das neue gelobte Land der Juden ist

9. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

echt? und ich dachte ich wäre die erste die auf so etwas gekommen ist. aber anscheinend gibt es viele die dieser meinung sind.

na im ernst: sorry, aber mich kannst du damit nicht beeindrucken :rolleyes:
    wenn ich eine judenhasserin wäre dann wäre ich eine vater-hasserin, denn mein vater ist selbst jude ;) aber einer der dankend abgelehnt hat als man ihn mit offenen armen in israel empfangen hätte. denn mittlerweile ist und bleibt seine heimat österreich. warum sollte er anderen menschen ihr land nehmen, wenn er hier schon ein zu hause hat? :confused: ich selbst bin nicht jüdisch erzogen worden, aber auch nicht katholisch oder sonstwas. vielleicht bin ich gerade dadurch objektiver, vielleicht aber auch nicht. ich jedenfalls denke schon.

10. KittyMe

KittyMe eat me

Wenn man sich die ganze Geschichte von der ersten Idee eines jüdischen Staates im 19. Jhdt., über die ersten Siedler und die folgende Unabhängigkeitserklärung nach dem zweiten Weltkrieg ansieht, kann keiner ernsthaft glauben, das es jemals geplant war, den dort ansässigen Volksgruppen ein unabhängiges Leben zu ermöglichen.

Man verzeihe mir meinen Zynismus, aber dort waren ein paar Volksgruppen in der brachen Wüste ansässig, ich kann mir vorstellen, das es eher so gedacht war diese Gruppen der jüdischen Gemeinschaft einzuverleiben, oder sie zur Auswanderung zu bewegen, was ja auch nach Kräften versucht wurde.

Der Fehler wurde auch meiner Meinung nach 1948 gemacht. Die Probleme mit den Siedlern gab es aber schon lange vorher, das ist ja das was die ganze Aktion so wahnsinnig macht!

Alles was danach kam: foreseeable problems with subsequent disaster

Jetzt soll die USA hergehen und zugeben, das der Masterplan an dem sie federführend beteiligt war falsch war, aber keine adäquaten Lösungen liefern kann, weil es die einfach nicht gibt? Nö.

ah ja! Was ich vergessen habe, ich glaube nicht an die große jüdische Verschwörung aus den USA, das ist für mich Verschwörungsgequatsche. Das ist eine reine Kosten/Nutzenrechnung der UN Staaten, wieviel Schaden kann ein unfreies Palästina anrichten, wie hoch ist die Solidarität mit den arabischen Nachbarländern, hmm, keine große Gefahr, also fordner wir die nächsten 50 Jahre weiter scheinheilig den Siedlungsstopp, den es nie geben wird.

11. Colorit

Wenn man beachtet, wieviele maechtige Bosse in Finanz und Wirtschaft jüdischer Abstammung sind,
    da ist der Verschwörungsgedanke nicht allzuweit hergeholt.

12. KittyMe

KittyMe eat me

Das wäre mir noch nie aufgefallen, obwohl ich zugegebener massen nie darauf geachtet habe. Woran erkennt man das? Am Namen, an der Biografie? Ehrlich?

13. Colorit

Ich habe bewusst darauf geachtet, ja

14. KittyMe

KittyMe eat me

Na ja, aber wenn ich bewusst drauf achte, sehe ich auch lauter rote Autos. Das ist ja der Hund mit den Verschwörungstheorien, wenn ich meine Wahrnehmung bewusst auf etwas lenke, scheint plötzlich alles genau in die erwartete Richtung zu deuten.

15. leelee

leelee Gast

*grusel*
    Ich glaube, ich werde den Thread lieber meiden, da tun sich Abgründe auf, deretwegen ich andere Foren verlassen habe.

16. bluegrass

An der Nase.

17. KittyMe

KittyMe eat me

Und woran erkenne ich dann den Antisemiten, am Oberlippenbärtchen?

18. bluegrass

Na sicher.
    Wenn man das in den 1890ern schon gewusst hätte, wäre der Welt einiges erspart geblieben.

19. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

rassimus ist immer furchtbar und zu verurteilen. doch wird er nie aussterben. es ist auch die strategie israels, die palästinenser auszuhungern mit blockaden welcher art auch immer zu verurteilen. nur machts halt niemand. aus gründen, die bluegrass und obsidian schon genannt haben, man will ja (gerade als österreicher) nicht als nazi dastehen. und auch in seinem land keinen ärger.
    traurig finde ich es wenn israel über sich selbst sagt, man führe einen sauberen krieg.

die traurige wahrheit ist, das ganze drama wird wohl so shcnell kein ende finden. schon gar kein friedliches.

die USA löschen an verschiedenen stellen feuer und haben in ihrem land einen sehr hohen anteil an juden wie moslems. das letzte was sie wollen ist hier für eine seite partei zu ergreifen. überhaupt nach 9/11.

20. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

glaubst du? selbst wenn man A.H. ermordet hätte bin ich mir fast sicher, ein anderer hätte seinen platz eingenommen. eine derartige machtübernahme schafft ein mensch alleine nicht. da haben schon mächtigere leute, vorallem industrielle, dafür gesorgt, dass es soweit kam.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden