1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum werden jetzt plötzlich Wunderlinge verkauft?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 13 November 2013.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Google
    Warum machen das die Supermärkte? Wirklich um der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken?
    Was glaubt ihr?
    Ich persönlich glaube nicht an das gute im Supermarkt Konzern.

Liebe Grüße
    Marion

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Die machen das nicht, weil sie "gut" sind, sondern weil der Trend dahin geht und sie diese Lebensmittel aufgrund des "Aussehens" wahrscheinlich günstiger bekommen. Die verhoffen sich dadurch mehr Umsatz bzw. Gewinn.

lizz696 und spacedakini3 gefällt das.
  3. Stefan

Stefan Gast

Um aus "Mist" nochmals Geld zu machen, verpackt mit einer netten Geschichte dahinter die an das Bewusstsein appelliert.
    Eh traurig dass es sowas braucht, sollte eigentlich selbstverständlich sein...

4. marionr1

Anhang an die Frage

Kauft ihr sie?

5. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich habe Wunderlinge-Äpfel gekauft. Sie sind klein und damit ideal für Kinder als Jause.

Michaela

kotuko, maviddama und tizi gefällt das.
  6. Andrea1981

VIP: :Silber

Wobei den Profit dabei die Konzerne machen - eh klar! Dem Bauern wird vermutlich gesagt, dass er froh sein kann, sie nahezu verschenken zu dürfen, obwohl die "Produktion" eines Wunderling Apfels oder Karotte oder sonstigem Gemüse genauso viel kostet wie die schönen.

mo-mo und marla-singer gefällt das.
  7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Trotzdem besser, als wenn sie gar nichts dafür bekämen. Ist halt ein Prozess. Irgendwann wird die wohlgeformte Tomate aus Holland einen geringeren Stellenwert haben.
    Und letztendlich spielt auch der Verbraucher dabei eine Rolle.

spacedakini3, Johnny und bluevelvet gefällt das.
  8. hanna59

darum kauf ich obst und gemüse auch nicht im supermarkt, sondern direkt vom erzeuger. mir vollkommen wurscht, wie krumm die karotte ist, schmecken sowieso besser, die vom markt als vom supermarkt.

9. montag

montag Gast

die wunderling äpfel die ich bis jetzt gekauft habe waren nicht von den "schönen" zu unterscheiden. sie sind kleiner und schmecken noch dazu intensiver als "schöne" gala äpfel, dieses elendige schnittfeste wasser, brrr.

ich hab sie gekauft weils klein (stichwort kinderjause) sind, gut schmecken und endlich mal nicht in dem mini 6erpack daherkommen, mit den normalen kinderäpfeln wird einem ganz nett das geld aus der tasche gezogen und das mag ich nicht.

10. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Der Trend, ich hab´s hier schon mal reingesetzt ist mir erstmals in der Züricher betreffend Coop aufgefallen.

Wenn´s preislich passt - warum nicht.
    Zum Pressen ist es mir relativ powidl wie das Apferl ausschaut. ;)

bluevelvet gefällt das.
  11. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ja ich kauf sie schon , mir ist doch egal ob die Karotte grade oder krumm ist.
    Ist mir sicher zehn mal lieber als genmanipulierte Mutanten Erdbeeren.:D

bluevelvet gefällt das.
  12. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

das kleinere lieben meine Kids. Passen gut in die Jausenbox.

ja wir kaufen sie, weniger Müll weil im Netz. Mag sowie nicht so gern Plastikverpackungen

13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich habs noch nicht gesehen. Hat Nah&Frisch vermutlich nicht. Wo anders komm ich kaum hin. Ehrlich gesagt, ich find es gut, dass die Geschäfte auch Obst und Gemüse verkauft, das nicht "perfekt" aussieht. Diese Lebensmittel kämen ja sonst auf den Müll. Hab irgendwo ja einmal gehört oder gelesen, dass diese "unperfekten" Stücke sonst vernichtet werden müßten, und nicht einmal als Futter für Tiere verwendet werden darf.
    Wenn solche Stücke, die sonst in der Biogasanlage landen würden, verkauft werden, ist das schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

spacedakini3 gefällt das.
  14. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

Prinzipiell eine gute Idee, wenn die Preisdifferenz nicht darauf basieren würde, dass der Bauer weniger bekommt und der Handel gleich verdient und sich somit jeder Bauer durchrechnen muss ob es sich überhaupt auszahlt bei dieser Aktion mitzumachen, weil er nicht einmal ansatzweise seine Arbeitszeit die er da aufwenden muss finanziert bekommt.
    Ich finde es einfach schade, wenn solche wirklich tollen Ideen, dann so umgesetzt werden.

Meerschweindi gefällt das.
  15. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Ich frage mich, wie diese begrüßenswerte Idee mit den EU-Normen zusammen geht.
    Schließlich gibt es ja für den Verkauf von bspws. Gurken Krümmungsradien, die weder über- noch unterschritten werden dürfen.

16. marionr1

Die EU ist mir so egal, wie der Sack Reis in China. Die ist so wichtig wie ein Kropf!

17. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Hast du dazu weiterführende Links? :)

Ich hab die Idee auch sehr gut gefunden, aber wenn ich das lese, bin ich schon arg enttäuscht.

18. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Naja, ist schon klar.
    Was ich meinte ist: Wie können die Ware verkaufen, die eigentlich durch Richtlinien wasweißich nicht verkauft werden dürfte? Oder wozu ist der Gurkenradius sonst gut?

19. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Blödsinn. Die EU schreibt nicht vor, wie Gurken geformt sein müssen, damit sie verkauft werden dürfen.

Die Gurken werden in international gültige Qualitätsklassen eingeteilt und deren Kriterium ist (unter anderem) die Krümmung. Die Gurken können geformt sein, wie sie wollen. Solange sie nicht gesundheitsschädlich sind, dürfen sie auch verkauft werden.

Wieder ein Beispiel für die Verblödung und Beeinflussung von Menschen durch die Kronen Zeitung und Co.

Die Krümmung ist überhaupt nur ein Kriterium, weil die Gurken mit geringer Krümmung ökonomischer verpackt und verarbeitet werden können und damit beim Handling weniger Kosten verursachen.

maha und morty gefällt das.
  20. Q

Q Gast

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden erst jüngst die Handelsklassenvorschriften der EU (und deren nationale Überbindungen) so weit novelliert, dass das Inverkehrbringen dieser Obst- und Gemüse-Handelklassen überhaupt zulässig geworden ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden