1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum Versicherungszeitennachweis?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fuzzyduck01, 25 Juni 2008.

1. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Hab mir grade einen Termin für ein Vorstellungsgespräch ausgemacht und zum ersten mal wurde ein Versicherungszeitennachweis verlangt.

Kann mir wer sagen warum das für die Firma von Bedeutung ist?

Immerhin ist das grade erst der erste Gesprächstermin - da hätt ich damit noch gar nicht gerechnet.

2. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Damit können sie überprüfen, ob die Angaben in deinem Lebenslauf auch stimmen ;)

3. fuzzyduck01

bitte - die kennen mich noch gar ned und misstrauen mir schon, ich bin empört ;)

4. fuzzyduck01

aber sagts mal - eine freundin hat mich grade drauf gebracht - fällt das denn nicht unter datenschutz?

5. schildkroete

schildkroete Gast-Teilnehmer/in

Was ist so schlimm daran, wenn du den Versicherungsnachweis vorlegst.:confused:
    Wenn ich ein Unternehmen hätte und Personal einstellen würde, möchte ich auch wissen, mit wem ich es zu tun hat, welche Ausbilung sie/er hat, welchen Werdegang, Berufserfahrung, etc.

6. fuzzyduck01

genau das wird ja durchaus in meinem Lebenslauf dargelegt.

Eigentlich punkt für mich faueln haxn ist die tatsache dass ich das teil morgen besorgen müsste, und da bin ich von 11-18 urh arbeiten, also sehr stressig das ganze. und ob sich der aufwand lohnt?

und abgesehen davon steht da jeder kleine pimperl-inventur job drauf, der im endeffekt total uninteressant ist für die firma.

7. schildkroete

Ich weiß nicht wo du versichert bist, aber bei der BVA z.B. sind sie ab 8 Uhr da und man bekommt den Auszug innerhalb von 5-10 Minuten.
    Hattest du unseriöse Arbeitgeber oder warum ist es so ein Problem für dich?

8. fuzzyduck01

nein, zumindest könnte ich mich an keinen erinnern.

bin bei der WGKK versichert - leider konnte ich da heute keinen mehr erreichen. muss morgen früh anrufen ob ich den wisch in meiner bezirksstelle bekomme oder zum wienerberg fahren muss (was eine kleine weltreise bedeuten würde)

edit: ist mehr etwas was auf der gefühlseben stattfindet und weniger rational erklärbar. irgendwie geh ich davon aus dass man mir einfach glaubt was in meinem lebenslauf steht. ich sehs ein dass man sich bevor ein vertrag unterzeichnet wird nochmal versichern will, aber so diese von vornherein doppelte kontrolle behagt mir nicht.
    ist auch das erste mal dass einer von mir verlangt wird.

9. schildkroete

Dann würde man nach deiner Theorie aber auch keine Zeugnisse brauchen...

10. fuzzyduck01

da fällt für mich aber in einen andere kategorie - weil im lebenslauf wird ja weder angeführt wie gut/schlecht mein Abschluss ist noch was mein Dienstgeber über mich zu sagen hat.

Da steht lediglich drinnen wo und wann ich die ausbildung absolviert hab und was meine aufgaben im job waren. aber keine bewertung des ganzen.

der versicherungsauszug zeigt meine anmeldungszeiten bei der firma, genauso wie ich sie im lebenslauf angeführt hab mit ausnahme meiner schülerjobs

11. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Wollen die Firmen haben, um zu sehen, ob Deine Angaben im Lebenslauf auch stimmen.

12. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

und im Handel wird er auch verlangt, wegen der Einstufung (anrechenbare Vordienstzeiten)

eventuell auch, damit der zukünftige Dienstgeber weiß, wieviel Du vorher verdient hast ;)

Versicherungsdatenauszug
    Kontoauszug Ihrer Sozialversicherungsdaten, der Sie über Zeiträume, in denen Sie versichert waren - die Versicherungszeiten - und über die Höhe der Beträge, mit denen Sie versichert waren - die Beitragsgrundlagen - informiert

13. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Interessant...hatte ich bei sicher 30 Bewerbungen noch nie abgeben müssen?!

14. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

staatsnahe Betreibe sind sehr "geil" drauf :rolleyes:

15. fuzzyduck01

hm, vielleicht auch einfach eine branchen-frage?

bis jetzt war ich ja rein im finanzdienstleistungssektor unterwegs - da wurde das nie verlangt, aber die firma ist eine ganz andere branche und vermutlich gehts da bissl anders zul.

16. monaandi2

monaandi2 Gast

hallo,

nachdem ich bei der WGKK arbeite, kann ich dir da weiterhelfen.

den versicherungsdatenauszug bekommst du in jeder bezirksstelle, dazu musst nicht zum wienerberg fahren.

17. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

ich hab meinen per mail als pdf angefordert und innerhalb einer stunde(untertags) hatte ich ihn

da gehts nicht ums überprüfen des lebenslaufes, sondern um die einstufung(vordienstzeiten)

18. fuzzyduck01

War heute schon dort mir einen holen - hatte ganz vergessen wie fleißig ich war und wieviel ich schon gearbeitet hab.

Ich lass mir schon einreden dass die Firma einen verlangt, aber eben nicht beim ersten Gespräch. Da werden sie mich ja kaum gleich einstufen wollen.

19. Nikita2908

Nikita2908 Gast-Teilnehmer/in

Die Firma kann sich einen Überblick verschaffen, wie viele Jobs Du in welchem Zeitraum hattest. Das kann für Dich, aber auch gegen Dich sprechen ;)

Hab lange Zeit Bewerbungen "vorsortiert", hab da sehr genau drauf geachtet.

Lg,
    Nikita

20. Sonea

VIP: :Silber

es geht dabei nicht immer darum, dass die firmen nachkontrollieren ob der lebenslauf stimmt oder wieviele jobs man hatte - sondern um einen nachweis über die vordienstzeiten zu haben - weil die angerechnet werden und dadurch der verdient höher oder niedriger ausfällt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden