1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WARUM wählt jemand DIESE Grünen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 28 September 2010.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wie angekündigt hier die Frage aus dem anderen Wienwahl Faden als eigenständiges Thema.

Was bewegt Menschen dazu die Grünen, so wie sie sich jetzt darstellen und verhalten (Stichwort: Bettelverbot, Heroinfreigabe, Umbenennung Strachegasse, Fekter Comic usw.) zu wählen?

2. whoami

whoami Gast

... vl weil die Farbe sooo schön ist?

3. mcw

mcw Gast

Warum fragst du nicht, was die Menschen bewegt Blau zu wählen, Stichwörter: rassistische Hetze, gelebte Nähe zu diversen Burschenschaften mit deutschnationalem Gedankengut, "Wiener Fabeln" (Odal) und ganz nebenbei sei auch noch die miserable Performance diverser Spitzenkandidaten erwähnt.
    http://www.profil.at/articles/1039/560/278618/strache-comic-ns-anknuepfung

4. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Weil der van der Bellen so hübsche grüne Augen hat.

5. Desire89

Desire89 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin sooooo froh nicht wählen gehen zu dürfen/müssen :partyfreak:

Das Kasperltheater nervt schon genug wenn man als versucht politik-blind durch die Welt zu gehen!

6. maribah

maribah Gast

Weil in Threads wos um Blau geht auch niemand die Frage stellt was die Menschen bewegt Grün zu wählen.

ich würd mich Obsidians Frage gern anschließen. Würd mich wirklich interessieren warum wer sein Kreuzerl bei so einem schwachmatischen Trüppchen macht.

7. Charaktersau

Weil man deren Einstellungen teilt?

8. Sonderzeichen

VIP: :Silber

Bei einigen Grünwählenden sieht es so aus: weil Oma/Opa in der Partei waren, die von den Alliierten dann verboten wurde.

9. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das ist diesmal wirklich blöd, weil die Grünen gar solche Kasperl sind.

Aber nachdem die Chancen, dass sie die Regierung führen, eh gering sind und die anderen Optionen (SPÖ, ÖVP, FPÖ, Miniparteien, Nichtwählen) für mich noch unattraktiver sind, ist das wohl die einzige sinnvolle -wenn auch gar nicht überzeugende- Wahl.

Und ehrlich: Ich würde FPÖ wählen, wenn die nicht gar so menschenfeindlich und bräunlich wären. Und wenn die FPÖ-Politiker ehrlicher und vertrauenswürdiger wären. Das ist ein NoGo und das kann man den anderen Parteien nicht so grosso modo vorwerfen.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Weil diese Frage schon mehrfach gestellt wurde. Zuletzt von Berthold. Da man sich ja schon rechtfertigen muss, wenn man nicht sagt, dass blau unwählbar ist, denke ich, dass die umgekehrte Frage durchaus angebracht ist.

B.t.w. zum grünen Spektrum gehören auch Anarchisten und Hausbesetzer, die sich sogar selbst zu den "staatsfeindlichen Elementen" zählen. Aber da hat natürlich keiner Berührungsängste :rolleyes:.

11. maribah

maribah Gast

Laß es mich vorsichtig formulieren und abseits des Umstandes, dass die Wiener Wahl mich jetzt eh nicht direkt betrifft:

Bei meiner letzten Wahlkabinentour war diese Farbe im Endergebnis sehr prominent.

Trotzdem würd ich die so in der Form nie (mehr) wählen.

Also auf mich trifft das schon mal nicht zu. Drum stell ich mir halt die Frage was andere diesbezüglich so bewegt.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Welche Einstellung meinst du jetzt?
    Die ursprüngliche Idee eines G. Nenning oder Freda Meissner Blau kann ich sofort verstehen, aber davon ist ja nichts mehr übrig.
    Heute haben sie die Themen: Bettelverbot, Heroinfreigabe, Umbenennung Strachegasse, Fekter Comic usw.
    Ist das die Einstellung, die du meinst?

13. maribah

maribah Gast

Das waren meine auch und Uroma und Opa waren in einer anderen Farbe politisch aktiv und nur um Haaresbreite (und einer guten Seele, die sie versteckt hat) nicht im KZ.

(deren Farbe würd ich übrigens auch nie so in der Form wählen)

Wie weit geht man da zurück, so im Durchschnitt - um aktuelle Themen mit Vergangenheit zu verwässern?:confused:

14. mcw

mcw Gast

Ich persönlich würde lieber mit Hausbesetzern und Anarchisten zusammen einen Kaffee trinken, als mit einem Burschenschafter, oder Skinhead. Denn ob Eigentum und Besitz in Frage zu stellen sind, finde ich interessant zu erörtern.
    Darum stellt sich mir die Frage wie du sie formulierst so wohl auch gar nicht. Aber jede/r wie er/sie möchte. ;)

15. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

.... weil die Grundidee hinter den Grünen eine ist, mit der ich noch am ehesten leben kann.

Und was den Wiener Wahlkampf betrifft: wenn man die Ideen und die Strategien der Parteien betrachtet, kommt keine Partei über das Niveau einer Schulsprecherwahl, bei der die Hauptthemen die Aufstellung eines Getränkeautomaten und das nächste Schulfest sind, hinaus.

16. mcw

mcw Gast

Sorry, aber das ist Unfug. Natürlich wird in den Thread über die FPÖ auch oft genug im Gegenzug über die Grünen hergezogen, bzw. über "die Linken" und die "linkslinken Extremisten" usw.
    Und darum stelle ich meine Fragen auch hier. ;)

17. Charaktersau

Ich meine das, was im Wahlprogramm steht. Ich gebe zu, ich habs nicht komplett gelesen, aber das, was ich gelesen habe, passt mir.

18. ellela

ellela Gast

Alle ehemaligen Hausbesetzer die ich kenne, sind inzwischen rechtschaffene Bürger geworden, nur so nebenbei. Genauso wie andere linkslinke Anarchisten :D ;)

Ich werde voraussichtlich die Grünen wählen, weil die mmn noch immer das geringer Übel sind und ich einfach (noch) keine Alternativen sehe. Weil bei der KPÖ habe ich doch irgendwie noch ein komisches Gefühl.

Außerdem haben die Grünen für mich einfach das höchste Identifikationspotential thematisch gesehen. Wobei die Betonung auf Potential liegt.

19. maribah

maribah Gast

Na geh bitte, das ist ja fast blasphemisch was der Obsidian hier macht.:D (wie lang hab ich eigentlich auf so einen Thread gewartet ...)

Natürlich zieh ich über die Grünen her. Sie wären ja an sich meine Partei, nur was diese Truppe in den letzten Jahren aus der ursprünglichen Idee gemacht hat, spottet doch jeder Beschreibung.

Und was sie jetzt im Wiener Wahlkampf liefern, da schmerzen mich die ehemaligen Kreuzerl noch. (wie schon mal wo geschrieben : das mit der Strachegasse von einem Radiosender aus dem Nachbarland gehört inklusive saftigem Kommentar - zum fremdschämen :mad:)

20. Sonderzeichen

VIP: :Silber

"Wie weit geht man da zurück, so im Durchschnitt - um aktuelle Themen mit Vergangenheit zu verwässern?" -- so weit, wie es sein muß, LOL

meine Äußerung war so gemeint: es ist kein Automatismus, daß alle Enkerl von NSDAP-Mitgliedern zu den Jungblaunen gehen; gerne gehen sie auch zu den Ökofaschisten, aka "Grüne".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden